am 15-04-2024 11:50 AM
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage, bzw. folgendes Problem, meine Samsung Waschmaschine WW7800 (Model: WW8GM74NN2A/EG) hatte den Fehler DC im Display angezeigt und aufgrund der Bedienungsanleitung und dem Samsung Kundendienst handelt es sich dabei wohl um den Fehler des Türschließers. Das Problem machte sich bemerkbar, das wenn man die Waschmaschine eingeschaltet hat, dann ein Programm ausgewählt hatte und auf Start gedrückt hat, sofort der Fehler im Display erschien und die Tür auch nicht verriegelt hat. Da die Garantie ausgelaufen ist und ich das Teil auch selbst wechseln konnte, habe ich ein Ersatzteil selbst besorgt. Ich habe mich aber gegen ein Originalersatzteil entschieden und habe stattdessen eine Alternative bestellt. Das Ersatzteil wurde am Freitag geliefert und habe es sofort ordnungsgemäß eingebaut. nachdem ich die Waschmaschine wieder an den Strom geschlossen habe, ein Programm gewählt habe und gestartet habe, lief die Waschmaschine wieder und fing auch an zu Waschen. Jetzt ist mir aber aufgefallen und habe folgende Probleme, zum einen lässt sich die Waschmaschine nach Programmende nicht mehr öffnen, sondern muss die Waschmaschine dazu wieder einschalten. Dann lässt sich z.B. nach dem Starten die Waschmaschine nicht mehr pausieren, so dass man noch Wäsche nachlegen kann. Dann lässt sich auch nicht über ein 3 Sekunden Drücken der Taste "Temperatur" das Licht ein- oder ausschalten und die Programme die vorher 1:39 h gedauert haben, laufen jetzt plötzlich 1:59 h. Jetzt ist meine Frage, muss die Waschmaschine neu eingestellt werden nach dem Ersatzteil verbau und wenn ja wie, oder liegt es an der alternative des Ersatzteils und ich sollte besser zu dem Originalersatzteil greifen? Eine neue Kalibrierung der Waschmaschine hat auch nichts gebracht. Hat evtl. auch schon jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Ersatzteil verbau gehabt?
Grüße
Philipp
am 15-04-2024 11:59 AM
Hallo @Philippkl,
die Community kann dir keine Tipps geben, wenn du inoffizielle Bauteile in Eigenregie in deiner Waschmaschine einbaust. Wir raten unter anderem aus genau solchen Gründen davon ab, Geräte selbst zu reparieren, es sei denn es sind Reparaturen im Zuge unseres Self Repair-Service: https://www.samsung.com/de/support/self-repair/
Liebe Grüße
15-04-2024 03:48 PM - bearbeitet 15-04-2024 09:27 PM
am 16-04-2024 10:33 AM
Das Thema kann geschlossen werden, da jetzt wieder alles funktioniert. An der Waschmaschine war die Kindersicherung aktiviert und aus diesem Grund sind die oben genannten Probleme entstanden. ICh kannte die Funktion nicht, da wir die Kindersicherung noch nie verwendet hatten, ich das Symbol im Display nicht kannte und nach dem eEinbau des Ersatzteils plötzlich aktiviert war .