am 25-10-2024 05:08 PM
Hallo Community,
ich muss meinen Frust einfach mal los werden und vielleicht findet sich auch ein anderer User oder ein Moderator mit einem Lösungsansatz...
Mein Z Fold 5 hat mir fast genau ein Jahr lang beste Dienste geleistet. Neulich nach dem Aufstehen habe ich es dann das erste Mal an diesem Tag aufgeklappt und das Innendisplay blieb einfach schwarz. Nur eine winzig feine weiße Linie hat sich für einen Sekundenbruchteil gezeigt. Das Gerät ist mir nicht hingefallen und hatte am Abend zuvor noch einwandfrei funktioniert.
Also habe ich erst einmal versucht, eine Reparatur zu buchen. Da ich bereits vor Jahren schon einmal desaströse Erfahrungen mit der Werkstatt in Polen hatte (Schäden, die vor dem Versand nach Polen noch gar nicht existiert haben, aber zum Garantieausschluss führten - im Forum findet sich zu solchen Dingen eine ganze Menge), hab ich erst einmal versucht, einen Termin im Customer Service Plaza Schwalbach zu buchen. Das ist zwar anderthalb Stunden entfernt, aber ich möchte das Gerät auf gar keinen Fall wegschicken. Bei der Terminauswahl waren dann aber alle Tage ausgegraut, kein Vorankommen möglich. Das war bei meinem Fold 3 bei einem Defekt damals auch schon der Fall. Schade.
Der nächste Anlauf ging dann über den Repair Bus. Mit dem habe ich zwar auch keine guten Erfahrungen, hauptsächlich weil er mich zu 6 (!!!) Terminen hat sitzen lassen - mittlerweile scheint es aber eine neue Firma zu sein, also war es den Versuch wohl wert. Auch hier müsste ich über eine Stunde fahren, um bei Freunden auf den Bus zu warten, der bei uns gar nicht erst aktiv ist. Bei der Buchung wieder ein Problem: Garantiearbeiten seien für mein Gerät nicht möglich. Tief in der Garantiezeit. Würde ich selbst zahlen, könnte ich den Termin problemlos auswählen.
Also hab ich den Support per Chat angeschrieben. Die konnten mir aber leider weder mit den Reparaturbuchungen helfen, noch einen Weg aufweisen, wie ich das Gerät reparieren lassen kann, ohne dass ich es auf ungewisse Dauer wegschicken müsste.
Schlussendlich wurde es mir zu blöd und ich schrieb einer Mitarbeiterin des Shops (von dem ich das Handy gekauft habe), dass ich den Austausch im Rahmen der Gewährleistung wünsche. Die scheint aber Gewährleistung und Garantie für ein und das selbe zu halten und beendete den Chat, der dann wieder beim technischen Support weiter ging.
Ich möchte einfach nur mein schweineteures Smartphone vollumfänglich nutzen und abgesehen dass es mir eine gewissen Genugtuung bereiten würde, diese absolut erbärmliche Einstellung gegenüber dem Kunden abzustrafen, würde ich gerne die monatelange Verzögerung durch eine Klage bis zum Austausch vermeiden.
TLDR: Die Serviceangebote von Samsung sind nicht buchbar, die Mitarbeiter haben keine Lust oder sind inkompetent und ich sitze auf einem defekten Smartphone für über 2000€.
am 25-10-2024 05:31 PM
am 25-10-2024 05:39 PM
25-10-2024 05:44 PM - bearbeitet 25-10-2024 05:44 PM
am 25-10-2024 07:02 PM
am 25-10-2024 07:04 PM
am 25-10-2024 08:48 PM
Nein, habe ich nicht. Ich habe lieber bei einer gescheiten Versicherung einen Schutzbrief abgeschlossen - aber da das Smartphone ja nicht durch Unfall oder sonst was beschädigt wurde, sondern einfach durch sachgemäße Nutzung (Aufklappen)... bringt die mir in diesem Fall tatsächlich nichts 😕
am 28-10-2024 01:14 PM
Hallo @meoq,
willkommen in der Samsung Members Community. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen und beschimpfe andere User nicht.
Liebe Grüße
am 28-10-2024 01:16 PM
Hallo @davidiander,
bitte melde dich doch mal bei unseren Kolleg*innen, die das Formular "Lob & Kritik" betreuen. Sie schauen sich deinen Fall dann im Detail an: https://businessportal.samsung.de/lob-kritik-formular/
Liebe Grüße
am 28-10-2024 01:59 PM