Update 15: 10.09.2024
Ende gut, alles gut. Samsung Exceptional Care Team und auch hier die Moderatorin haben mir sehr geholfen. Samsung Exceptional Care Team hat sich wirklich bei dem Thema durchgesetzt. Sie konnten selber nicht glauben, wie die Sachen schief gehen können. Sie waren für mich eine große Hilfe. Ich bleibe beim Samsung. Samsung Exceptional Care Team hat bewiesen, dass Samsung immernoch eine kundenorienterte Firma ist und Ihre Prozesse funktionieren.
Samsung muss ihre Lieferanten kontrollieren und verbessern. Wenn Sie weiterhin solche großen Fehler erlauben, könnte es für Samsung sehr schnell problematisch werden.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich eine Lösung bekommen habe und bei Samsung bleiben kann. Ich habe in der Zeit die iPhone- und Pixel-Smartphones intensiv angeschaut. Beide Smartphones kommen nicht auf einem S24-Ultra Level. Jetzt nutze ich wieder ein S24 Ultra. Ich muss zugeben, dass ich mein Fold vermisse. Ich werde aber vorerst bei Galaxy S-Reihen bleiben. Wenn Fold 7 oder Fold 8 mit Kameras und mit dem Scharnier besser aussehen, werde ich bestimmt wieder aus Fold wechseln.
Update 14: 04.09.2024
Hier ist ein Überblick, was Samsung seit 25.07 mit dem Thema macht.
Update 13: 03.09.2024
Hey Leute, ratet mal, was passiert ist? Nichts... Trotz der Unterstützung durch das Samsung Exceptional Care Team hat die Samsung Online Shop Abteilung mein Fold 4 einfach zurückgeschickt. Trotz all der Versprechungen des Exceptional Care Teams, dass sie alles geregelt hätten. Langsam habe ich das Gefühl, dass das alles nur eine Hinhalte-Taktik war. Ich habe Kompromisse gemacht und sogar angeboten, ein anderes Fold 4, ein S24 Ultra oder ein anderes Fold-Modell mit Aufpreis zu akzeptieren. Aber nein, sie behaupteten, alles sei geregelt, und ich bekomme lediglich den aktuellen Wert des Geräts zurück.
Wenn ihr ein Samsung-Gerät kauft, müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr das Smartphone quasi ohne Service erwerbt. Ihr solltet es als ein Wegwerf-Smartphone betrachten.
Jetzt warte ich auf Donnerstag in der Hoffnung, einen Termin bei der Verbraucherzentrale zu bekommen. Oder vielleicht nächste Woche Dienstag. Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich mich täuschen(aktuelle Gefühle) lassen habe und den Termin bei der Verbraucherzentrale vorletzte Woche nicht wahrgenommen/abgesagt habe..
Update 12:
Dank Moderator*innen und Samsung Exceptional Care Team(Frau H....r) konnte ich das Thema klären. Das Fold 4 ist wieder unterwegs zurück zum Samsung. Samsung wird das Smartphone zurücknehmen.
Wenn das Thema geklärt ist, schreibe ich ein paar Details. Ich bedanke mich vorerst die, die mich sehr unterstützt haben.
Update 11:
Natürlich ist das Smartphone mit offenem Gehäuse. Ich frage, wie man es übersehen konnte. Wie schafft nman so etwas?
Update 10: Liebe Samsung,Ich finde es respektlos und beschämend, wie ihr ein Smartphone zurückschicken. Was würdet ihr machen, wenn ihr euer Smartphone so bekommen würdet? Oder bestellte Ware?
Ich verstehe jetzt dieses Sprichwort deutlich besser.
Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh. – Und: Es kam schlimmer!
Meine Frau hat das Retourenpaket abgeholt. Mein Fold 4 lag ohne Schutz und Lose in dem Karton. Man schickt nicht mal ein defektes und 20 Jahre altes Hand so weggeschickt. Die Firma Samsung behauptet, dass sie einen Premiumhersteller sind. Wie kann man so 1500€ Smartphone schicken.
