am 13-11-2021 05:29 PM
Ich habe einen Mac Mini (2020) M1, mit Big Sure 11.6.1 und ein ext. Gehäuse C/Thunderbolt 3 mit einer NVMe SSD-980 PRO.
1.) ich habe versucht die aktuelle Firmware, 3B2QGXA7, zu installieren bzw. wollte nachschauen welche Firmware installiert ist.
Mit dem Tool UNetbootin wie in der Anleitung beschrieben habe ich einen entsprechenden Boot USB Stick erstellt.
Egal unter welchem Betriebssystem der USB Stick erstellt wird, egal ob mit Windows, Mac, es kann nicht vom USB Stick gebootet werden, Fehlermeldung: Missing System.
Und ja, es ist im Bios alles richtig eingestellt. Testweise andere ISO Dateien funktionieren ohne Probleme bzw. können gebootet werden.
2.) da ich eigentlich nur wissen möchte welche Firmware installiert ist habe ich dann versucht nach Anleitung Samsung Portable SSD Software for T7 | T7 Touch (3) zu installieren, Version Version 1.7.4
Auch hier habe ich nach Anleitung die Einstellungen in Security & Privacy" in the "System Preferences" menu durchgeführt und auch die beim Start Startup Security Utility Einstellungen geändert.
Fakt ist die Software lässt sich nicht richtig installieren. Während der Installation kommt die Fehlermeldung dass das Setup nicht abgeschlossen werden konnte, aber zum Schluss kommt "Installation war erfolgreich".
Nach dem Neustart (der nach der Installation angezeigt wird) und Start von Portable SSD kommt dann die Meldung dass die Software nicht installiert sei... bei klicken auf Installieren passiert nix...
Egal was ich ausprobiere es funktioniert einfach nicht...
Welche Möglichkeiten habe ich zu überprüfen welche Firmware auf dem Speicher ist ?
Wie kann der USB Stick noch erstellt werden, wenn immer die Meldung kommt "Missing System" ?
13-11-2021 06:28 PM - bearbeitet 13-11-2021 06:40 PM
am 13-11-2021 07:01 PM
also der erste Link, lädt eine kleine Zip Datei und nach dem entpacken gibt es "nur" eine kleine magician (ohne Endung) Datei, die dann nach dem Doppelklick das Terminal öffnet und mit Fehler abschließt...
Der zweite Link ist leider nur die Windows Version...
Gibt es noch Alterniven bzw. andere Links ?
am 13-11-2021 07:29 PM
am 13-11-2021 07:31 PM
ok, werde ich ausprobieren.
Einen anderen Alternativ Link zur 6.3.0 for Mac hast Du nicht mehr, oder !?
am 13-11-2021 07:32 PM
am 13-11-2021 07:48 PM
13-11-2021 07:56 PM - bearbeitet 14-11-2021 08:06 AM
am 14-11-2021 06:34 PM
über den Systembericht kann man die FW Version ermitteln.
Mit Windows hab ich das Problem dass ich das ext. Gehäuse mit dem Speicher nicht zum laufen bringe. Vermutlich weil der Rechner keinen C Port hat…
Werde jetzt mal den Support anrufen in der Hoffnung die haben die Version 6.3.0 for Mac noch…
am 14-11-2021 06:50 PM
und wieso ich mit den *.iso keine funktionierenden Boot Disks hinbekomme ist mir auch ein Rätsel..
Habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Mit versch. Tools, über Terminal, aber geht einfach nicht bzw. der Mac erkennt diesen Boot Stick nicht.
Beim Mac mini M1 mags ja vielleicht noch mit dem M1 und dem Linux zusammenhängen dass da auf dem Stick dann installiert wird, aber ein unter Windows 10 erstellter USB Stick funktioniert auch nicht… kommt immer „Missing System“