am 18-12-2019 05:57 PM
Hallo.
Am 10.12.2016 habe ich die oben genannte Waschmaschine gekauft. Leider habe ich seit 3 Wochen mit dieser Maschine Probleme. Zuerst habe ich den Samsung Support angerufen. Die hatten mich an die für meine Region zuständige Firma weiter verwiesen. Als ich dort angerufen habe und das Problem kurz schilderte, wurde mir gleich gesagt, das ich eine neue Maschine kaufen soll!!!! Anfahrt würde 150 € + Arbeitszeit kosten. Wenn es die Elektronik ist, würden nochmal 250 € hinzukommen. Falls es etwas anderes ist und Teile bestellt werden müssten, würde erneut die Pauschale + Arbeitszeit anfallen! Dieser Service ist unter aller Sau! Ich habe ihm dann erläutert, das ich Elektriker bin und durch Messungen festgestellt habe das der Motor defekt ist( auf den 10 Jahre Garantie sind!!!)und ich nur den Motor bräuchte. Seine Antwort war, das nur auf den Motor Garantie besteht und nicht auf Arbeitsleistung. Diese müsste ich dennoch bezahlen. Nun das hörte sich beim Verkauf damals anders an!!( ....sie haben 10 Jahre auf den Motor Garantie. Sollte damit etwas sein, müssten sie sich um nichts kümmern, der wird dann ersetzt....) Nun ja, da man mir dort absolut nicht helfen wollte, versuchte ich mein Glück wieder beim Samsung Support. In der Hoffnung, das ich dort das besagte Ersatzteil beziehen könnte. Dort schilderte ich nochmals mein Problem und das ich nur diesen Motor bräuchte. Aus- und Einbau würde ich selbst übernehmen. Dort verwies man mich wieder an diese Firma, mit der Annahme, das die mir dann den Motor schicken könnte. Leider ist diese Firma nach einem erneuten Gespräch nicht bereit das zu tun! Wieder zurück beim Samsung Support erklärte man mir, das erst "geschultes Fachpersonal" vom Samsung Vertragspartner bestätigen muss, das der Motor kaputt ist. Wie viel mehr geschult als jeder Elektriker der mit einem Messgerät Spannung messen kann, braucht es denn an einem Motor mit 3 Adern?! Ich werde doch als Elektriker kaum einen Elektriker rufen, dem sagen das der Motor kaputt ist und der dann eine Messung durchführt und dann sagt....ja, ist kaputt! Dafür dann auch noch mehr als 200 € bezahlen! Selbst nach einer E-Mail an die Adresse der Geschäftsleitung, ist keine Einsicht da.
Warum wird nicht in dieser Situation "Gnade" walten gelassen und aus Kulanz ein neuer Motor geschickt. Auf den ist nun einmal 10 Jahre Garantie?!?!
Ich hoffe hier auf diesem Weg noch auf eine Einigung. Für die Zukunft weiß ich aber jetzt schon, dass ich mir kein weiteres Produkt dieser Preisklasse von Samsung kaufen werde. Alleine wegen dem bisherigen Support und erst recht wegen dieser Firma!
am 18-12-2019 06:24 PM
Zur Fehlerbeschreibung:
Programm startet - zieht Wasser - Programm bleibt stehen - nach ca. 3min bricht die Maschine selbstständig ab
Fehler zeigt das Gerät keine an. Laut der App auch alles Funktionsfähig.
Nach Messungen am Motor wird der Motor angesteuert (entgegen der Ferndiagnose des "Fachpersonals")
Als ich dann an der Riemenscheibe der Trommel ein zartes rucken wahrnahm, konnte ich durch einen leichten Fingerdruck auf diese Scheibe den Motor "anschubsen". Durch mehrmaliges nachhelfen, läuft sie dann auch durch. Wenn man direkt danach einen weiteren Waschgang vornimmt, läuft dieser ohne Probleme. Erst nach einer Abkühlphase tritt das Problem erneut auf. Folglich liegt das Problem im Motor.
Ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren, aber an der Elektronik/Steuerung liegt das nicht!
am 18-12-2019 11:28 PM
Moin @Patrick_Klaus
Ich hätte da etwas. Kann ich leider hier nicht senden.
Schauen Sie bitte mal Private Nachrichten bei Ihnen.
Ob das jetzt hilft, das können Sie dann schon erkennen.
Gruß @ErdbeerSchrippe 🎅☃️
Mal schauen ob die Mod hier weiter gehen könnten.
19-12-2019 01:45 PM - bearbeitet 19-12-2019 01:55 PM
Hallo @Patrick_Klaus,
hast du deine Kundennummer von Samsung zur Hand? Dann kannst du mir die gerne mal per Privatnachricht schicken und ich leite dein Anliegen dann nochmal zur Prüfung weiter.
Gib mir dann hier am Besten auch nochmal kurz Bescheid, wenn du mir geschrieben hast, damit deine Nachricht nicht untergeht.
Viele Grüße
JudithH
*Samsung Community - Moderator*
----------------------------------------------
Du willst deinen älteren TV wieder richtig smart machen? Dann klick mal hier.
am 06-01-2020 05:39 PM
am 06-01-2020 05:47 PM
am 06-01-2020 06:00 PM
Hallo @Patrick_Klaus,
PN ist angekommen.
Viele Grüße
JudithH
am 07-01-2020 10:52 AM
Hallo @Patrick_Klaus,
ich habe von meinen Kollegen keine neuen Infos bekommen - nur jene, die du bereits von ihnen erhalten hast und die auch so in den Garantiebestimmungen zu finden sind:
Die Garantiebestimmungen sind bindend - somit kann ich dir an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
JudithH
am 11-08-2023 03:07 PM
Moin,
ich habe ein ähnliches Gerät und das gleiche Problem. Bislang hat der motor aber gar nichts mehr gemacht und nun frage ich mich, wie man den Motor testen kann mit dem Multimeter.
Die drei Kontakte haben alle einen ähnlichen Widerstand. Auf den beiden äußeren Kontakten kommen im Betrieb ca. 13 Volt an. Ist das richtig?
Und die Frage ist ja, wie ist es ausgegangen? Zahlt Samsung den Motor oder muss man das alles von einem Servicemitarbeiter machen lassen?
am 15-08-2023 05:45 PM
Hallo @hanselmansel,
ich würde dich in diesem Fall einmal direkt an die Expert*innen für Haushaltsgeräte weiterleiten. Einen neuen Motor kannst du nicht als Ersatzteil erwerben, das ist nur für qualifiziertes Reparaturdienstleister möglich. Daher müsste in deinem Fall eine Reparatur eingeleitet werden.
Du erreichst das Team unter der 06196 77 555 77 (Montag bis Samstag von 08:00 und 20 Uhr). Sie können mit dir deine Fragen zu den Kontakten und dem Multimeter klären und auch gegebenenfalls eine Reparatur einleiten, sofern du das wünschst. Halte für das Gespräch bitte die Gerätedaten bereit.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit dem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Ob es sich dabei um einen Garantiefall handelt, wird immer im Einzelfall von den Fachleuten vor Ort geprüft. Dazu kann ich dir keine Auskunft geben. Die allgemeinen Garantiebestimmungen kannst du hier nachlesen.
Liebe Grüße