Wer gerne einmal mit 2 Apps gleichzeitig arbeitet, konnte dies in der Vergangenheit bereits über die Split Screen Option realisieren. Dabei teilten sich die beiden geöffneten Apps den Bildschirm.
BeimOneUI 8.0 wurde diese Option um eine sehr nützliche Funktion erweitert. DenSamsung 90/10 Split Screen.
Hierbei lässt sich nun eine der beiden geöffneten Apps, durch einfaches verschieben des mittigen Trennbalkens zwischen den beiden Apps, variabel bis auf zu 10 % des Bildschirms reduzieren, während die andere App dann bis zu 90 % des Bildschirms füllt.
Hierbei lässt sich der mittige Trennbalken, je nach Bedarf, nach oben oder unten verschieben.
Durch ein weiteres verschieben nach unten, wird die zweite aktive App nun zudem auch geschlossen.
Durch einfaches Tippen auf die reduzierte App, kann man in der 90/10 Ansicht die App wechseln.
Dieser beschriebene Split Screen lässt sich durch einStreichen auf dem Bildschirm, mit zwei Fingern von unten nach oben aufrufen.
Hiernach erscheint der Auswahlbildschirm für eine weitere App. Es werden die zuletzt genutzten Apps und auch die gesamte App Auswahl angezeigt.
Um diese Funktion nutzen zu können, muss sie zunächst jedoch aktiviert werden.
Man findet sie in denEinstellungen > Erweiterte Funktionen > Multi Window > Für geteilten Bildschirm streichen.
Wer mag, kann dieses neue und sehr hilfreiche und nützliche Feature ja auch mal ausprobieren.
Weiter Infos dazu gibt es hier im Video, meiner Quelle.
Ich habe das schon lange in den Enrwickleroptionen aktiviert, dann ist es wohl jetzt offiziell bei Android 16..... Okay gerade noch mal getestet 90/10 ist es nicht, sondern max 75/25 bei mir