Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Odyssey G7 28 zoll 4k (144hz)

(Thema erstellt am: 11-06-2023 05:57 PM)
550 Anzeigen
chrid74
First Poster
Optionen

der monitor hat das problem, am PC nicht richtig zu funktionieren. Meine 4080 ist per DP 1.4 am monitor angeschlossen. leider dauert es sehr lange bis der monitor auf das booten vom Rechner reagiert. meist muss ich öfters den "abschalte Bildschirm" zurückstellen (überhometaste im menu spielen z.b. gerätepflege, bildeinstellungen bearbeiten etc.. auch wird der PC als externes gerät bezeichnet und erscheint öfters in einer art "Ruhezustand", rotes rundes symbol mit einem wei0en Querbalken). ein anderes DP 1.4 kabel 144hz ready konnte das Problem nicht lösen. an meinem acer XB281 (allerdings nur 60hz) gibt es keine probleme). aucxh verliert der monitor ständig das Wlan signal. nach der einrichtung (hardreset im menu) funktioniert immer alles tadellos, bis man den moni dann neu startet. wenn er denn mal läuft, kann ich nicht meckern über das bild etc.wie kann ich die konnektivität des monitors an DP nun herstellen (dp1.2.keine  option) und ist HDMI 2.1. 144hz rdy? in geizhals steht dies als information, im produktdatenblatt von samsung finde ich dazu nichts (hdmi Version)

meine treiber der gpu sind aktuell, patch von nvidia zwecks DP anschluss musste nicht installiert werden, windwos aktuell

0 Likes
3 Antworten
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @chrid74,

nenne mir doch bitte einmal die genaue Modellnummer des Monitors, damit ich mich für dich schlau machen kann. Du findest ihn in der Regel auf der Rückseite des Monitors.

Wie lange braucht er denn gewöhnlich, um auf das Signal zu reagieren, wenn du nicht über das Menü eingreifst?

KiraF.jpg
0 Likes
chrid74
First Poster
Optionen

S28BG700EP ist die genaue Modellbezeichnung. Das kann bis zu 15 Minuten dauern oder es passiert gar nix, sprich er bleibt einfach aus. Schon 3 verschiedene Kabel getestet, das mitgelieferte, ein neu gekauftes (33gb/sec) und eins, das ich hier hatte. Das Ergebniss bleibt sich gleich, der Monitor hat ein Problem mit der konnektivität über dp1.4. 

Laut Geizhals at bietet der Monitor hdmi2.1@144hz, im Produktdatenblatt sind nur allgemein 120hz als Bandbreite angegeben, was kann der Monitor nun auf HDMI 2.1 wirklich?

0 Likes
chrid74
First Poster
Optionen

Mache ich einen Kaltstart, dauert es ca. 5 Minuten oder ich spiele selber in den Menüs rum Bis der Windows Login Bildschirm kommt, danach gebe ich meinen Pin ein, zum Windows Login und mir meldet der Monitor dann, Auflösung wird nicht unterstützt und unten habe ich einen Button mit Quelle. Im Windows ist 3840/2160@144hz ausgewählt. Dann dauert es wieder bis zu 2-3 Minuten, dann mein Windows Menü. Wenn ich bei einem Kaltstart uns BIOS will, wird das schwierig, da der Monitor, im BIOS nur flackert. Man erkennt kein BIOS Menü bzw. Menüpunkte. Mir scheint als würde die Kommunikation über d von Monitor zu GPU nur eingeschränkt funktionieren, bei bestimmten Aktionen. In spielen hatte ich derweil keine Probleme, außer das er manchmal beim seit hen auf den Desktop, länger braucht. Das kann aber auch an den spielen liegen, manche mögen das manche nicht so.

0 Likes