am 07-05-2020 11:50 PM
Hallo @ all,
ich benutze Samsung Health seit einer guten Woche und habe jetzt auch eine Galaxy Fit.
Eine Frage die ich sehr gerne beantwortet haben würde ist folgende: Wenn man in der App oder auf dem Handy ein Workout startet werden zusätzlich noch Schritte gezählt.
Müsste das von der Logik her nicht falsch sein? Er berechnet dann die kcal für das Workout und zusätzlich die kcal für die Schritte und summiert beides. Sind das dann nicht zuviele kcal?
Im Endeffekt geht es ja um die Energiebilanz; also kcal. Und so zählt er es ja doppelt. Oder sehe ich das falsch und die App verrechnet das korrekt?
Und wie ist das Problem ganz speziell bei den Workouts wie Gehen oder Laufen die ich bewusst starte? Da geht es natürlich auch um Schritte, aber wenn die kcal schon durch das Workout errrechnet werden, sind die ja auch zuviel...
Falls es falsch ist (wie ich vermute), dass er die Schritte trotz Workout zählt, muss man dann jedesmal das Schritte zählen manuell deaktivieren?!?
Falls es falsch ist, wieso macht die App das dann nicht automatisch?
Was auch noch ein Problem ist, dass ich vermute, dass wenn beide Geräte (Handy und Galaxy Fit) Schritte zählen (und die Einstellung steht auf "Alle Schritte"), dass im Endeffekt viel zu viele Schritte dabei rauskommen. Werden die addiert und korrekt miteinander verrechnet, wenn ich beide dabei habe und somit beide diesselben Schritte mitzählen?
Beim Autofahren kommen leider auch nicht wenige Schritte zusammen...
Fragen über Fragen; würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Lieben Dank schon mal im Voraus für Hilfe!
am 17-12-2020 07:43 PM
am 04-07-2021 12:02 PM
am 06-07-2021 12:57 PM
Hallo Kiarah,
du kannst zumindest die Schrittzählung am Handy anhalten indem du auf das Schritte Feld tippst, dann den alle Schritte Button anklicken, in dem Menü wählst Du dann Schritte Mobiltelefon. Dann gehst du oben rechts auf die drei Punkte für das Einstellungsmenü und kannst dann Schritte zählen anhalten auswählen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen 😊
Liebe Grüße
Carola
12-07-2021 09:56 PM - bearbeitet 12-07-2021 10:05 PM
Guten Abend
Es wird nichts zu viel berechnet. Die Schritte werden auch während des Trainings aufgezeichnet das ist richtig, dies ist aber bei den Workout Kalorien berücksichtigt.
Kann man auch gut testen wenn man z.B. mit der Polar Beat-App mit Brustgurt 60 Minuten Joggen geht und gleichzeitig das laufen mit der Galaxy Watch 3 trackt.
Die Polar App zeigt 150-200 kcal mehr an als S-Health an. Rechnet man dann aber zu dem Workout von S-Health die schritte Dazu, passt es wieder recht gut. Dies konnte ich mittlerweile seit Jahren mit verschiedenen Samsung Fitnesstrackern und gleichzeitiger Nutzung von Polar Beat mit Brustgurt beobachten.
Hier liegt also kein Programmierfehler vor sondern es hat sich jemand etwas dabei gedacht die Funktion so auszustatten das trotz Schrittzähler die Workoutkalorien stimmen...