Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Die Sicherheits-Engine unter OneUi 7.0/ Android 15

(Thema erstellt am: 22-05-2025 08:03 AM)
386 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Auch mit dem Release von OneUi 7.0/ Android 15 (derzeit erst für einige Modelle verfügbar) bleibt diese wichtige Funktion oftmals unbeachtet, wird vergessen, oder ist einigen Usern vielleicht gar nicht bekannt.

Daher möchte ich sie hier, aktualisiert, nochmals thematisieren.

Schon mehrfach hatte ich etwas zu diesem Thema gepostet. Da in der nun schon längeren Zwischenzeit viele neue User den Weg in die Community gefunden haben, möchte ich abermals auf diese wichtige Funktion aufmerksam machen/ daran erinnern.

Auch nach diversen Systemupdates von Android 14 mit Samsung OneUi 6.0/ 6.1(1) und nun auch beim Android 15 mit dem OneUi 7.0, muss die Sicherheits-Engine, die das Smartphone/ Tablet während es Betriebs und auch im Hintergrund vor Schadsoftware und Ähnlichem schützt, manuell aktualisiert werden.

Es erfolgt bedauerlicherweise keine automatische Aktualisierung.

Zur Aktualisierung öffnet man, nun auch mit etwas anderen Schritten als beim OneUi 6.1, die

Einstellungen > Gerätewartung > dort den Bereich > "App Schutz".

USflatliner_0-1739805707115.jpeg

Hier gelangt man über die "drei Punkte oben rechts" in die App-Schutz Übersicht.

USflatliner_1-1739805707127.jpeg

Dort, abermals über die "drei Punkte oben rechts", öffnen sich nun die  App-Schutz Einstellungen.

USflatliner_2-1739805707139.jpeg

Dort wieder über die dortigen "drei Punkte oben rechts" öffnet sich nun letztlich die  "App-Schutz Info".

USflatliner_3-1739805707145.jpeg

Im unteren Bereich findet man hier die Option "Sicherheits-Engine aktualisieren".

Durch das tippen darauf, wird das installierte Modul überprüft und bei Bedarf aktualisiert.

Fast täglich stehen hier neue Signatur-Updates zur Verfügung.

Sollte hier das entsprechende Feld ausgegraut sein, muss man zunächst einmalig einen manuellen Scan in Bereich "App-Schutz" durchführen (>> s. Screenshot 3).

Hiernach kann man dann regelmäßig die Aktualisierungen laden.

Eine wichtige Option, die regelmäßig ausgeführt werden sollte, um die Integrität und Sicherheit seines Gerätes zu gewährleisten.

Wie diese Aktualisierung beimOneUI 6.0/ 6.1/ Android 14 durchgeführt werden kann, habe ich hier im Beitrag beschrieben. 

14 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Guten Morgen Uwe, 😊
Das ist ein wichtiges Thema! 👍
Schön, dass du das öfter hier ansprichst und uns daran erinnerst. 🙏
Vielen lieben Dank dafür. 🙏😊
USflatliner
MegaStar
Optionen
Guten Morgen Felicia und wie gewohnt, sehr gerne. 🫡😃

Wünsche Dir einen schönen Tag. 😃🌻
Langer56
MegaStar
Optionen
Moin ️ Uwe. Danke das du das hier nochmal ansprichst. Mache es seit ewigen Zeiten dank deines ersten Post dazu. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag 👍👍🤗👋🫶🫂
Mausebär60
Pathfinder
Optionen
Guten Morgen lieber Uwe,das ist enorm wichtig
Meise68
MegaStar
Optionen
Dankeschön, den schönen Tag wünsche ich dir auch. 🌹😊
chemiker62
MegaStar
Optionen
Dankeschön Uwe für diesen ausführlichen Beitrag 🤝 😊 👍
Mache ich immer 1× die Woche 😎
Wünsche dir noch einen schönen Tag 👋 🌞 🤗

USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön. 😃🌻
USflatliner
MegaStar
Optionen
Moin Moin Peter. ✌️ Halte diese Option auch für sehr wichtig und poste es daher sporadisch immer mal wieder. 🫡
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Tag. 🤝😃🌻
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön für Deine Rückmeldung, freut mich. 🫡😃🌻