Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Foto-Editor App -> Datenlöschen möglich?

(Thema erstellt am: 30-03-2024 01:28 PM)
1895 Anzeigen
Heike F
Journeyman
Optionen

Foto-Editor App, Version 2.9.29.35       

->Datenlöschen möglich?

Hallo in die Runde,
erstmal Danke für die Aufnahme in der Community.
Hatte schon vor der Anmeldung hier öfter recherchiert, aber bisher keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Habe ein robustes Galaxy Xcover 4s, Android 11, One UI-Version 3.1
mit 32 GB internem Speicher-Volumen, und dieser Speicher ist seit einigen Wochen mit 30-31GB ständig nah am Limit, obwohl fast alle Fotos + Videos auf die SD-Card (32GB, hiervon ca. 46% belegt) sowie auf den Laptop ausgelagert sind.

Bin kein Social Media Fan, nutze nur die WhatsApp-App, fb ist deaktiviert, alle unnötigen Apps sind gelöscht oder -wenn machbar- auf die SD-Card verschoben.
Als Cloud nutze ich nur die Dropbox,  die aber vom Laptop aus regelmäßig geleert wird.

Täglich leere ich mehrfach die wesentlichen App-Caches und den Arbeitsspeicher.
Habe mir die Free-Version von SD-Maid runtergeladen und laufen lassen (hat leider nur wenige MBs gebracht), mache ca. alle 2 Tage aktiven Neustart und bin mit meinen Laien-Kenntnissen am Ende.

Nun habe ich zufällig gesehen, dass die (versteckte) Samsung Systemanwendungs-App "Foto-Editor", Version 2.9.29.35 bei einer App-Größe von 13,41MB ein Datenvolumen von 14,15GB (!!!) angesammelt hat.
(Ein Update steht nicht zur Verfügung.)
Wenn ich diese Daten löschen könnte, wäre mir wohl langfristig geholfen. Das Cache leere ich regelmäßig, aber ans Löschen der Daten trau ich mich nicht ran, da ein Warnhinweis erscheint.

Fragen an die Spezialisten:
-> Ist das Datenlöschen der 14,15GB der "Foto-Editor"-App möglich oder verschwinden dann auch evtl. die mit dem Foto-Editor bearbeiteten Fotos auf der SD Card ?
-> Welche Daten werden ansonsten gelöscht ?
-> Wird der Foto-Editor danach evtl. in der Galerie unbrauchbar für  Bildbearbeitung/-verkleinerung?

Wäre Euch total dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Bitte möglichst in für Laien verständlichen Worten, da ich mich mit Abkürzungen und Technikbegriffen nicht auskenne.

(Anbei ein paar Screenshots zur Übersicht.)

Vorab ganz lieben Dank!
Heike
PS:
Habe kein Festnetz/WLAN, sondern nur Prepaid-Mobiltarif auf Handy, das ich bei Bedarf als Hotspot für den Laptop nutze, d.h. ohne aktives Handy komme ich nicht ins Internet.

Screenshot_20240330-122708_Settings.jpg

Screenshot_20240329-171743_Settings.jpg

Screenshot_20240330-122643_Settings.jpg

Screenshot_20240330-122530_My Files.jpg

Screenshot_20240330-122548_My Files.jpg

Screenshot_20240330-122436_Software update.jpg

20 Antworten
UBeeCom
Helping Hand
Optionen
Hallo, schau doch mal unter eigene Dateien, interner Speicher, DCIM, Photo Editor, was da drin ist, wenn die doppelt mit der SD-card sind löschen...... ohne Gewähr versteht sich 😉
Heike F
Journeyman
Optionen

Hallo UBeeCom,

Danke für den Tipp, hab geschaut, aber da ist leider kein entsprechender Ordner zu finden, weder unter DCIM noch unter Android. 😞

LG Heike

Screenshot_20240330-141937_My Files.jpg

Screenshot_20240330-142103_My Files.jpg

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Entferne die SD-Karte zur Sicherheit und dann Daten löschen. Dann bleiben Fotos und Videos auf jeden Fall erhalten.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Daten löschen, wenn man es wirklich nicht 100 % weiß, schon sehr gefährlich.
Man könnte Daten löschen, bei einer App wie Kamera App, Daten löschen bei Health oder Notes App wäre eine Kastrophe.

Von daher sein vorsichtig und rette zumindest alle Bilder und Videos.
Leider habe auch ich es noch nie bei dieser App gemacht und würde wirklich sehr vorsichtig sein.
Hatte mal bei Google Speicher leeren gemacht und mit einem Schlag war alles fort.
andy1954
Legend
Optionen
Wenn deine Fotos regelmäßig sowohl in der Cloud als auch auf dem Laptop abgelegt werden, sollte das Löschen der Dateien kein Problem sein. Ich sichere meine Daten von meinen Smartphones regelmäßig auf einem USB C Stick. Sollte dein Gerät noch nicht über USB C verfügen, würde natürlich auch ein anderer USB Stick mit für dein Handy passenden Anschluss funktionieren.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hallo

Ich hab im Foto Editor schon Daten gelöscht und da wurden keine Bilder gelöscht. Selbst bei der Galerie werden keine Bilder gelöscht, wenn man Daten löscht.

Sie hat ja alle Dateien auf SD-Karte und von daher kann nichts passieren.
UBeeCom
Helping Hand
Optionen
Gehe auf Dateien und dann interner Speicher dann oben die 3 Punkte dann siehe Bild dann siehst du den Ordner1711809443263.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Dankeschön für deine Antwort.
Habe es noch nie gemacht, dad einzige war mal bei meiner Frau, S 8 .

Speicherkarte
Stand auch etwas mit Speicherplatz Freigeben.
Und schwupps war die Speicherkarte leer.

Von daher schrieb ich ja, hier ist eine Speicherkarte mitdabei und da sollte man wirklich aufpassen, ein Klick und alles fort.

Du hast also mit Speicherkarte dabei, dieses schon öfters gemacht oder ohne Speicherkarte?
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Schau mal den Screenshot vom internen Speicher an. Videos O B, Bilder 31.47 MB. Wenn es den Ordner gibt und da wären Bilder drin, würde die Größe dort angezeigt werden.

Die 31.47 MB Bilder sind vermutlich von WA und die bleiben eh unangetastet.