Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

990 Pro langsamer Write-Speed nach Firmware-Update

(Thema erstellt am: 21-03-2023 04:09 PM)
1653 Anzeigen
XYZ_username
Journeyman
Optionen

Hallo Zusammen,

nach dem Firmwareupdate meiner 990 Pro muss ich mit Erschrecken feststellen, dass der (sequential) Write-Speed auf 1519 MB/s gefallen ist. Das sequenzielle Lesen ist weiterhin bei den angebenen 7500 MB/s.

Die Specs des PCs lauten:

AMD 7950x

Asrock x670e pro rs

32 GB DDR5 RAM (EXPO)

Dieser sollte kein Flaschenhals für eine SSD bieten. Vor dem Update der Firmware waren die SSD-Geschwindigkeiten auch wie angegeben.

Ist das ein bekanntes Problem (mit Lösung), oder muss diese SSD getauscht werden, da defekt?

 

 

//Durchgeführt wurden die Tests sowohl mit Samsung Magician, als auch mit CrystalDisk. Ein Temperaturproblem besteht ebenfalls nicht, Heatsink ist vorhanden.

0 Likes
13 Antworten
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du eventuell auch schon das letzte Windows Update installiert? Das könnte auch die Ursache dafür sein.

https://www.pcwelt.de/article/1661320/windows-11-update-kann-ssd-geschwindigkeit-halbieren.html

Ergänzend überprüfe doch mal, ab der Windows Write Cache der 990Pro in den Eigenschaften des Datenträgers aktiviert ist.
0 Likes
XYZ_username
Journeyman
Optionen

Das letzte Update ist installiert, Windows 11 findet keine neuen.

 

Der Write-Cache sollte ebenfalls aktiviert sein. In der Systemsteuerung ist der Haken "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" aktiviert.

 

Das W11-Problem sollte auch mit dem allerneusten Update gefixt sein: https://www.pcwelt.de/article/1536677/windows-11-microsoft-lost-argerliches-problem-beim-kopieren-vo...

USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du den Performance Test von Samsung Magician benutzt?

Frage deshalb so neugierig...Heute geliefert.

20230321_164101_1000001798_1679413287.jpg
XYZ_username
Journeyman
Optionen

Ja genau, hier kamen die oben genannten 1500 MB/s write heraus. 

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du alternativ mal einen anderen Performance Test laufen lassen? Eventuell "hakt" der Magician Test nach dem FW Update.

Teste es doch mal mit CrystalDiskMark.

Wenn dort andere und korrekte Werte kommen, liegt es wohl an der Magician Software, die ich dann De- und Neuinstallieren würde.
0 Likes
XYZ_username
Journeyman
Optionen

Den Test habe ich ebenfalls mit crystaldisk durchgeführt, leider das selbe Ergebnis.

Wie geht man in diesen Fall von Seiten Samsung vor? 

0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Schau mal hier rein. Dort wurde dieses Thema vor kurzem diskutiert. Inklusive der Garantie Bedingungen.

https://eu.community.samsung.com/t5/notebooks-ssd-it/samsung-990-pro-ssd-probleme-zum-gesamtzustand/...
0 Likes
USflatliner
MegaStar
Optionen
Habe noch eine Idee.

Deaktiviere/ lösche mal in der Samsung Magician App das Over Provisioning und richte es nach einen Neustart des PC wieder neu ein.

Könnte sein, dass sich durch das FW Update dort etwas verändert hat.
0 Likes
XYZ_username
Journeyman
Optionen

Overprovisioning habe ich nicht deaktiviert. Dennoch halte ich eine Schreibgeschwindigkeit von 1500 MB/s für so langsam, dass es sich um eine defekte SSD handeln muss.

0 Likes