02-04-2024 02:27 PM - bearbeitet 02-04-2024 02:29 PM
Hallo zusammen.
Seit einigen Tagen stelle ich fest das ich mit der Hauptkamera des Z Flip 5 ein sehr wackeliges Bild bekomme (selbst mit Stativ). Die Weitwinkelkamera ist nicht betroffen (außer bei Videos, da wird die Weitwinkelkamera anscheinend gar nicht verwendet so dass meine Videos jetzt IMMER wackeln), genauso wenig die Selfie Kamera.
Schaut man von Außen auf die Kamera kann man die Linse sogar wackeln sehen. Es ist nicht der Fehler wie bei der S23 / S24 Serie das ich ein Geräusch oder Sonstiges höre, es wackelt das Bild bzw. die Linse der Hauptkamera. Ich vermute das der Bildstabilisator der Hauptkamera defekt ist.
Hat das schon jemand gehabt? Wenn ja gab es eine Abhilfe die man selbst machen kann? Das Telefon ist ja grad mal knapp 3 Monate alt und wurde bei Samsung neu gekauft.
Falls jemand von Samsung mitlesen sollte: muss ich das Gerät dann zu euch einschicken oder habt ihr mittlerweile schon Shops die in eurem Auftrag reparieren und nicht 296km von meinem Standort (60km westlich von Hannover (PLZ Bereich 31737)) entfernt sind?
Das ist doch dann bestimmt ein Garantiefall oder?
Ich bedanke mich im Voraus bei allen, besonders bei denen die sich hierfür interessieren und zur Lösungsfindung beitragen können.
Video:
Das Bild habe ich nicht eingefügt da es keine Bewegungsaufnahme abspielt...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17-03-2025 04:28 PM
Hallo zusammen.
Mittlerweile konnte ich mir selbst helfen. In der Kamera-App den Videomodus aktivieren, dann über das Zahnrad die Einstellungen öffnen und dort den Schalter "Videostabilisierung" deaktivieren.
Die Kamera hatte seitdem kein ruckeln oder andere Probleme. Ganz im Gegenteil: das leichte "Fischaugenobjektiv" (etwas horizontales war eine Kurve) ist auch verschwunden.
Danke @AlwinS nochmals das du trotzdem mit an Lösungen gearbeitet hast.
am 03-04-2024 04:55 PM
Hallo @BulliKris,
wie du es beschrieben hast, klingt es eher weniger gut. Bitte lösche aber testweise trotzdem noch einmal kurz die Daten deiner Kamera-App. Das machst du unter
Einstellungen >
Apps >
Kamera >
Speicher >
Daten löschen
und berichte dann, ob es vielleicht geholfen hat.
Liebe Grüße
am 08-04-2024 09:09 PM
Hallo @AlwinS .
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen hier rein zu schauen.
Das löschen der Daten der Kamera App hatte ich schon ausprobiert. Trotzdem habe ich das nach deiner Anleitung nochmals durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Auch einen Wipe-Cache habe ich gemacht, erfolglos. Ich denke eher das es ein elektromechanisches Bauteil ist was nicht richtig funktioniert (Stabilisator der Linse). Kann ja alles mal im Ferigungsprozess passieren das ein Bauteil mit der Zeit versagt. Blöd ist nur das jetzt wahrscheinlich Kommende. Hin- und hersenden des Telefons, Backup machen, Backup auf anderes Telefon (was ich nicht habe da ich es getradet hatte beim Kauf des neuen) und nach wiedererhalt des reparierten Telefons das ganze nochmal zurück. Mit viiiel Glück innerhalb einer Woche und hoffentlich nicht der Anschuldigung das es heruntergefallen ist, man ließt das immer häufiger im Netz. Daher greife ich nochmal die Frage nach einem Reparaturdienst im Umkreis meiner Postleitzahl 31737 auf. Für die 60km nach Hannover brauche ich übrigens momentan auch den halben Tag, daher wären 30km bis 40km grad noch OK. Es gibt ja mittlerweile überall Shops die Handys aller Art reparieren, auch bei mir im Ort. Gibt es da jemanden der nicht über (habe es grad nochmal nachgeschlagen) 320km weit weg ist und die Reparatur durchführen darf? Es handelt sich hierbei ja schließlich lediglich um ein Bauteil mit Flachbandkabeln zum stecken im Wert von 60-70 Euro (sogar bei Kaufland). Das sollten die Jungs und Mädels in den Reparaturshops wohl hinbekommen.
Vielen Dank im Voraus und Verzeihung falls manches zu spitz formuliert ist.
am 10-04-2024 04:52 PM
Hallo @BulliKris,
ich habe mal für dich nachgeschaut, die nächstgelegene autorisierte Servicestätte liegt für dich in Bremen. Wenn du das selbst nochmal gegenchecken möchtest, findest du das hier. Daher würde ich dir raten, dein Gerät einzusenden.
Liebe Grüße
am 14-04-2024 09:48 AM
Hallo @AlwinS
Vielen Dank für deine Mühen. Ich melde mich wieder sobald es etwas neues zu berichten gibt. Wünsche eine schöne Zeit.
am 17-03-2025 04:28 PM
Hallo zusammen.
Mittlerweile konnte ich mir selbst helfen. In der Kamera-App den Videomodus aktivieren, dann über das Zahnrad die Einstellungen öffnen und dort den Schalter "Videostabilisierung" deaktivieren.
Die Kamera hatte seitdem kein ruckeln oder andere Probleme. Ganz im Gegenteil: das leichte "Fischaugenobjektiv" (etwas horizontales war eine Kurve) ist auch verschwunden.
Danke @AlwinS nochmals das du trotzdem mit an Lösungen gearbeitet hast.