Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Health zählt Schritte beim Fahrradfahren

(Thema erstellt am: 19-04-2020 07:34 PM)
13627 Anzeigen
RaKi
Pioneer
Optionen

Hallo zusammen,

eigentlich gehört dieses Thema in den Bereich "Health", allerdings wird mir dort der Link "Thema starten" nicht angeboten. Und da keines der vorhandenen Themen auf meine Frage passt, muss es so gehen.

Folgende Problematik.

Ich habe ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und eine Samsung Gear S3 Frontier. Natürlich nutze ich S-Health und bin damit soweit sehr zufrieden.

Aber: Seit einiger Zeit fahre ich verstärkt Fahrrad und nutze die S-Health App sehr gern, da sie nicht nur als genialer Fahrradcomputer zu gebrauchen ist, sondern auch gleich meine Wegstrecke und Aktivitätsminuten aufzeichnet.

Aber: Da es auf dem Fahrrad natürlich auch mal unruhig zugeht, zählt die App Schritte. Und zwar über das Mobiltelefon

in meinem Handyhalter am Fahrrad - nicht über die Uhr. Rausbekommen habe ich das, weil ich einfach mal die Anzeige der Schrittdaten durchgeschaut habe. Vor der Abfahrt habe ich die eingiermaßen  korrekte Schrittzahl auf der Uhr. Nach der Rückkehr dauert es meist etwa 30-60 Minuten, bis plötzlich eine vollkommen exorbitant hohe Zahl an Schritten auf der Uhr steht. Vermutlich nach einem Sync zwische Uhr und Handy. Und wir reden hier teilweise bei 1h Fahrradfahren von 7.000 - 8.000 Schritten...   Also absolut enorm. Leider kann ich in S-Health das nur nach "Alle Schritte" oder "Nur Mobiltelefon" filtern. Die Einstellung "nur Gear S3" steht nicht zur Verfügung (interessanterweise aber noch "nur GearFit2", die allerdings nur für die Schlafdaten verwendete - ist halt nicht so groß wie S3)

Blöd ist das, da es mir die absoluten Schrittdaten vollkommen verfälscht. Nun habe ich SamsungHealth den Schrittzähler gestoppt. Da ich die Uhr ohnehin ständig trage, ist der in der App auch eigentlich nicht nötig. Dennoch zählt er munter weiter... 

Hat jemand Ideen hierzu ?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße und bleibt gesund !

RaKi

15 Antworten
Marco1810
Student
Optionen

@RaKi  schrieb:

Hallo zusammen,

eigentlich gehört dieses Thema in den Bereich "Health", allerdings wird mir dort der Link "Thema starten" nicht angeboten. Und da keines der vorhandenen Themen auf meine Frage passt, muss es so gehen.

Folgende Problematik.

Ich habe ein Samsung S9 Plus mit Android 10 und eine Samsung Gear S3 Frontier. Natürlich nutze ich S-Health und bin damit soweit sehr zufrieden.

Aber: Seit einiger Zeit fahre ich verstärkt Fahrrad und nutze die S-Health App sehr gern, da sie nicht nur als genialer Fahrradcomputer zu gebrauchen ist, sondern auch gleich meine Wegstrecke und Aktivitätsminuten aufzeichnet.

Aber: Da es auf dem Fahrrad natürlich auch mal unruhig zugeht, zählt die App Schritte. Und zwar über das Mobiltelefon

in meinem Handyhalter am Fahrrad - nicht über die Uhr. Rausbekommen habe ich das, weil ich einfach mal die Anzeige der Schrittdaten durchgeschaut habe. Vor der Abfahrt habe ich die eingiermaßen  korrekte Schrittzahl auf der Uhr. Nach der Rückkehr dauert es meist etwa 30-60 Minuten, bis plötzlich eine vollkommen exorbitant hohe Zahl an Schritten auf der Uhr steht. Vermutlich nach einem Sync zwische Uhr und Handy. Und wir reden hier teilweise bei 1h Fahrradfahren von 7.000 - 8.000 Schritten...   Also absolut enorm. Leider kann ich in S-Health das nur nach "Alle Schritte" oder "Nur Mobiltelefon" filtern. Die Einstellung "nur Gear S3" steht nicht zur Verfügung (interessanterweise aber noch "nur GearFit2", die allerdings nur für die Schlafdaten verwendete - ist halt nicht so groß wie S3)

Blöd ist das, da es mir die absoluten Schrittdaten vollkommen verfälscht. Nun habe ich SamsungHealth den Schrittzähler gestoppt. Da ich die Uhr ohnehin ständig trage, ist der in der App auch eigentlich nicht nötig. Dennoch zählt er munter weiter... 

Hat jemand Ideen hierzu ?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße und bleibt gesund !

RaKi

Hallo zusammen,

Ich habe das selbe Problem wie oben von RaKi beschrieben, jedoch handelt es sich bei mir um die Kombination Galaxy Note 10 Plus und Samsung Galaxy Watch Active 2. Daher vermute ich, dass es sich um ein Softwareproblem seitens SHealth handelt.

