Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schritte von Fitbit/Google Fit in die Samsung Health APP importieren

(Thema erstellt am: 13-03-2022 02:55 AM)
3886 Anzeigen
BreadPit
Apprentice
Optionen

Hallo Communitiy,  Ich hatte  die vergangen 4 Jahre  eine Fitbit Ionic , für die es vom Hersteller nun einen Rückruf gegeben hat, da der Akku der Ionic-Smartwatch in sehr seltenen Fällen überhitzen kann und damit eine Verbrennungsgefahr darstellt!!!  Soviel zu Vorgeschichte....😫

Ich habe mir daraufhin dieser Tage eine Watch 4 Classic gekauft, mit der ich, abgesehen von der "etwas schwachen" Akkulaufzeit absolut zufrieden bin. Jetzt ging es nur noch darum, meine Daten von Fitbit nach Samsung Health zu portieren. Nach langer Recherche  und ausprobieren einiger Synchro Apps bin dann auf Health Sync gestoßen (Bild im Anhang). Damit konnte ich zumindest alle Daten mit Ausnahme der Schritte und der Workouts in die Samsung Health App übertragen. Ebenso ist es mir gelungen, alle meine Workouts aus Fitbit in TCX Dateien zu exportieren. Als Laie gar nicht so einfach...!!!😎  Und nun zu meinen Fragen...

1.   Gibt es eine Möglichkeit die Schritte mit welchen Tricks auch immer von Fitbit oder auch Google Fit (dort habe ich die Daten auch liegen) auf die Samsung-Plattform zu portieren bzw. importieren.

2.   Meine Fitbit Workouts sind als gespeicherte TCX/GPX  Dateien vorhanden. Kennt jemand hier eine Methode, diese ebenso in die "Samsung Welt" zu übertragen.

Vielleicht hat  sich hier schonmal jemand damit beschäftigt oder kennt noch irgendwelche Tricks, das zu bewerkstelligen. Samsung scheint  in diesem Bereich wohl strenge Limitierungen zu haben, warum auch immer. Mein großer Vorteil wäre, ich hätte damit alle Daten auf einer Plattform. 

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag...

Screenshot_20220313-022043_Health Sync.jpg

0 Likes
6 Antworten
holgerito
MegaStar
Optionen
Von Fitbit zu Health wirst knicken können, ich denke mal das du, wenn du deine Fitbit trägst, deine aufgenommene daten von der fitbitapp zur healthapp übertragen kannst. Dafür müsste ja in der FitbitApp ja in den Einstellungen die Möglichkeit haben Daten zu exportieren. Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne gehabt🤗. Jetzt brauch ich sie nicht mehr🤗. Darf ich mal fragen, welche Fitbit du hast?
holgerito
MegaStar
Optionen
Meine Antwort ist jetzt nicht wissenschaftlich belegt, viell wird es ja doch ne möglichkeit geben🤗. Ich persönlich habe keine gefunden 🤗
BreadPit
Apprentice
Optionen

Hallo holgerito

Ich hatte die Ionic. Die war OK, vor allem die Pulsgenauigkeit und Akkulaufzeit waren spitze. Dann kam der Rückruf und Fitbit ersetzte mir nach 4 Jahren den kompletten Neupreis.  Nicht zu vergleichen mit der Watch 4 Cassic, das ist schon eine tolle Uhr...nur Handhabung der Daten bzw. die Beschränkungen finde ich nicht gut.

Bin auch am Überlegen, die Uhr mit Goggle Fit zu koppeln. Kennst Du eine Möglichkeit, also anstatt Samsung  Health die Google Fit App zu nehmen...???

0 Likes
holgerito
MegaStar
Optionen
Habe auch die Ionic, mit der ich auch sehr zufrieden bin, fande sie vom tragen her ein bisschen angenehmer, und akkumässig meiner anderen Gear S2 weit überlegen, mit der S2 habe ich, aber besser kompatibelität zu meinen Buds, also habe ich die Ionic im Urlaub genutzt und im alltag die S2. Jetzt warte ich das es mit fitbit abgeschlossen ist und werde dann auch zur watch4 wechseln. Aber leider kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, da mir das nicht so wichtig war/ist, da ich ja eh zu 99% die S2 nutze. Sorry 🤗
0 Likes
BreadPit
Apprentice
Optionen

Wenn Du die Gear S2 hast, gab es da nicht in den früheren Versionen von Samsung Health die Möglichkeit, Schritte auch manuell einzugeben...? Wäre jetzt noch eine Idee, eine ältere Version von S Health zu installieren und auf diese Weise die Daten einzupflegen.

Es ärgert mich halt maßlos , dass Samsung da keinerlei Flexibilität mehr bietet, gerade zu Google, mit denen die ja eng kooperieren. Was ich da teilweise in englischen Foren gelesen habe, war das früher wohl besser mit Datenaustausch.

holgerito
MegaStar
Optionen
Bin mir nicht sicher, aber ich mein auch sowas in der richtung gelesen zu haben🤗 und falls das so möglich ist, darfst Miss Marple spielen um die Version rauszufinden. Ja das ist ärgerlich, aber das problem ist jeder will seine suppe mit den eigenen zutaten würzen. Die wollen nicht das man ne relativ günstige fitbit oder andere watch nutzt, aber die vielleicht bessere Healthapp nutzt, so in etwa denke ich es mal. Wie schon geschrieben, mir ist das nicht allzu wichtig, obwohl ich es auch nicht verschmäht hätte, wenn es funktioniert hätte. Drück dir die Daumen das ne möglichkeit findest, dein Vorhaben durch zuführen.