Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Weichspüler läuft direkt durch (WW5100T )

(Thema erstellt am: 15-10-2024 07:58 PM)
670 Anzeigen
Ka_yCe
Journeyman
Optionen

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei mir der Weichspüler aus der Waschmittelschublade quasi direkt in die Trommel durchläuft, sobald ich ihn einfülle.

Ich hatte mir schon die Beiträge dazu angesehen, aber gehe davon aus, dass da immer die Rede von "normalen" Waschmittelschubladen war, bezüglich der blauen Platte, die richtig sitzen muss...

Ich habe eine Maschine (WW5100T) mit automatischer Dosierung, deshalb kann ich da ja auch eigentlich nicht zu viel eingefüllt haben, das hatte ich auch als Lösungsansatz gesehen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass mir da vielleicht so ein weißes Plastikplättchen, wie es auch am Auslass der Waschmittelkammer steckt (auf dem Foto links) fehlt? Ich habe tatsächlich nie darauf geachtet, ob da vorher eins war. Aber könnte es sein, dass das beim Herausziehen irgendwie abgegangen und dann mit in die Trommel gekullert ist?

Ich habe es aber bisher nirgends entdeckt, auch nicht im Flusensieb. Allerdings schließe ich nicht aus, dass ich es mal irgendwo mit drin hatte und nicht zuordnen konnte.

Falls es das sein sollte, könnte man dieses Plättchen als Ersatzteil überhaupt irgendwoher bekommen? Oder muss ich mir direkt die komplette Schublade neu zulegen?

Falls es das nicht sein sollte, freue ich mich natürlich auch über andere Lösungsvorschläge. 😊

Danke vorab!

WW5100T.jpg

2 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ist zwar auf englisch, kann man aber übersetzen.
Vielleicht findest Du dort eine Lösung.

https://eu.community.samsung.com/t5/home-appliances/auto-dispense-problem/td-p/2147576/page/7

Alternativ auch den Support kontaktieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Ka_yCe
Journeyman
Optionen

So, der Servicetechniker war heute da und hat die Vermutung bestätigt. Das Plättchen fehlt und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache!

Mir wird jetzt bald eine neue Waschmittelschublade zugeschickt und dann sollte wieder alles funktionieren.

Gut, dass ich für diese Antwort 4 Wochen (der ursprünglich bestätigte Termin wurde leider verschoben) warten musste und mir mit meinen 50 kg einen abgebrochen habe, um die Waschmaschine unter meiner Arbeitsplatte herauszuziehen, aber besser als nix! :winking-face:

Damit wäre der Fall also gelöst! :smiling-face:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten
ekieH
MegaStar
Optionen
Vllt muss das Fach sauber gemacht werden, weil sich evtl etwas abgesetzt hat. Sonst wird man vllt hier fündig.

https://www.samsungersatzteile.com/samsung-waschmaschinen-ersatzteile-deutsch.htm?cs-action=resp
Lösung
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Ist zwar auf englisch, kann man aber übersetzen.
Vielleicht findest Du dort eine Lösung.

https://eu.community.samsung.com/t5/home-appliances/auto-dispense-problem/td-p/2147576/page/7

Alternativ auch den Support kontaktieren.
Ka_yCe
Journeyman
Optionen

Danke!!

Ich gehe davon aus, dass das tatsächlich das Problem ist. Ich habe auch extra nochmal nachgeschaut, aber konnte das Plastikplättchen nirgends mehr finden. Online habe ich es bei den Ersatzteilen auch nicht finden können. Der Support konnte mir aber leider auch nicht per Ferndiagnose helfen.

Nun wurde eine Reperaturauftrag erstellt und übernächste Woche kommt jemand raus und schaut es sich vor Ort an.

Ich werde dann berichten, ob das wirklich das Problem war oder der Fehler woanders liegt. 👀

FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Gerne. Dann drücke ich mal die Daumen 🤞
Lösung
Ka_yCe
Journeyman
Optionen

So, der Servicetechniker war heute da und hat die Vermutung bestätigt. Das Plättchen fehlt und das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache!

Mir wird jetzt bald eine neue Waschmittelschublade zugeschickt und dann sollte wieder alles funktionieren.

Gut, dass ich für diese Antwort 4 Wochen (der ursprünglich bestätigte Termin wurde leider verschoben) warten musste und mir mit meinen 50 kg einen abgebrochen habe, um die Waschmaschine unter meiner Arbeitsplatte herauszuziehen, aber besser als nix! :winking-face:

Damit wäre der Fall also gelöst! :smiling-face:

FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Klasse. 👌 dann klappt das hoffentlich wieder.
Schön, dass Dir geholfen werden konnte.
0 Likes
Ka_yCe
Journeyman
Optionen
Ja, es läuft wieder alles wie es soll 🙏
FrauHaseHH
MegaStar
Optionen
Dann freue ich mich für euch. 👍 dann war mein Link ein wenig hilfreich?
0 Likes