Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Die 90/10 Split Screen Funktion beim OneUI 8.0 (Multi Window)

(Thema erstellt am: Dienstag)
278 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Wer gerne einmal mit 2 Apps gleichzeitig arbeitet, konnte dies in der Vergangenheit bereits über die Split Screen Option realisieren. Dabei teilten sich die beiden geöffneten Apps den Bildschirm. 

image

BeimOneUI 8.0 wurde diese Option um eine sehr nützliche Funktion erweitert. DenSamsung 90/10 Split Screen

Hierbei lässt sich nun eine der beiden geöffneten Apps, durch einfaches verschieben des mittigen Trennbalkens zwischen den beiden Apps, variabel bis auf zu 10 % des Bildschirms reduzieren, während die andere App dann bis zu 90 % des Bildschirms füllt. 

image

Hierbei lässt sich der mittige Trennbalken, je nach Bedarf, nach oben oder unten verschieben. 

Durch ein weiteres verschieben nach unten, wird die zweite aktive App nun zudem auch geschlossen. 

Durch einfaches Tippen auf die reduzierte App, kann man in der 90/10 Ansicht die App wechseln.

Dieser beschriebene Split Screen lässt sich durch einStreichen auf dem Bildschirm, mit zwei Fingern von unten nach oben aufrufen. 

image

Hiernach erscheint der Auswahlbildschirm für eine weitere App. Es werden die zuletzt genutzten Apps und auch die gesamte App Auswahl angezeigt. 

image

Um diese Funktion nutzen zu können, muss sie zunächst jedoch aktiviert werden.

Man findet sie in denEinstellungen > Erweiterte Funktionen > Multi Window > Für geteilten Bildschirm streichen.

image

image

image

Wer mag, kann dieses neue und sehr hilfreiche und nützliche Feature ja auch mal ausprobieren. 

Weiter Infos dazu gibt es hier im Video, meiner Quelle. 

https://youtu.be/MGPyODwAnQc

?si=JFb2gxjuY3tIcki8

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass die Beispiel - Screenshots hier im Beitrag von meinem S25 Ultra stammen. 

Bei einem Galaxy Z Fold7 oder auch einem Tablet lassen sich über diese Funktion noch weitere Apps auf dem Bildschirm hinzufügen. 🫡

Im Beitrag erwähnte Produkte

17 Antworten
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Top beschrieben 👌
Danke für deine Mühe 👍
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön Mehrdad. 🫡🤝😊✌️
Eϙᴜɪɴᴏx
SuperStar
Optionen
Der Dank gebührt dir lieber Uwe. Dieses Feature kommt meist zu kurz und bleibt unentdeckt. 😉
ekieH
MegaStar
Optionen
Danke dir für diese tolle Erklärung lieber Uwe👌 hab einen schönen Abend 💫🤗
USflatliner
MegaStar
Optionen
Gerne doch Mehrdad und ich stimme Dir zu. Ein tolles Feature, das kaum publiziert wurde und oftmals auch unbeachtet bleibt. 🤝😊✌️
LoveYourLife
MegaStar
Optionen
Ich habe das schon lange in den Enrwickleroptionen aktiviert, dann ist es wohl jetzt offiziell bei Android 16.....
Okay gerade noch mal getestet 90/10 ist es nicht, sondern max 75/25 bei mir
USflatliner
MegaStar
Optionen
Dankeschön liebe Heike und gerne doch. 🫡 😊 ✌️.........und den wünsche ich dir ebenfalls. 😃
USflatliner
MegaStar
Optionen
Jawoll, im OneUi 8.0 nunmehr offiziell und auch sinnvoll so.🤝😊🫡
Optionen
USflatliner ❤

Multi Window

Für geteilten Bildschirm streichen .Super tolle Technik ❤😊und super toll erklärt 🔥