Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

ONE UI 7 - Update einmal retour bitte. Oder zumindest die Player aus dem Now Bar weg.

(Thema erstellt am: 27-07-2025 06:14 PM)
568 Anzeigen
ForF-cksSake
Student
Optionen

Ich habe jetzt schon seit vielen Jahren Samsung Handys und war immer zufrieden, aber das letzte Update zu ONE UI 7 hat mir jetzt schon so viel Stress verursacht, beinahe Tränen der Frustration, dass ich zum ersten Mal mich genötigt fühle einen "bösen Brief" zu schreiben. (Und da - nochmal Frust hoch drei - das Samsung Feedbackformular nicht funktioniert, kommt das ganze eben jetzt nochmal hierhin)

Normalerweise sind system updates keine große Sache, aber nach dem letzten erkenne ich plötzlich mein Telefon nicht wieder. Ohne Vorwarnung und ungefragt wurde einfach das komplette Design umgestellt, Apps bekommen Icons in völlig neuen Farben, die sie unauffindbar machen, die Batterieanzeige ist beinah unkenntlich, die Schrift völlig verändert - in dem Versuch sie komfortabler fürs Auge zu gestalten bin ich dann bei einer Einstellungen gelandet, bei der es in meine Email app plötzlich unmöglich war gelesene von ungelesenen Mails zu unterscheiden - unnutzbar, alles wieder retour.

Meine Widgets hatten plötzlich teilweise andere Größen wodurch mein Homescreen völlig durcheinander gewürftelt wurde, nichts mehr geordnet, so wie ich es gewohnt bin. Doch die größte Verschlimmbesserung ist der Lock Screen. Ernsthaft, ein Paradebeispiel für "if it ain't broke, fix it anyway" und mach ein bis dato völlig intuitives Design schier unbenutzbar. Wenn ich nach einem Update erst einmal drei Youtube tutorials durchforsten muss die mir sagen "stell diese zwei Einstellungen nach dem Update unbedingt sofort um" (sprich zurück auf den vorherigen Designzustand") dann hat der Betatest versagt.

Ich brauche ein Telefon, das mir die von mir ausgewählten Benachrichtigungen und Mediacontrols unmittelbar, übersichtlich und nutzbar anzeigt. Der "Now Bar"? Absoluter Schwachsinn. Meine Mediaplayer, die vormals auf dem Lockscreen ein Kontrollwidget mit mehr oder weniger Details hatte sind verbannt in die kleinstmögliche Ecke des Bildschirms, wo ich nicht nur keine Chance habe den Player auszuklappen, nein, er ist außerdem direkt unter dem Unlock und die Hälfte der Zeit swipe ich die Funktion die ich gerade NICHT verwenden will. Man hat das Gefühl wer sich das ausgedacht hat, hat noch nie ein Telefon mit den Fingern benutzt. Andere Nutzer mögen sich darüber freuen, dass auf dem Bildschirm jetzt endlos Platz für "Twitter bubbles" ist, ich will zumindest DIE WAHL haben mein Player mit den Detailkontrollen in der Mitte des Bildschirms zu haben. Statt mein Audiobook mit einem klick auf dem Lockscreen 30s rückwärts zu spulen muss ich jetzt das ganze Telefon öffnen, um die Funktion zu nutzen. Wie bekomme ich meinen Mediaplayer zurück auf den Lockscreen? Oder besser, mein Telefon wieder auf den Stand von vor vier Tagen, vor dem Update?

8 Antworten
osnix
MegaStar
Optionen
Hier handelt es sich um ein Benutzer helfen Benutzer Forum. Samsung ist hier nicht beteiligt.

Du kannst das Update nicht rückgängig machen.

Welches Feedbackformular funktioniert nicht ?

blex76646
Pioneer
Optionen
Nein, und Samsung hat meiner Meinung nach mit dem Update das beste Update seit langem herausgebracht. Außerdem kannst du auch teilweise sachen wieder umstellen wie bei one ui 6.1
Langer56
MegaStar
Optionen
Wie schon geschrieben lässt sich das Update nicht rückgängig machen. Seit dem Release des S25 im Januar 2025 gab es genügend Berichte hier im Forum und auch im Internet über OneUI7. Da hättest du dich doch informieren können, was sich ändert. Du hast es installiert und musst jetzt mit dem Ergebnis leben. Das Feedbackformular Lob und Kritik sollte aber funktionieren.
chemiker62
MegaStar
Optionen
Und nach Monaten fällt es dir jetzt erst auf, das One UI 7 schlecht sein soll.
deh0511
First Poster
Optionen
Ich finde die One UI 7 schrecklich und will sie loswerden
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Das wirst du nicht können.
BigFoot60
Voyager
Optionen