Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Erfahrungsbericht: Samsung WD11T554AWW/S2 Waschtrockner mit AI Funktionen

(Thema erstellt am: 09-01-2025 05:16 PM)
1391 Anzeigen
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich den in der Überschrift genannten Waschtrockner von Samsung zum Testen bereitgestellt bekommen habe. Dieser Umstand wirkt sich aber in keiner Weise auf meinen Erfahrungsbericht oder meine bereits online gestellten Bewertungen des Gerätes aus.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von Samsung die Möglichkeit erhalten habe, den Waschtrockner WD11T554AWW auszuprobieren und zu bewerten. Wir haben schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, unsere fast 15 Jahre alte Waschmaschine durch eine Neuere zu ersetzen.

Die Anlieferung erfolgte ohne große Probleme und trotz "Lieferung bis Bordsteinkante" waren die Lieferanten so nett und haben uns das Gerät in den Keller bis zum Aufstellort geliefert.

Die Samsung WD11T554AWW/S2 - gut verpackt und sogar bis zum Aufstellort geliefert.Die Samsung WD11T554AWW/S2 - gut verpackt und sogar bis zum Aufstellort geliefert.

Das Auspacken an sich war etwas schwieriger, aber durchaus zu bewältigen, vor allem zu zweit ^^.

Da es sich hierbei tatsächlich um meine erste komplett neue Waschmaschine /Waschtrockner handelt, muss ich zugeben, dass ich zunächst die Transportsicherungsbolzen nicht entfernt hatte (Was zu ein paar Komplikationen beim ersten beladenen Testlauf geführt hat. Hier wäre eine etwas präsentere Information dazu wünschenswert gewesen. Es ist aber zum Glück nichts weiter passiert.)

Die Entdeckertour und erste Kalibrierung der Trommel verliefen jedoch ohne größere Probleme und auch die Entdeckertour wird durch einen Leerdurchlauf dauerhaft abgeschaltet.

Ausgepackt und Ready to go!Ausgepackt und Ready to go!

Entdeckertour zur BedienungEntdeckertour zur Bedienung

Die Maschine liefert eine Menge voreingestellter Programme mit, die alle eine Spezialisierung für bestimmte Wäschearten (mit oder ohne Trocknungsvorgang) beinhalten und zum großen Teil auch noch weiter individualisiert werden können (neben der Zahl der Spülvorgänge, Trocknungszeit halbstündlich, mit und ohne Trocknungsvorgang lässt sich auch die Umdrehungszahl beim Schleudern einstellen).

Zudem bietet die Maschine die Möglichkeit, ins W-Lan eingebunden zu werden. So können über das Smartphone entweder Programmvoreinstellungen ausgewählt und an die Maschine gesendet werden, bevor sie eingeschaltet wird, oder auch die komplette Maschine über das Handy per Smart-Remote gesteuert werden.

Wir haben für unseren ersten Waschgang den Eco Mode mit 2 Spülvorgängen und 1.400 Umdrehungen Schleudern gewählt, dazu den Trocknungsvorgang im Automatik Modus. Hier wird nach einer gewissen Zeit im Zusammenhang mit den Gewichts- und Feuchtigkeitssensoren die Trocknungszeit automatisch angepasst, je nach Menge und Gewicht der Wäsche, die eingelegt wurde. Es wird erst einmal immer die Maximalzeit von 7:22 Stunden angezeigt. Die Maschine kann den Wert aber während des Programmablaufs automatisch noch nach unten korrigieren. Unsere erste volle Wäsche hat gerade mal etwas über 5:30 Stunden gebraucht.

Die AddWash-Klappe für Nachlegen von Wäsche.Die AddWash-Klappe für Nachlegen von Wäsche.

Die Maschine läuft sehr ruhig und leise (mit Ausnahme des 1.400 Umdrehungen-Schleuderns, dabei kann es schon mal zum Vibrieren und leisen Rattern kommen, das ist aber nicht weiter störend).
Wir haben die Maschine nun seit Weihnachten im Einsatz und die gezielten Dosierungsmöglichkeiten von Waschmittel/Weichspüler sind wirklich hervorragend, um auch dort noch ein wenig einsparen zu können.