Update 9:
Wir sind heute zurückgekommen. Es hat mich echt überrachst, was ich in dem Briefkasten gefunden habe. Samsung hat mir eine Entschuldigungskarte geschickt. Die Karte ist für die Spätsendung des Retourenlabels. Ich kann aber nicht glauben, dass sie wirklich ernst meinen. Gerade zeigt es, dass sie nicht ernst meinen. Retouren ablehnen, weil sie das offene Gehäuse nicht sehen können. denken sie wirklich, dass sie wirklich mir ein gute Gefühl geben und sie alles in Ordnung bringen werden? Dann müssten sie mir täglich weiteren Karten schicken. 😂🤣 Ich bin auf einem Level angekommen, dass ich mich nicht mehr mit einer Karte zufrieden gebe. Es muss mindestens erstes Mal "mein Fold 4 Retoure muss abgeschlossen werden", ein Blumenstrauß, mindesten 25% oder 50% Gutscheincode und ein Abendessen sein. 😎😂😋 Sonst fühle ich mich nicht wertgeschätzt.😁😋🤣😂
Update 8:
Ich hab mir gerade ein paar Gedanken gemacht, warum Samsung Retoure das offene Gehäuse nicht als Fehler akzeptieren will. Ich vermute, dass sie vernünftige Gründe haben.
1. Mann kann die Spalte für die Kreditkarte nutzen. Man kann einfach die Karte dort verstecken. Dann muss man nicht unbedingt die Brieftasche mitnehmen.
2. Man will reinschauen und über Samsungs Qualität sich bewundern.
3. Es ist für die Kühlung der Batterie, gedacht.
4. Mann muss die Sachen lüften, sonst werden sie verfallen oder stinken.
5. Wenn es regnet, kann das Wasser weg fließen.
6. Ich finde keine weiteren Argumente. Ich bin gerne für weiteren Ideen offen...
Ihr könnt auswählen, was es passt
Update 7:
Ich frage mich gerade echt, was sie machen. Sie schreiben "Die Begründung haben Sie bereits erhalten.". Und ich weiß immernoch nicht, warum sie es abgelehnt haben.
Update 6:
Diese Email kam gerade an. Insgesamt bin ich gerade über 5 Wochen ohne Fold 4 unterwegs. Einmal Retoure bei Samsung angekommen. Jetzt wurde es zurückgeschickt. Es liegt bei einem Paketshop. Ich bin noch unterwegs.
Steht drin: "der angegebene Fehler weiterhin Bestandteil hat" Wie kann das offene Gehäuse sich selbst heilen? Ist es ein hinhalte Taktik? Hoffen sie, dass ich irgendwann aufgebe? Oder haben Sie das Gehäuse ohne mein Erlaubnis repariert?
"Vielen Dank für dein Verständnis" warum soll ich über 5 Wochen Ärger Verständnis haben?
Update 6:
Ich habe trotz Ärger ein S24 Ultra bestellt, da ich ohne Sicherheit-Update mit Note 10+ nicht unterwegssein wollte. Ich habe entschieden, dass ich meine Rückgaberecht für S24 Ultra Gebrauch mache. Mit jetzigen Verhalten von Samsung habe ich kein gutes Gefühl und auch kein Vertrauen an Samsung. Ich nutze noch ein paar Wochen Note 10+ und schaue um, welche Alternativen es gibt.
Update 5:
Für das Fold 4: Nächste Woche werde ich dann die Verbraucher-Zentrale oder einen Rechtsanwalt besuchen. Ich habe jetzt genug Material für ein Prozess oder so ähnliches.
Update 4:
Ich habe eine Email erhalten und ich soll mich an Shop Retoure melden. Wenn man direkt den Link auf der E-Mail klickt, kommt folgende Email zurück. Später festgestellt, dass es einen Tippfehler in der E-Mail ist. Von einem Fehler zu anderem Fehler. Man fragt sich, was da los ist...
Update 3: Samsung Retoure behauptet, dass sie den Fehler nicht nachvolziehen können. Das ist beschämend, was gerade beim Samsung abläuft. Sie konnten den Fehler nicht nachvollziehen. Wie Blind muss man sein, dass man das offene Gehäuse nicht sieht...
