Ich hab das gleiche Problem, nicht auf WhatsApp bezogen, es ist im Grunde völlig egal was ich mit dem Telefon mache, alle 2-3 Minuten geht 1% flöten. Ich halte mein Handy sauber. Ich weiß nicht ob mir das vor dem Update nicht so heftig aufgefallen ist, der Akku war von Anfang an nicht so dolle, aber jetzt ist es so dass ich mal 20 Minuten mit jemandem schreibe auf WhatsApp oder ähnlich und es sind direkt 10% weg, es sind immer weniger als 3h screen on time beim 85% Modus, selbst wenn ich den Modus mal ausnahmsweise ausschalte ganz oben und ganz unten scheint der Akku sich schneller zu entleeren. Ich hab mir schon überlegt ob es sich hier um einen Garantiefall handelt. Ich kenne aus anderen threads Leute die mit 1h 45 min screen on time noch 68% akku haben nach 11 Stunden Gesamtnutzung, von sowas kann ich nur träumen. Sofern du dein Handy zurücksetzt, lass uns bitte wissen ob Besserung zu beobachten war. Mir war vor dem Kauf schon bewusst, dass der Akku nicht so dolle sein wird, dachte mir aber mit verminderter Auflösung, neuem snapdragon Prozessor wird es sicherlich ähnlich sein, wie mein altes dauerbenutztes s10+ mit 4100 mah, aber Pustekuchen, das Ding ging gegen Ende nach 2,5 Jahren Dauernutzung nicht so schnell leer wie das z flip3 nagelneu...
Hier war ich an einem normalen Tag, habe draußen zugegeben über 5g Musik gehört für knapp 2h und sonst übliches WhatsApp gechatte. Keine 3h on screen time und das Musik streaming in der Innenstadt von Stuttgart sollte wirklich nicht so energiehungrig sein, hier gibt's bei meinem Provider eigentlich überall starkes 5g Signal.