am 10-07-2022 01:29 PM
Hallo Community,
Meine Mikrowelle will nach Drücken des Start Buttons nicht starten.
Die Tür ist geschlossen und ansonsten lässt sich alles bedienen. Interessant: Nachdem ich das Gerät eine Woche ausgesteckt hatte, funktionierte der Start wieder... zweimal. Jetzt wieder nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Ruben
am 12-07-2022 02:58 PM
Hallo @RubenCab,
hast du denn auch geprüft, ob die Sicherheitsverriegelung der Gerätetür sauber ist?
Liebe Grüße
am 13-07-2022 09:49 AM
Danke für den Tip.
Von außen ist keine Verschmutzung erkennbar.
Werde wohl das Gehäuse öffnen müssen, um das genauer zu prüfen.
Ich probier' jetzt nochmal, ob das Ausstecken über längere Zeit was bringt. Brachte einmal was, kann aber Zufall sein.
am 29-09-2022 02:05 PM
Update: Was bisher als Workaround funktioniert, ist die Mikrowelle nur zum Gebrauch in die Steckdose einzustecken.
Also: Ausstecken bringt was.
Nicht gerade prickelnd, aber besser als eine Reparatur nach Ablauf der Garantie.
am 02-12-2022 10:49 AM
Hallo Zusammen,
ich habe seit Gestern mit unserer Mikrowelle samsung mc32j7055ct dasselbe Problem. Es lässt sich alles einstellen, nur der Startknopf reagiert nicht. Ein Ausstecken über 15...30s brachte keine Änderung. Am nächsten Tag (heute) funktioniert diese plötzlich wieder. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse was das sein kann? Ich fürchte, dass das scheinbare Verschwinden des Fehlers nicht dauerhaft sein wird. Ich denke als Fehlerursache neben den Türschaltern auch an eine Thermosicherung, die nach Abkühlung wieder frei gibt?
Was meint Ihr?
am 18-12-2022 01:48 PM
Hallo zusammen,
mein Problem ist ähnlicher Natur. Es lässt sich die Uhrzeit einstellen, bei Umluft die Temperatur und Zeit aber das gerät startet nicht. Kein Programm kann gestartet werden... Oben rechts über der Uhrzeit blinkt ein kleines, auf der Spitze stehendes Viereck. Zu diesem Symbol habe ich keine Erklärung gefunden.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für hilfreiche Infos (Kaufdatum 06/20, also gerade aus der Garantie)
am 19-02-2023 08:52 PM
Habe das gleiche Problem bei einer MC28M6055CK/EG.
Das fing an, dass nach Zeiteinstellung >9min 30sec kein Start möglich war.
2 Monate später reagierte die Taste Microwelle nur noch aus dem ausgeschalteten Zustand.
Nach wiederum ca. 2 Monaten war der Start gar nicht mehr möglich. Bei keinem Programm!
Kaufdatum 12/2019 Hat also 3 Jahre gehalten 8-(
Grüße
am 11-03-2023 04:35 PM
Ich habe das gleiche Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
am 11-03-2023 05:45 PM
Ich stecke die Mikrowelle nur ein, wenn ich sie brauche. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.
am 12-03-2023 11:38 AM
Ich habe dasselbe Problem. Das Einzige was bis jetzt geholfen hat ist, dass cih die Mikrowelle eine Woche langt ausgesteckt hatte. Danach ging ´sie wieder für einige Wochen. Dann wieder dasselbe Problem, eine Woche ausgesteckt, läuft wieder bereits danach ein seit ein paar Wochen.
Entweder wird da drinnen irgend etwas feucht und trocknet in dieser Zeit oder irgendein Ladekondensator hat ein Problem.
Hilfreich wäre hier mal eine Stellungnahme vom Samsung Support - mit denen hatte ich Kontakt aufgenommen. Die wollen aber nur gegen Geld reparieren.... Ich denke dies ist ein generelles Problem und sollte auf Kulanz gehen...