Alles in Allem gebe ich ein deutliches Go für diese Maschine. Sie ist gut geeignet für alle, die nur wenig Platz für Waschmaschine UND Trockner haben , denn trotz Kombination ist diese Maschine kaum größer als ein einzelnes Gerät. Der Wasserablauf (auch für den Trocknungsvorgang) kann wie bei der Waschmaschine selbst installiert werden. Es gibt keinen nervigen Auffangbehälter für Kondenswasser. Daher empfehle ich diesen Waschtrockner wärmstens.

AshuraMuto.png
13 Antworten
Meise68
MegaStar
Optionen
Danke für den ausführlichen Bericht. 🙏 Ich habe gelesen, dass diese Kombigeräte Stromfresser sind; ist das bei diesem Kombigerät auch so?
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Da unsere älteste Waschmaschine energieeffizienz D mit grob 120 kwh im Jahr angegeben war und der trockner den wir noch als Reserve haben 212 kwh/annum ausgezeichnet ist
ist der waschtrockner mit 377 kwh/annum nur knapp über den einzelnen Geräten angesiedelt , dabei geht er aber von der vollen wasch und trocknungszeit von zwischen 6 und 7h ohne eco Modus aus daher kann ich mir gut vorstellen dass es defacto ein Kopf an Kopf rennen ist
was wirklich verbraucht wird
AshuraMuto.png
Meise68
MegaStar
Optionen
Vielen Dank für die Antwort. 🙏
babyverin
First Poster
Optionen
Frage habe ich das richtig verstanden das ein Wäsche Programm also waschen und trocknen zwichen 5bisc7std dauert?Wenn währe das sehr ,zu lange finde ich!lgc.wagner
constantin20
First Poster
Optionen
Hallo guten Morgen ich grüße euch alle ganz lieb.. WOW, ich wusste garnich dass es sowas überhaupt gibt!!! Bist du ein GLÜCKSPILZ, DASS DU VON SAMSUNG ETWAS ZUM TESTEN BEKOMMST..
Definitiv bin ich SAMSUNG FAN,und seit fast 15 Jahren kam immer mehr raus und vorallem BESSER ALS DASS ZEUG MIT'N APFEL!!! Hatte immer Samsung Handys gekauft,paar hab ich jetzt, + mein neues mit dem ich gerade schreibe..bin froh wieder eins zuhaben uns mit dem neuen Tablett A9+ dazu bekommen 😍😍😍
Denn davor hatt ich Huawei..Ich mein das ging auch,aber i bin einfach Samsungs gewohnt,,,egal ob TV ,HANDY ,TABLAT..JETZT FEHLT NUR NOCH NE SOUNDBAR MIT SUBWOOFER UND WASCHMASCHINE,,ABER GEHT NUR WENN ICH WIEDER ARBEIT HABE,MIT BÜRGERGELD UNDENKBAR SOWAS,,ABER WÄRE JA SCHLIMM WENNS SO EINFACH GEHEN WÜRDE UND,,,DENN ANDERE GEHEN ARBEITEN UND KOMMEN TROTZDEM KAUM ÜBER DIE RUNDEN🤬🤬🤬🤬..
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und bleiben sie Gesund!!! MFG
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
naja trocknen dauert je nach Einstellung zwischen 30 Minuten und 5h waschen im eco Modus + 2x spülen und schleudern etwa 1:50 h bis 2:15 h
trocknen wird wenn man den automodus wählt zunächst mit maximal Zahl angezeigt das wäre mit waschvorgang und spülen zusammen 7:22 h
aber der automatik Modus passt die trocknungszeit nach Gewicht und Nässe der Wäsche so an dass es Bügel - Schranktrocken rauskommt

der alte trockner benötigt bei bügeltrocknen knapp 4h
die alte Waschmaschine je nach wasch Programm zwischen 1,5h und 3,5 h ist somit auf einem ähnlichem Zeitniveau wie die einzelnen Vorgänge natürlich nur mit unseren Standard auswahlen verglichen ... es gibt durchaus auch kürzere Vorgänge die insgesamt nur 3 -4 h benötigen würden
AshuraMuto.png
0 Likes
miliada
Apprentice
Optionen
Is ist nur eine waschmaschine
miliada
Apprentice
Optionen

Fhdhgdhbc😊😊❤❤🔥🙏😂😂😂😂😂😂😂😮😮😮😮😮😂👏👏❤❤😊🙏
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ein waschtrockner aber ja es ist nur das 🙈 🙊 🙉 und es ist nur ein Erfahrungsbericht von mir für die community um eventuell auch eine Anschaffungs Empfehlung zu geben
AshuraMuto.png