am 18-04-2024 05:39 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende. Ich nutze "noch" ein Samsung Galaxy S21FE und in meinem Fahrzeug wird kabelloses Android Auto angeboten. Die Verbindung klappt immer problemlos, alles läuft wie erwartet. Lediglich mit einer App gibt es massive Probleme. Die Rede ist hier von WhatsApp.
Verhalten ist wie folgt. Jede eingehende Nachricht wird automatisch komplett vorgelesen. Der Name des Absenders, bzw. der volle Name der Gruppe in der die Nachricht verfasst wurde + dann die jeweilige Nachricht im Ganzen. Soweit so gut. Hört sich dann teilweise immer sehr nervig an, wenn es Gruppen gibt in denen z.B. Smileys vorkommen und jdesemal die Audiowiedergabe unterbrochen wird und man dann so tolle Dinge hört wie "Nachricht von Smiley lächelnd, heller Hautton mit Mütze, Kamera, Blitzen Fotogruppe 123" und dann die Nachricht.
Nervt nur noch. Eigentlich habe ich echt alles ausprobiert, was ich in den letzten drei Monaten im Netz gefunden habe. Selbst WhatsApp ist mittlerweile im Android Auto Launcher deinstalliert. Sprich es taucht gar nicht mehr auf dem Fahrzeugdisplay auf und ich kann auch keine Nachrichten über Android Auto versenden aber das vorlesen findet immer noch automatisch statt. Der google Assistant ist komplett deaktiviert. Keine TalkBack Funktion aktiviert, etc. Gilt im Übrigen nur für WhatsApp. Allgemeine Nachhrichten bzw. andere Messeneger sind nicht davon betroffen.
Meine Lebensgefährting hat ein Galaxy S24 - ich habe die Einstellungen abgeglichen, da mit ihrem Telefon dieses Phänomen nicht auftritt. Hier kann eine Nachricht nur abgehört bzw. vorgelesen wenn WhatsApp auch im Android Auto Launcher aktiv ist und ich nach Erhalt einer Nachricht auf dem Display des Fahrzeuges dies einmal bestätige. Exakt diese Verhalten erwarte ich.
Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp, der mir weiter hilft. Wäre für alles mehr als dankbar.
am 18-04-2024 07:17 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18-04-2024 07:26 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
danke schonmal für die Antwort. Android Auto wurde zurück gesetzt. Bei den Sprachen (dein zweiter Punkt) habe ich das noch micht gemacht. Da aber WhatsApp bei den App-Sprachen nicht auftaucht hatte ich hier auch keinen Zusammenhang erkannt. Werde ich mal ausprobieren aber ich denke nicht, dass es die Ursache ist.
Meine Vermutung ist nach wie vor eine Einstellung beim Google Assistent, die greift trotz das dieser ausgestellt ist und dieses Verhalten hervorruft. Generell kenn ich es sonst nur so, dass Benachrichtigungen nicht einfach ohne Bestätigung vorgelesen werden. Ich probiere deinen Hinweis aber einfach mal aus...
am 26-04-2024 05:39 AM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12-05-2024 03:49 PM
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren