Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Nichts funktioniert nach One UI 6 Update

(Thema erstellt am: 31-12-2023 07:54 AM)
3138 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hoi zäme

Seitdem das Update auf One UI 6 auf das Fold 4 kam, verhält sich mein Phone ganz anders. Nichts funktioniert, Apps werden nicht geöffnet oder fallen komplett aus trotz stündlicher Aktualisierung. Das komplette System an sich stürzt immer ab und startet neu. Der Akkuverbrauch ist enorm. Aktuell hebt eine volle Ladung mit einer normalen Nutzung keine 4h mehr aus, das Gerät wird richtig warm, teilweise schon heiß. Alles wurde bereits ausprobiert, selbst ein zurücksetzen und neu anlegen war nutzlos.
9 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Grüze di, hast du die Wipe Cache Partition Löschung mal vorgenommen?
Falls nicht versuche das bitte einmal. Mfg Isi
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Ja, das habe ich bereits alles getan und mache das immer nach jedem großen Update 😕
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das ist wirklich eigenartig, vor allem die Wärme Entwicklung die du beschreibst.
Ich denke du solltest mal den Support anschreiben, rechne aber mit etwas Verzögerung bei der Verarbeitung und Abhilfe.

Wenn möglich, lade es nur noch stoß weise ohne schnell laden, zum Beispiel nur 20% weiße. Und nutze es weniger und halte es kühl ohne Hülle usw, bis eine Lösung gefunden wurde. Am besten natürlich garnicht mehr benutzen wenn es außergewöhnlich warm wird.

Viele User haben aber auch die Erfahrung gemacht, das Android 14 und das Gerät das Nutzungs verhalten und Akku Verbrauch usw optimieren und anpassen, es kann nach einer vollständigen Entladung vom Akku und wieder aufladen, alles besser sein.
Viel Erfolg hoffentlich 🙏
USflatliner
MegaStar
Optionen
Versuch es doch mal ergänzend mit den Good Guardians Tools von Samsung.

https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.android.samsung.utilityapp

Hier würde ich insbesondere den zunächst den "Memory Guardian" und anschließend den "App Booster" einsetzen.

Unser @ZeroTwo hat hierzu vor einiger Zeit einen erklärenden Beitrag geschrieben.

https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/was-ist-eigentlich-good-guardians/ba-p/799681...

Nutze sie selber seit Erscheinen. Absolut zu empfehlen und kann sie nur empfehlen. 👍 😊

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Die Tools nutze ich tatsächlich auch und wende diese jeden morgen an. Ich denke eher, dass One UI noch ein paar Patches braucht damit alles funktioniert. Weil wie meinerseits beschrieben verhält sich das System merkwürdig und handelt selbstständig ohne meinerseits etwas zu tun.
Es kam bereits auch zum Totalausfall des Systems und konnte es stundenlang nicht mehr starten.
USflatliner
MegaStar
Optionen
Hast Du eventuell eine App oder ein Game installiert, das nicht mit OneUi 6.0 funktioniert und diese Probleme verursacht?

Starte Dein Smartphone doch mal im "Sicheren Modus" und schau, ob die Probleme weiter bestehen. Wenn hier alles läuft, liegt es dann wohl an einer Deiner Apps/ Games.

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
boba13
Student
Optionen
Samsung selbst hat mir gesagt die wüssten nix von denn problem und das nach 6 Monaten 💀
0 Likes
schmidtii
First Poster
Optionen
Nach dem jetzigen Update geht mein Handy aus beim zuklappen
0 Likes
Members_i2EtUrJ
First Poster
Optionen

Hallo schmidtii,

bei mir verhält es sich ebenso. Ich kann mein Fold 4 nur noch im aufgeklapptem Zustand verwenden. Sobald ich es zu schließen versuche, stürzt das System ab und muss neugestartet werden. Ich bin mir dabei sicher, dass es sich um einen Software-Fehler handelt, weil 

1. Der Fehler ist erst nach einem Update aufgetreten (zugegeben, das kann auch einfach Zufall sein)
2. Wenn ich das Handy mit einem Kabel auflade oder an einen Computer verbinde (also irgendeine Ladequelle), so funktioniert es zu 100% ohne Fehler. Dann kann ich es auf- und zuklappen, ohne dass das System abstürzt. 

Selbstverständlich habe ich die Cache Partition gelöscht und auch die App Repair durchgeführt. Leider hielt sich die Wirkung in Grenzen. Also eigentlich habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Der Fehler trat bei mir vor einem Monat, fast auf den Tag genau ein Jahr nach meinem Kauf, ein.

Meine vorläufige Lösungsidee bestand darin, Samsung zu verfluchen und mir dennoch das Fold 6 zu kaufen, weil ich nie wieder zu einem normalen Handy zurückkehren möchte (und ich auf Samsung Dex nicht verzichten möchte). Aber mir wäre es sogar lieber, wenn ich mein Fold 4 reparieren und behalten könnte.

Hast du vileleicht bereits eine Lösung gefunden ?

Liebe Grüße 🙂
Michael

0 Likes