Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Wie mache ich am besten eine Komplettsicherung des Galaxy Smartphones?

(Thema erstellt am: 14-04-2024 02:33 PM)
209 Anzeigen
RayYa
Big Cheese
Optionen

Habe nichts aktuelleres gefunden, nur einen 2019er Artikel. Der beunruhigt mich.

Ich möchte eine Komplettsicherung machen, falls das Handy mal unbrauchbar wird. Und ich ein Tauschgerät, gleiches Modell nahtlos auf den gleichen Stand bringen muss. Aber auch der Aspekt, dass es ein neueres Modell wird.

Bisher glaubte ich, dass es über "Konten und Sicherung" mit Backup auf eine USB-C SSD optimal wäre. Aber ich lese über Probleme, dass eben nicht alles dabei ist. Sind das "nur" besondere Einzelfälle? Ob das nur bei Sicherung in die Cloud gilt, aber bei SSD alles gesichert wird?

Der alte Artikel von 2019 benennt aber auch irgendwelche Einschränkungen, daher frage ich. 

Dort wird eine Lösung über SmartSwitch beschrieben. Das kannte ich nur als direkte Übertragung von Phone zu Phone. Taugt das auch für eine Gesamtsicherung auf eine SSD?

Wie sieht das aktuell aus, wo stehen da beide? Welches ist die komplettere Lösung? Hat das schonmal jemand von A bis Z durchgemacht?

2 Lösungen


Akzeptierte Lösungen
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Schau mal hier in meine Beiträge. Dort habe ich verschiedene Möglichkeiten zur kompletten Sicherung beschrieben. ✌️ 😊

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/quot-sicherer-ordner-quot-datensicherung-un...

Alternativ zum USB-C Stick, kann dazu auch eine externe SSD verwendet werden. Nutze dazu selber die Samsung T7 und T9 SSD.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/datenumzug-auf-neues-smartphone-mit-quot-si...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Eine Banking App wird zwar wieder installiert, aber die muss neu eingerichtet werden, weil dort immer eine neue Hardware ID/ Seal ID des jeweiligen Smartphones erstellt wird, damit das Smartphone vom Bank Server authentifiziert werden kann.

Passwörter die mit Samsung Pass gesichert sind, werden automatisch auch im Samsung Account gespeichert und werden auch von dort wiederhergestellt und übertragen. Vorausgesetzt, dass die entsprechende Synchronisierung aktiviert worden ist.

WhatsApp nutzt eine eigene Backup Funktion, die eigentlich täglich eine wiederherstellbares Backup zum Account erstellt.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass auch regelmäßig über den Samsung und Google Account ein Backup diverser Daten erstellt wird, das auch von dort wiederhergestellt werden kann.

Eine Sicherung Deiner Fotos und Videos hast Du zudem bei OneDrive und, wenn eingerichtet, bei Google Fotos. Bei letzterem werde auch WhatsApp Fotos und Videos mit gesichert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten
Andi2111
MegaStar
Optionen
Es wird Alles auf SSD gesichert, aber nicht komplett zurück gespielt. Eine 1zu1 Sicherung gibt es bei Android nicht wie beim Apfel. Du musst immer manuell nacharbeiten.
RayYa
Big Cheese
Optionen

Nun, komische Sache. Wenn ich denn die Backupdaten aus "Konten und Sicherung" einzeln auslesen könnte ... aber die sind auf der SSD verschlüsselt und komprimiert (richtig?). Also eine Art never-come-back Geschichte? 

Andi2111
MegaStar
Optionen
Genau, hat aber nichts mit Samsung zu tun, ist bei Android üblich
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Schau mal hier in meine Beiträge. Dort habe ich verschiedene Möglichkeiten zur kompletten Sicherung beschrieben. ✌️ 😊

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/quot-sicherer-ordner-quot-datensicherung-un...

Alternativ zum USB-C Stick, kann dazu auch eine externe SSD verwendet werden. Nutze dazu selber die Samsung T7 und T9 SSD.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/datenumzug-auf-neues-smartphone-mit-quot-si...
RayYa
Big Cheese
Optionen

Klasse, und vom letzten Jahr. Das ist also nicht Smartswitch, sondern via Konten&Sicherung. Dann ist die Beschränkung also bei Cloudsicherung groß, bei USB Medium klein? 

Was kommt nicht mit? Banking, Passwörter, Whatsapp&Co?

Was @Andi2111 schreibt, will ich aber auch nicht ignorieren. Was geht verloren? 

Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Eine Banking App wird zwar wieder installiert, aber die muss neu eingerichtet werden, weil dort immer eine neue Hardware ID/ Seal ID des jeweiligen Smartphones erstellt wird, damit das Smartphone vom Bank Server authentifiziert werden kann.

Passwörter die mit Samsung Pass gesichert sind, werden automatisch auch im Samsung Account gespeichert und werden auch von dort wiederhergestellt und übertragen. Vorausgesetzt, dass die entsprechende Synchronisierung aktiviert worden ist.

WhatsApp nutzt eine eigene Backup Funktion, die eigentlich täglich eine wiederherstellbares Backup zum Account erstellt.

Ergänzend sei noch angemerkt, dass auch regelmäßig über den Samsung und Google Account ein Backup diverser Daten erstellt wird, das auch von dort wiederhergestellt werden kann.

Eine Sicherung Deiner Fotos und Videos hast Du zudem bei OneDrive und, wenn eingerichtet, bei Google Fotos. Bei letzterem werde auch WhatsApp Fotos und Videos mit gesichert.
RayYa
Big Cheese
Optionen

un glaub lich, was Du alles weißt!

Mit Banking war es mir klar, aber der Rest ist wertvolles Wissen. 

USflatliner
MegaStar
Optionen
Freut mich und vielen Dank für Dein Lob.😊😊😊✌️🤝