Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Smart Things Energy bei Split Klima

(Thema erstellt am: 27-09-2023 01:31 PM)
689 Anzeigen
maba0402
Apprentice
Optionen

Hallo

kann mir vllt. jemand verraten, ob die Energy Funktion in Smart Things nur für Single-Klimaanlagen funktioniert?

Ich hatte bis vor 1 Woche eine Single-Klimaanlage und da hat alles noch einwandfrei funktioniert. Jetzt hab ich eine niegel-nagel-neue Split-Anlage mit 2 Innengeräten und es wird kein Stromverbrauch angezeigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bis zur Installation der neuen Anlage auch eine alte Version von Smart Things installiert hatte. Jetzt aber die neue Version mit dem AddOn Smart Things Energy

Auch steht in der App drin "1 Gerät verbunden" obwohl zwei Geräte zur Steuerung verfügbar sind (Funktioniert auch soweit die Steuerung).

Die Klima ist testhalber einige Stunden gelaufen, aber es wird einfach kein Stromverbrauch angezeigt. Die Anlage ist zwar stromsparend, aber das sie grad garkeinen Strom verbraucht glaub ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

Danke für eure hilfreichen Inputs!

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
maba0402
Apprentice
Optionen

Hallo

Lang hats gedauert, aber ich hab endlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Man kann wirklich den Stromverbrauch bei einer Split-Anlage nicht direkt über die Smart Things App kontrollieren. Es gibt aber einen so genannten Workaround.

Ich hab jetzt einen Hub eingebunden  (Aeotec Smart Home Hub) und mit diesem lassen sich smarte Steckdosen in Smart Things einbinden. Da hab ich auch mehrere ausprobiert um das Ergebnis zu erhalten das ich gerne hätte, nämlich einen täglichen Stromverbrauch zu sehen den die Klima benötigt.

Das hab ich mit den Steckdosen von Tapo hinbekommen (Tapo P110)

Diese müssen erst in die Tapo-App eingebunden werden (Account notwendig) und dann kann das Ganze mit Smart Things verknüpft werden. Mit dem Hub  lässt sich auch alles mit der netten Dame von Amazon verbinden und steuern (wers mag)

Und siehe da, unter Energy in Smart Things sind nun die verbundenen Steckdosen sichtbar (ich hab zwei) - ich krieg auch schon die ersten Verbräuche angezeigt (die zweite Steckdose hängt an ner Verteilerdose für mein Büro dran - möcht ja auch wissen was mein Homeoffice so Strom kostet....)

Ende gut - Alles gut

Wäre aber schön, wenn die Samsung Entwickler das auch ohne Umwege möglich machen würden (wär auch kostengünstiger - Hub €100,- / 2 Steckdosen € 40,-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

0 Likes
4 Antworten
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Die Split Anlage ist quasi als ein Gerät zu sehen, auch wenn zwei Inneneinheiten vorhanden sind. Der Hauptteil ist die Auseneinheit mit dem Kompressor, da ist der Stromverbrauch auch wichtig. Die Inneneinheiten haben nur einen Ventilator als aktive Komponente. Versuche also mal die Ausseneinheit alleine in Smart Things einzubinden. Dann müsste es funktionieren so wie bei Deiner alten Anlage auch.
0 Likes
maba0402
Apprentice
Optionen

Hallo Valthyreen

vielen Dank für deine Antwort.

Mir stellt sich jetzt die Frage: wie kann das Außengerät im Smart Things eingebunden werden? Das Gerät hat doch garkeine Wlan-Anbindung? Mir wär nicht belannt das Samsung das anbietet

Bei der alten Anlage war auch nut das Innengeröt im Smart Things vorhanden... Aber halt such mit ner älteren Version der App...

Aber ich hab die wage Vermutung, dass die Überwachung des Stromverbrauchs nur bei Single Anlagen funktioniert... Schade eigentlich...

GsD gibts da wo ich wohne verbaute Smart-Stromzähler, bei denen ich meinen täglichen Stromverbrauch prüfen kann.

Wär vllt ein Nice-to-have für die App, das auch Split-Anlagen früher oder später mal funktionieren (falls Entwickler Postings in der Community lesen)

0 Likes
Valthyreen
MegaStar
Optionen
Was bekommst Du in Smart Things angezeigt wenn Du das Gerät verbinden willst. Da müsste ein Gerät hoch kommen. Die Anlage ist für Smart Things ein Gerät. Für genauere Informationen bräuchte ich die genaue Geräte Bezeichnung. Smart Stromzähler sind inzwischen weit verbreitet und können, wo noch nicht vorhanden, angefordert werden.
0 Likes
Lösung
maba0402
Apprentice
Optionen

Hallo

Lang hats gedauert, aber ich hab endlich eine Lösung für mein Problem gefunden.

Man kann wirklich den Stromverbrauch bei einer Split-Anlage nicht direkt über die Smart Things App kontrollieren. Es gibt aber einen so genannten Workaround.

Ich hab jetzt einen Hub eingebunden  (Aeotec Smart Home Hub) und mit diesem lassen sich smarte Steckdosen in Smart Things einbinden. Da hab ich auch mehrere ausprobiert um das Ergebnis zu erhalten das ich gerne hätte, nämlich einen täglichen Stromverbrauch zu sehen den die Klima benötigt.

Das hab ich mit den Steckdosen von Tapo hinbekommen (Tapo P110)

Diese müssen erst in die Tapo-App eingebunden werden (Account notwendig) und dann kann das Ganze mit Smart Things verknüpft werden. Mit dem Hub  lässt sich auch alles mit der netten Dame von Amazon verbinden und steuern (wers mag)

Und siehe da, unter Energy in Smart Things sind nun die verbundenen Steckdosen sichtbar (ich hab zwei) - ich krieg auch schon die ersten Verbräuche angezeigt (die zweite Steckdose hängt an ner Verteilerdose für mein Büro dran - möcht ja auch wissen was mein Homeoffice so Strom kostet....)

Ende gut - Alles gut

Wäre aber schön, wenn die Samsung Entwickler das auch ohne Umwege möglich machen würden (wär auch kostengünstiger - Hub €100,- / 2 Steckdosen € 40,-)

0 Likes