Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Der Odyssey Neo G9 auf der Gamescom

(Thema erstellt am: 24-10-2023 04:09 PM)
230 Anzeigen
Nakatan
Samsung Members Star ★★
Optionen

Die Gamescom - das ist eine Welt für sich, in der Gaming ganz groß geschrieben wird. Auch dieses Jahr waren die Tore der Spielemesse geöffnet. Ich war dort und habe mir einen Eindruck davon gemacht, was für Blockbuster-Spiele zur Zeit beworben werden. Ich habe mir aber auch Hardware-Neuheiten angesehen. Insbesondere habe ich mir den Odyssey Neo G9 für euch genauer betrachtet. Also: Let's Go und Let's Play with Samsung!

Odyssey Neo G9 auf der Gamescom - Let's Play with SamsungOdyssey Neo G9 auf der Gamescom - Let's Play with Samsung

Odyssey Neo G9 auf dem Samsung Messestand

Die Gamescom ist die größte Computer- und Videospielemesse der Welt. Hier werden Spieleneuheiten präsentiert, die neuste PC Hardware in teilweise skurrilen Gehäusen beworben und unter anderem Merchandise verkauft. In Bezug auf Games gibt es gefühlt nichts was es nicht gibt.

Und was macht Samsung auf der Gamescom? Hardware für Gaming präsentieren! Auf einer riesigen Fläche zeigte Samsung  Smartphones, SSDs, TVs und Gaming Monitore wie den Odyssey Neo G9. Ein großer Teil des Ausstellungsbereichs war für Live-Turniere vorgesehen. Etliche Gaming-PCs waren zu sehen, die nur darauf warteten, in den vielen Turnieren und Shows zu demonstrieren, wie viel Leistung in ihnen steckt.

Odyssey Neo G9  auf der Gamescom -  Samsung MessestandOdyssey Neo G9 auf der Gamescom - Samsung Messestand

Auch wenn ich eine Konsole zu Hause habe, spiele ich immer noch am liebsten am PC. Daher ließ ich es mir nicht entgehen, einen genaueren Blick auf PC-Ausrüstung zu werfen.

Odyssey Neo G9  auf der Gamescom - SSD 990 ProOdyssey Neo G9 auf der Gamescom - SSD 990 Pro

Samsung bewarb seine NVMe SSD 990 PRO. Das es eine PRO-Version der 990 gibt, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst. Und auch wenn die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten überzeugen können, hat mich die SSD nicht lange aufhalten können, denn etwas anderes empfand ich als noch interessanter: Den Odyssey Neo G9.

Odyssey Neo G9  auf der Gamescom -  von vorne und von hintenOdyssey Neo G9 auf der Gamescom - von vorne und von hinten

Als ich erstmals vor dem Odyssey Neo G9 stand,  wusste ich erstmal nicht so recht, wohin ich schauen soll. Auf einem Desktop aufgestellt fühlt sich ein Blick auf dem Monitor an, als sei man vom Display umzingelt. Die Größe des Monitors von 49 Zoll im Seitenverhältnis 32:9 und seine Biegung von 1000R machen diesen Effekt möglich.

Ein Blick auf das Datenblatt verriet mir, dass ich – wenn ich den Neo G9 für zu Hause haben wollen würde – gleichzeitig ein PC-Upgrade bräuchte, um den Display voll ausnutzen zu können. 240Hz in modernen Spielen und eine Auflösung von bis zu 5120 x 1440 sind einfach zu viel für meine Grafikkarte.

Das sehr gestreckte Seitenverhältnis hat in meinen Augen auch Vorteile außerhalb des Gamings.
Wer eher am PC arbeitet oder produktiv sein will, kann sich unter Umständen einen zweiten Display sparen, da der  Neo G9 schließlich die Fläche von zwei bis drei Displays einnimmt. 

Ich muss gestehen, dass ich innerhalb eines Tages nicht alles auf der Gamescom gesehen habe. Es wurde einfach zu viel geboten und ich hätte noch mindestens einen zweiten Tag gebraucht. Hier seht ihr noch ein paar Impressionen von anderen Ausstellern: 

Odyssey Neo G9  auf der Gamescom - andere AusstellerOdyssey Neo G9 auf der Gamescom - andere Aussteller

Es gibt auch einen Videoclip zu meinem Gamescom-Besuch, das ihr euch gerne hier ansehen könnt: 

Wie ihr im Video sehen konntet, war auch @ZeroTwo bei der Gamescom dabei. Seinen Bericht könnt ihr euch hier ansehen:
ZeroTwo bei Samsung auf der Gamescom 2023

Schließlich findet ihr hier noch einige Links und Tipps zu den im Text genannten Produkten: 

Produktseite Odyssey Neo G9

Vergleich Odyssey G9 und Odyssey Neo G9

Vergleich Odyssey Neo G7 und Odyssey Neo G9

Produktseite Samsung SSD 990 PRO

FAQ Tipps und Tricks für deine SSD

Einbau der SSD 980 PRO in eine Playstation5

Ich hoffe, euch hat mein Gamescom-Bericht gefallen. Bis zum nächsten Mal! 

Nakatan.png
0 Antworten