Update 2:
Samsung hat gerade gemeldet, dass das Retourenlabel noch in Arbeit. Es könnte bis nächste Woche dauern. Ein Retourenlabel erstellen braucht fast eine Woche. Respekt... Sie tun alles, dass der Kunde unzufrieden ist.
Update 1:
CEO-Mail Samsung Support Team hat sich gemeldet und behauptet, dass ich das Retourenlabel bekommen habe. Mein Postfach sagt anders. Sie wissen selber nicht, was sie bei sich treiben...
Hauptpost:
Ich bins seit Galaxy W über 13 Jahren Samsung Kunde. Von Fernsehen, Staubsauger, Kühlschrank, Buds , Smartwatch bis zum Smartphones.
Ich habe ab Note 3 bis einschließlich Note 10+, viele Galaxy S Reihen. und fast alles direkt beim Samsung Online Shop gekauft.
Letzt Endlich bin ich beim Fold 4 gelandet und habe es direkt beim Samsung Online Shop gekauft. Oktober 2023 ging das Scharnier kaputt. Zum Smartrepair geschickt. Das Scharnier wurde getauscht und das Smartphone kam mit offenem Frontdisplay zurück. Nach vielen Diskussionen zurückgeschickt. Samsung wollte, dass ich wieder ein Garantiefall mache. Ich habe es abgelehnt, weil Samsung schuld war. Danach kam Retourenlabel und ging das Fold 4 zurück. Repariert kam es nach 1,5 Wochen zurück. Fast 5 oder 6 Wochen ohne Smartphone.
Ab Mai machte das Scharnier wieder Probleme und kam dazu die mini Streifen und mini Linien auf dem Hauptdisplay. Im Juli habe ich das Smartphone an Smartrepair geschickt. Das Fold 4 kam mit offenem Gehäuse zurück. Ich gehe davon aus, dass die innere Druck nach außen sehr hoch war. Geht nicht zu.
Nach mehreren Telefonate und Diskussionen hat man mir ein Rückgabe angeboten. Danach hat man es zurückgezogen, weil es bei falscher Abteilung war. Nochmal alle Abläufe und Informationen zusammengetragen und an Support geschickt. Danach kam die Aufforderun, dass ich die Reparaturberichte schicken soll, weil Samsung sie nicht hat. Nochmal mich an Samsung Support gewandt und alle Reparaturberichte bekommen. Die Berichte und alle Abläufe sehr detailliert zusammengeschrieben und geschickt. Ein Tag späterkam die Frage, ob ich nochmal alles zusammenschreiben kann. "Hierzu benötigen wir die aktuelle detaillierte Fehlerbeschreibung und was unternommen wurde, um den Fehler zu beheben." Natürlich alle Informationen stehe ein paar Zeilen unten. Natürlich immer eine anderen Mitarbeiter*innen.
Irgendwann bin ich bei dem technischen Support gelandet. Der Techniker hat mir geholfen und das Ticket erneuert. Er meinte, dass das Smartphone soll zurückgegeben werden und die Rückerstattung erfolgen. Er war so erstaunt, wie man das Smartphone so an mich zurückschicken könnte. Der war wirklich sehr enttäuscht. Und was Support mir antut. Alles am Telefon geklärt und zugesichert, dass man in kurze ein Retourenlabel schicken wird.
Danach will man wieder keine Aussagen mehr machen, wann ich das Retourenlabel bekommen werde. Ich habe echt Angst, wenn ich das Smartphone irgednwann zurückschicken kann und danach Monate kämpfen muss, dass ich die Rückerstattung bekomme.
Ich bin/war ein glücklicher Samsung-Kunde. Ich bin immernoch am Überlegen, ob ich auf S24 Ultra umsteige.
Ich bin aber aktuell, so stink sauer, ob ich auf Google Pixel oder iPhone umsteige. Die Qualität des Phone ist ja sehr gut. Nur Samsung Service und Support stört.