Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gallery Datum Dateien

(Thema erstellt am: 06-07-2025 07:04 PM)
270 Anzeigen
broekenzeiker
Helping Hand
Optionen
Warum werden Dateien nach Kopieren nicht mehr nach Datum sortiert? Wenn ich Dateien vom Handy auf einen externen Datenträger verschiebe -Datei auf Handy wird gelöscht- . Dann wieder vom Datenträger zurück auf das Handy kopiere bekommen alle Dateien den Datumsstempel zum Zeitpunkt des Kopierens verpasst. Das ist mir heute aufgefallen nachdem ich einen Werksreset ausgeführt habe. Da wurden Fotos und Videos nicht mehr gruppiert nach dem Zeitpunkt der Aufnahme. Android schuld oder Samsung Gallery?
11 Antworten
ekieH
MegaStar
Optionen
Hallo broekenzeiler, hier ist ein älterer Beitrag dazu...

https://eu.community.samsung.com/t5/andere-galaxy-s-serien/verschieben-fotos-auf-neue-sd-karte-datum...

...vllr kann davon etwas weiterhelfen.
broekenzeiker
Helping Hand
Optionen
Hallo unter dem Link habe ich gelesen dass es eventuell mit dem Total Commander klappen könnte. Ich habe mir erst mal so geholfen: Ich habe das Datum vom Smartphone vor dem Zurückkopieren auf das Datum der Dateien gesetzt. Ich zwar fummelig bei vielen Dateien, aber es geht. Ich hatte viele Fotos und Videos mit dem selben Datum. Da ging das noch. Da brauchte ich es nicht oft ändern.
ekieH
MegaStar
Optionen
Toll, dass du eine Lösung gefunden hast
0 Likes
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Kann man das ggf. mit Good Guardians und dem Media File Guardian beheben?
Falls Sie unter "missing date" auftauchen.
0 Likes
Optionen
Wie hast du denn die Dateien auf den PC kopiert?
Windows fügt den Dateien beim Kopieren ein Änderungsdatum hinzu, das nicht mit Erstellungsdatum identisch ist.
Wahrscheinlich interpretiert die Galerie die beiden Daten falsch.

Man könnte die Dateien vor dem Zurückschicken auf das Handy mit einem Exif-Bearbeitungstool so verändern, dass das Aufnahmedatum als Änderungsdatum übernommen wird.

Noch einfacher ist es, die Medien per SmartSwitch oder in einer Cloud zu sichern.
0 Likes
broekenzeiker
Helping Hand
Optionen
Guten Tag, ich hab ein wenig recherchiert. Ist ein Problem von Android, dass der Erstellzeitpunkt der Dateien ignoriert wird. Aber ich bin auf einen Lifehack gestossen. Und der geht so: Mann zippe die Daten auf dem Quelllaufwerk und packt die Zip-Datei dann z.B. in einen leeren Ordner auf dem Smartphone. Dann dort entpacken und die Daten dort hin verschieben wo die Dateien mit dem vermurksten Datum sich befinden. Da bleibt das Erstelldatum unangetastet. Hat hier geklappt. Tadaaaaa. 😎😀😀
Optionen
Ok, bei einer ZIP-Datei wird ja nur eine einzige Datei kopiert, der Inhalt bleibt unberührt.
Der Weg ist zwar gut, aber nicht immer umsetzbar. Je nachdem, wieviele Bilder in dieses Zip-Archiv eingepackt werden sollen, könnte man an die Grenzen des Speicherplatzes stoßen.
Müsste ich meine Bilder und Videos in eine Archiv-Datei packen wollen, wäre die Datei 50GB groß. Viel Spaß dabei.

Es ist dennoch erfreulich, dass dein Problem dadurch gelöst wurde.

Ich würde einfachere Methoden bevorzugen, die auch weniger risikobehaftet sind.
USB-Stick oder externe Festplatte/SSD wären da nur 2 Alternativen. Smart Switch hatte ich ja weiter oben schon erwähnt.
0 Likes
broekenzeiker
Helping Hand
Optionen
Ich hatte mein A53 5G auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Ordner mit Bildern, Videos hatte ich manuell auf den PC kopiert. Beim Zurückschieben ist mir dann erst aufgefallen dass die Galerie nicht nach dem Erstelldatum sortiert. Das war dann ein wenig unübersichtlich. Glücklicherweise hatte ich dann auf dem PC noch die Dateien mit dem originalem Erstelldatum. Meine monatlichen Sicherungen mache ich mit SmartSwitch auf SSD und PC.
Optionen
Die Sache mit dem Factory Reset hatte ich schon verstanden.
Ich würde auch dafür, also für eine Komplettsicherung, Smart Switch den Vorzug geben. Zumal bei regelmäßiger Nutzung nur die neueren Dateien kopiert werden.

Wie schon gesagt, du hast ja eine Lösung gefunden, und das ist die Hauptsache 👍
0 Likes