Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wie entfernt man den Deckel der Waschmaschine?

(Thema erstellt am: 13-08-2024 07:19 PM)
2568 Anzeigen
thlk
Journeyman
Optionen

Hallo,

meine Waschmaschine war ein paar Tage nicht eingeschaltet und dann hatte ich einen Umzug, bei der wir die Waschmaschine sehr vorsichtig transportiert haben. Nun lässt sie sich nicht mehr einschalten. Die Steckdose ist ok und wir haben auch eine andere ausprobiert. Das Display bleibt tot. Daher vermute ich, dass vielleicht irgendwo sich etwas "weggerüttelt" hat? Dafür würde ich zumindest gerne den Deckel öffnen können.

Habe nur dieses Video hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=oWsOcBN8gXs

Diese beiden Schrauben habe ich auch. Allerdings lässt sich die Kopfplatte/der Deckel nicht nach hinten ziehen. Und wenn ich versuche, sie anzuheben, dann hebt sie sich nur hinten. Vorne ist sie fest. Ich habe nur etwa 2 cm angehoben. Mehr will ich nicht, weil ich Sorge habe, dass dann vorne etwas abbricht. Wie bekomme ich den Deckel ab, um zumindest mal in das Gerät hineinzuschauen, ohne gleich einen Techniker rufen zu müssen?

Das Gerät ist:

WW90J5436FW/EG

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201805/20180523114220768/WW5000J_BEST_DC68-03779M-04_D...

13 Antworten
eEquinox
Mastermind
Optionen
Hast du nachgeschaut, ob es irgendwo eine Sicherung gibt?
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Stehend oder liegend?
Habt ihr den Bodensensor zerstört?
Liegend wäre nicht gut, glaube dann läuft Wasser in die Elektronik und dann wäre es wohl.
Entweder Google suchen oder MM mal anfragen, ob die mehr wüssten.
Weiß ich nicht mehr genau wie es dort war.

Nix anzeigen, würde fast behaupten, Sicherung oder das Steuerteil ist defekt.

https://samsung.sparepartservice.shop/eshopmvc/device?apage=2&g7=1284980N&modselect=2416102&herstell...

Schau mal hier.
Würde da mal anfragen.
thlk
Journeyman
Optionen

Was ist mit Sicherung gemeint? Ich habe an dem gesamten Deckel rundherum geguckt. Da gibt es keine weiteren Schrauben, auch keine kleine Abdeckung, wo noch Schrauben sein könnten.

thlk
Journeyman
Optionen

Also wir haben die WM stehend transportiert. Und zwar sehr pfleglich und mit einem Tragegurt. Gegoogelt habe ich schon eine ganze Weile, auch youtube-Videos geguckt, die Anleitung und die Samsung-Support-Seite gelesen.

Ob der Bodensensor daher kaputt ist, kann ich nicht sagen. Angenommen, der wäre kaputt, würde dann das Display dunkel bleiben? Ich habe auch schon probiert, ob es einfach die Kindersicherung war. Aber die ist es nicht. Die WM ist völlig tot und reagiert garnicht. Und danke für den Link. Aber ich kann ja erst ein Ersatzteil bestellen, wenn ich weiß, ob und vor allem was überhaupt kaputt ist, und dafür muss ich halt erstmal den Deckel aufkriegen.

batterienlinke
Troubleshooter
Optionen
Du musst die Schrauben lösen . Dann mit etwas Kraft den Deckel einfach nach hinten schieben. Mit beiden Händen den Deckel einfach nach hinten schieben. Vorne kannst du hn nicht anheben, da sie eine Art Bolzen hat, die als Führung dienen.
batterienlinke
Troubleshooter
Optionen
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Fange hinten mit dem Blech mal an.
Frage MM, man kann auch bei einigen den Deckel abschrauben und Unterbaufähig machen.

Habe das Video geschaut.
2 Schrauben und dann nach hinten weg ziehen.
Also nix anheben, wie eine Schublade nach hinten weg ziehen.
Und das klappt nicht?
eEquinox
Mastermind
Optionen
Normalerweise sind es nur 2 Schrauben, die gelöst werden müssen. So war es bei jeder Waschmaschine, Spülmaschine und auch Kühlschrank, die ich bis jetzt hatte. Das Prinzip ist immer gleich.

Ich meinte aber keine mechanische Sicherung für den Deckel. Auch nicht die Transportsicherung. Sondern elektrische Sicherung. Sowas habe ich bei Waschmaschinen noch nicht gesehen, aber man weiß es ja nicht, bei heutigen Elektrogeräten. Und laut deiner Fehlerbeschreibung kann es gut sein, dass da eine Sicherung durchgebrannt ist, und die Maschine keinen Strom bekommt.

Suche in deiner verlinkten pdf-Datei nach "Sicherung", ob da was darüber steht.

Anderer Gedanke: ist vielleicht aus Versehen die Kindersicherung aktiviert?
thlk
Journeyman
Optionen

Ok, das könnte es ja theoretisch sein, aber ich muss dafür das Gerät erst aufbekommen. Die Kindersicherung ist es nicht.