Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

DatenUmzug auf neues Smartphone mit "Sicherer Ordner"

(Thema erstellt am: 23-01-2024 11:09 PM)
5305 Anzeigen
USflatliner
MegaStar
Optionen
Viele von uns werden in den nächsten Tagen auf ihr neues Smartphone der S24 Serie umsteigen. 

Bei der Neueinrichtung stellt sich dabei oftmals die Frage, wie man auch die persönlichen Daten seines "alten" Smartphone auf das neue Smartphone, inklusive des "Sicheren Ordner", ohne Datenverlust übertragen kann. 

Eine Option wäre die Datensicherung und anschließende Datenwiederherstellung perSmartSwitch Software an einem PC.

Hier in meinen Beiträgen zu dieser Thematik habe ich noch zwei alternative Möglichkeiten beschrieben, die schnell und zuverlässig funktionieren.

Eine Datensicherung-/ Wiederherstellung per USB-STICK.

Sowie die "Temporäre Cloud Sicherung" zur Datensicherung-/ Wiederherstellung per Samsung Cloud

Persönlich nutze ich die Datensicherung per USB-STICK. Sie ist schnell, zuverlässig und lässt sich ohne zusätzliche Geräte/ PC recht einfach umsetzen. 

Wer nur kleinere Datenmengen sichern und wiederherstellen möchte, kann auch eine "Temporäre Cloud-Sicherung " nutzen, da die Daten hier per Up - und Download per Netzwerk übertragen werden müssen. 

Wer mag, kann sich in den beiden obigen Beiträgen einige Anregungen holen. 

Wünsche euch sehr viel Freude mit den "Neuen".✌️😃
28 Antworten
MDuss
Explorer
Optionen

Hi USflatliner.

Kann ich mit der variante am PC, also vom alten Smartphone auf PC und von dort auf das neue Smartphone auch den "Sicheren Ordner"  kopieren?

Und was ist eigentlich im "Sichern Ordner" gesichert? In deiner Beschreibung mit dem USB Stick schreibst du:

Letztlich sollte man, am besten nach einem Neustart des neuen Smartphone, überprüfen, ob alle Daten des "Sicheren Ordner" komplett und fehlerfrei auf das neue Smartphone übertragen worden sind.

Nur dazu müsste man wissen, welche das sind.

MfG
MDuss

USflatliner
MegaStar
Optionen
Hi @MDuss. Zu der Frage nach dem "Sicheren Ordner" findest Du hier eine ausführliche Erläuterung zur Funktion von Samsung.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-ordner-bei-meinem-galaxy-s8/

Im "Sicheren Ordner" kannst Du, wenn er von Dir eingerichtet wurde, Apps und persönliche Daten, Bilder etc. ablegen, die dann nur noch per gesicherten Zugriff aufgerufen werden können. PIN oder Fingerabdruck, je nach Einrichtung.

Und ja, auch per SmartSwitch Sicherung am PC kann der "Sichere Ordner" mit gesichert und auch wiederhergestellt werden, wie Du auf dem Screenshot sehen kannst.

Die Überprüfung des Sicheren Ordner, nach einer Wiederherstellung auf dem neuen Smartphone sollte zum Datenabgleich erfolgen, damit Du die Sicherheit hast, dass auch alle Daten des alten Smartphone auf das neue übertragen wurden.

Oftmals wird das alte Smartphone nach einem Wechsel ja zurückgesetzt, wodurch alle persönlichen Daten gelöscht werden.

1712166951635.jpgScreenshot (53)_1000002604_1712165340.png
MDuss
Explorer
Optionen

Danke für die Info.

Dann ist dieser "Sichere Ordner" also eine option, und den gibt es nicht immer. KEin Wunder das der bei mir in SmartSwitch nie angezeigt wurde zum sichern, da ich den scheinbar nie eingerichtet hatte. Ich wusste bisher auch nicht, dass es so einen gibt.

Wieder was gelernt.

MfG
MDuss

USflatliner
MegaStar
Optionen
✌️😊
0 Likes
Steffielein1974
Mastermind
Optionen
Dankeschön
USflatliner
MegaStar
Optionen
Immer gerne doch. 😊
Steffielein1974
Mastermind
Optionen
Sag mal hättest du hierzu auch eine Antwort ob das mit der Watch 4 geht?
https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/benachrichtigung-auf-galaxy-watch-wenn-telefon-entsper...
USflatliner
MegaStar
Optionen
Sorry, dass habe ich nicht ausprobiert. 🤔🧐
Steffielein1974
Mastermind
Optionen
Oh schade