Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Spotify und ihre "kommende" Pro Version

(Thema erstellt am: 18-04-2024 10:27 AM)
165 Anzeigen
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Halli, Hallo und Hallöle,

Ich möchte nur mal kurz darauf eingehen, was ich gerade hier gelesen habe:

(stand 13.04.2024)

Hifi.de schreibt davon, dass Spotify eine bezahlbare Option dazu bringen möchte, um HiFi Audioqualität zu ermöglichen. Für den einen oder andere jetzt keine neue Information (zumindest mir nicht).

Wichtig sind eher die erwähnten 24 Bit / 44.1 kHz.

Nur mal kurz zum Vergleich. Tidal bietet für 16,99 € / mtl. im Familien-Abo eine Leistung von24 Bit / 192 kHz an.


Die Mäusefalle Spotifys
Das was Spotify laut Hifi.de versucht, ist CD-Qualität für noch mehr Geld anzubieten. JedeMP3 schafft zwar keine Bitraten von einer CD, werden aber genauso gut mit44.1 kHz abgetastet. Das heißt, es werden Töne bis zu 22 kHz wiedergegeben, der Rest wird abgeschnitten.


Wichtig:
Um natürlich über 20 kHz zu hören, müssen es die Treiber/Lautsprecher der Boxen bzw. Kopfhörer aber auch hergeben. D.h. mit 20 kHz Kopfhörer, kann man nicht plötzlich Töne mit 22 kHz oder mehr hören.


Fazit
Falls Spotify auf die Idee kommen sollte, ihr HiFI Angebot wirklich nur mit 24 Bit / 44.1 kHz herauszubringen, ist das gegenüber der Konkurrenz echt ein Armutszeugnis. Für FLAC ist das einfach herausgeschmissene Abtastrate. Verbessern wird es die Audioqualität bei vielen sowieso nicht, weshalb sich der Aufpreis überhaupt nicht lohnt und die "richtigen" Audiophilen bleiben ohnehin bei Tidal.


3 Antworten
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Sorry, der Finger war mal wieder schneller, ich update noch. Irgendwie hat "Abbrechen" hier keine Option – entschuldigt

Edit:
Beitrag vervollständigt. Zu meiner Verteidigung:

Ich hab mit adb Shell meine Statusleiste entfernt, beim Herunterstreichen, um die Leiste wieder sichtbar zu machen, drücke ich bei Threads öfters auf "posten" oder like ausversehen andere Threads, die ich nicht liken möchte :D.
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @DrOgelix , dein Thread passt besser in unseren Bereich für Apps & Services. Ich habe ihn gerade dort hin verschoben. 

FabianD.png
0 Likes
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Naja, da es nur Spotify generell betrifft und nicht in Abhängigkeit von Samsung, war für mich die Lounge tatsächlich logischer. Aber nun gut.