Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Health auslesen der Fitnessdaten durch Aok Bonus-App

(Thema erstellt am: 06-01-2022 05:10 PM)
2053 Anzeigen
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Da ja anscheinend viele Leute hier "lurken" anstelle etwas zu posten (andere Thread hat 121 Besucher und 0 Antworten bzw. Anregungen zur Fehlerfindung 😄), möchte ich euch mal fragen wie eure Erfahrung mit der Aok Bonus-App und Samsung Health ist.
Funktioniert bei euch das Erfüllen der sportlichen Aktivität durch bspw. 30 Minuten Workout mit einem mindestens kcal Verbrauch von 150?
8 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Vielleicht liegt das einfach daran das hier keiner die AOK App nutzt.
Barney0w.png
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Die Chancen wären mir persönlich zu gering, dass ich der Einzige sein sollte.
Vielleicht schreibe ich das auch zu generell für die App. Es gibt ja auch Leute, die ihre Daten zu Google Fit o.ä. übertragen. Vielleicht werde ich dies bezüglich mal selber schauen.
msrins
First Poster
Optionen

[Link vom Moderationsteam entfernt wegen fehlender Relevanz. Bitte poste zum Thema und auf Deutsch oder Englisch. Schau dir auch gerne einmal unsere Community Richtlinien an.

0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ich schreibe mal ein Update als Antwort:

Ich habe mal Testweise Health Sync installiert. Vorab; ich bin zum einen damit jedenfalls nicht zu frieden, einer Drittanbieter App Datenberechtigungen zu geben und zum anderen ist die App wohl nach 8 Tagen kostenpflichtig und/oder muss monatlich für extra Funktionen bezahlen. Also ist das keine direkte Lösung des Problems.

Aus der Aok Bonus-App wurde Samsung Health entfernt. Samsung Healths Fitnessdaten via Health Sync mit Google Fit synchronisiert und Google Fit mit der Aok Bonus-App verbunden. Siehe da bis jetzt ohne Probleme. Mir wurden sogar die sportlichen Aktivitäten, die vorher mit Samsung Health nicht übertragen wurden, gegeben. Es wurde an Berechtigungen nichts anders gemacht.

Also entweder zickt Samsung Health oder die Aok Bonus-App. Welche davon nun der Übeltäter ist, bleibt abzuwarten.

Update dazu:
"Das Problem, dass keine Trainings von Samsung Health übertragen werden, befindet sich aktuell in Analyse und unsere Entwickler arbeiten an einer Lösung. Wir gehen davon aus, dass die App schon bald - spätestens jedoch mit dem nächsten Update - wunschgemäß funktioniert."
Ob jetzt nun 100%ig AOK die zickende App ist, lässt sich da immernoch nicht sagen. Wie es ja manchmal bei der Überprüfung durch Entwickler o.ä. heißt: "Nö, doch nicht unser Problem bzw. es wurde kein Fehler gefunden" 😅. Mal schauen. Vorerst Updates auf Eis gelegt, ich melde mich Zurück, wenn es ein Update gegeben hat.
0 Likes
Alflein
First Poster
Optionen
Hallo, bei mir funktioniert es auch nicht, das die Fitnessdaten von Samsung Helth zur AOK BonsApp übertragen werden...ausser die vollständigen Schritte.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Anscheind hat nicht mehr jede AOK die Boni bzw. nutzt Fitnessdaten für die AOK-Bonus App. Deshalb:

Bei welcher AOK bist du?
– eigentlich schreibst du, dass die 10k Schritte übernommen werden, demnach eigentlich eine, die diese Art von Bonus anbietet.

Das ist eine On- bzw. Off Beziehung zwischen den beiden Apps und ich bin mir selber nicht ganz Sicher, wieso weshalb, warum – mal funktioniert es oder mal nicht.

In einem anderen Beitrag habe ich versucht, das ganze wie ein Tagebuch zu führen. Allerdings wird auch mir das ganze zu langweilig. Jedes Update von AOK-Bonus App und Samsung Health versaut die Synchronisation und keiner wills gewesen sein.

Als "fix" kann ich nur Brute Force sagen – solang probieren bis es funktioniert. Und wenn es nach 20+ versuchen nicht klappt, dann auf ein Update einer der jeweiligen Apps warten. Manchmal dauert die Synchronisation der Fitnessdaten bis zu einen Tag, sodass man den Bonus am Folgetag erhält (Betonung liegt hier aber wirklich auf manchmal). Ich hatte bspw. an zwei Tagen eine Flaute und am 3. Tag erhielt ich die Bonis von den drei Tagen.

Da hilft weder Werksreset noch Cache leeren bei Handy und Uhr – und dann nur sporadisch (mal ja, mal nein). Das Gleiche gilt auch für die Apps.

Tut mir Leid, dass ich keine hoffnungsvolleren Prognosen geben kann, aber ich bin selbst ziemlich frustriert, dass ich jedes Funktionieren wie einen 6er im Lotto mit Superzahl behandle.
0 Likes
goldu
First Poster
Optionen
Bei mir funktioniert auch nicht die Übertragung meiner Schritte auf die Bonus-App von der AOK. Es geht schon 4 Tage so. Langsam nervt es ungemein, dass die Samsung Health nicht funktioniert.
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ich habe jetzt seit langem keine Probleme mehr.

AOK hat die AOK-Bonus App aufs Eis gelegt und alles auf "Meine AOK" transferiert. Deshalb benötigt man jetzt eine App weniger.

Eine andere Sache ist, dass nicht jede AOK Punkte für Schritte gibt. Da einmal nachforschen. AOK-Plus geht es noch.
0 Likes