Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Browser zeigt in cookies and cookies von Seiten wo ich nie war

(Thema erstellt am: 08-02-2023 02:39 PM)
1070 Anzeigen
Steve145
Explorer
Optionen
Hallo, heute habe ich meine cookies gelöscht im Samsung Browser und bemerkt das da cookies von seiten war die ich nie gehört habe. Sind das trackercookies von anderen seiten oder hat jemand Zugriff auf mein Handy und öffnet irgendwelche seiten? Bitte hilfe
3 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

hallo @Steve145 

Konkret kann ich Deine Frage nicht beantworten. Ich kenne nur die Möglichkeiten, die auch unter https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/cookies-kontrollieren-und-verwal... beschrieben sind - unter Anleitung: Cookies an Tablet und Smartphone einstellen / Android Samsung Internet.

Bei mir:

rechts unten die 3 Striche >Datenschutz (geht auch unter Einstellungen) > Datenschutz-Dashboard-Browsen habe ich das Smarte Anti-Tracking auf immer eingestellt. Dort werden mir auch 3 blockierte Tracker angezeigt.

Unter Einstellungen > Persönliche Browserdaten / Browserdaten löschen habe ich ein Häkchen bei Cookies und Sitedaten, ganz unten geht es zum (alle) Daten löschen.

Bei Webseiten und Downloads / Verwalten von Webseitendaten habe ich Websites, die ich nur vom PC nutze. Wieso die auch auf dem Smartphone angezeigt werden ist mir rätselhaft. Ich werde diese mal löschen um zu sehen, ob diese wieder später auftauchen. Sehe nach Neustart des Samsung Browsers gerade, dass 2 Websites wieder angezeigt werden (meine Startseite sowie de-config.sensic.net (gehört vermutlich zum Samsung-Browser)

0 Likes
WernerM
Mastermind
Optionen
Oft sind Cookies für bestimmte Internetanwendungen notwendig. Ich verwende inzwischen Firefox. Den habe ich so eingestellt, dass mit dem Schließen des Browsers alle Cookies usw. gelöscht werden.
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

@Steve145  schrieb:
Hallo, heute habe ich meine cookies gelöscht im Samsung Browser und bemerkt das da cookies von seiten war die ich nie gehört habe. Sind das trackercookies von anderen seiten oder hat jemand Zugriff auf mein Handy und öffnet irgendwelche seiten? Bitte hilfe

Ohne die Cookies gesehen zu haben, sind das mit großer Wahrscheinlichkeit Werbe- oder Trackercookies. 
Wie @salagou bereits schrieb, kannst du in den Datenschutz-Einstellungen des Browsers die Sicherheit erhöhen, indem du zum Beispiel Pop-ups und Rückwärtsumleitungen blockierst oder automatische Downloads sperrst. 

FabianD.jpg
0 Likes