Ich recherchiere deshalb schon etwas länger und habe mehrere SHealth Nutzer gefunden, welche das Problem haben, dass Schritte von der Shealth App auf dem Handy mitgezählt obwohl man Fahrrad fährt und ein Workout an der Uhr gestartet hat.

Die Lösungen in den älteren Foren haben mir bisher nicht weitergeholfen. 

Eventuell gibt es ja mittlerweile eine neue, funktionierende Lösung für dieses Problem.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab!

Grüße und bleibt gesund,

Marco 

RaKi
Pioneer
Optionen
Hallo @Marco1810
dann weiß ich ja zumindest schonmal, dass ich nicht ganz dämlich bin. Allerdings starte ich mein Fahrt via Handy App, da ich das Teil, wie gesagt, in den Handyhalter am Fahrrad einlege und als Fahrradcomputer nutze.
Daher weiß ich nicht, wie es sich verhalten würde, wenn ich das Teil in der Hosentasche oder in meiner Gepäcktasche hätte.

Fraglich bleibt, warum der Schrittzähler noch Schritte zählt, wenn er eigentlich abgeschaltet ist. Da stimme ich Dir zu. Kann eigentlich nur ein (nerviger) Bug der App sein.

Um wie viel falsche Schritte handelt es sich denn bei Dir ?

Vielleicht gibt es ja ne Lösung dafür...

Gruß
RaKi
Marco1810
Student
Optionen
Hallo @RaKi,
Ich starte das Workout an meiner Galaxy Watch Active 2 und mein Handy habe ich währenddessen schon in jeglicher Situation getestet, ob in der Hosen- /Jackentasche oder im Rucksack, der Schrittzähler zählt munter weiter.
Auch bei mir handelt es sich so in etwa um die 6000-7000 Schritte während einer Stunde Fahrtzeit.

Die einzige aktuelle "Lösung"1 die ich sehe ist entweder das Handy daheim zu lassen oder auszuschalten während der Fahrt.
Für einige funktioniert das vielleicht aber für mich ist das leider keine Lösung.

Bin mal gespannt ob es eine sinnvolle Lösung dafür gibt.

Gruß
Marco
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Dass das Handy Schritte zählt, lässt sich nicht verhindern, da diese über einen einfachen Erschütterungsmechanismus gezählt werden. Die Uhr hat hingegen mehr Sensoren und kann Schritte ausschließen, insbesondere, wenn manuell Radfahren als Training auf der Uhr gezählt wird.

DavidB.jpg
0 Likes
RaKi
Pioneer
Optionen

Dann seien mir aber mal 2 Fragen gestattet:

1. Warum wurde heute richtig gezählt, als ich beim Fahren meine Gear Fit 2 an hatte? Training auch - wie üblich-  via Handy gestartet. @Marco1810  - Handy ausmachen geht in dem Falle nicht, da ich das Teil ja als Fahrradcomputer nutzen will.

2. Wenn sich das zählen nicht verhindern lässt - wozu gibt es dann die Funnktion in der App den Schrittzähler anzuhalten ? Das macht dann wenig Sinn.

Gruß

RaKi

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Interessant. Das habe ich nicht bedacht. Warum benutzt du das Handy, wenn du die Uhr an hast? Die Uhr trackt präzieser.

DavidB.jpg
0 Likes
timlm
Journeyman
Optionen

Guten Tag, ich habe leider genau das selbe Problem.

Und ich frage mich, wie Dumm mann Software eigentlich programmieren kann, sorry für diese Ausdrucksweise.

Ich gehe Fahradfahren und tracke das Workout mit meiner galaxy Watch Active 2.

Mein Telefon (S10) habe ich nur für Notfälle mit dabei und per BT mit der Uhr verbunden.

Etwa einige Minuten nach meiner Radtour zeigt meine Uhr auf einmal mehrere tausend Schritte zu  viel an.

Die Entwickler haben offensichtlich schlicht nicht an diesen "Use-Case" gedacht (der selbstverständlich sein sollte, wer geht heute bitte, schon aus sicherheitsgründen, ohne sein Handy Radfahren?)

Es wäre so einfach zu lösen mit einigen zeilen Programm code:

if-Workout auf der Uhr gestartet &  Handy mit Watch verbunden

-->Deaktivieren den Schrittzähler am Handy.

Ich hoffe das dass bald behoben werden kann,

ist ja echt peinlich das soetwas keinem auffällt.

Mistkerl
Helping Hand
Optionen

Hi,

man kann den Schrittzähler in Samsung Health deaktivieren.

Gezählte Schritte antippen, Mobiltelefon auswählen dann oben rechts drei Punkte und Schrittzählen anhalten antippen.

Ist halt nur ein Sensor und kein Hellseher 😉

0 Likes
RaKi
Pioneer
Optionen
Hallo Mistkerl,
schön und gut. genau das habe ich ja gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das Handy trotzdem die Schritte gezählt hat.

Gruß
Raki