am 26-03-2025 01:11 PM
Hallo,
ich habe mein S25 vor wenigen Tagen erhalten. Soweit funktioniert alles wie erwartet, bis auf einen Punkt:
Wenn ich mein LE-Audio (LC3) fähiges Headset normal per Bluetooth verbinde funktioniert alles soweit, auch wenn man leider wieder nicht die AptX Codes einstellen kann (sind in den Entwickleroptionen ausgegraut, auch wenn vorhanden).
Das Hauptproblem ist aber, wenn ich mein Headset verbinde und die LE-Audio option anschalte, funktioniert der Sound für reine Audiowiedergabe, aber nicht für Telefonate!
Die Audioqualität ist entsprechend des Codecs sehr gut und auch der Akkuverbrauch sinkt entsprechend bei beiden Geräten. Aber ich kann nicht im LE-Audio modus, mit dem Headset telefonieren. Sobald die Telefonapp aktiv ist, hört man nichts mehr, weder den Klingelton, noch das Gespräch an sich.
Weiß jemand eine Lösung hierfür, bzw. woran das liegt?
Ich bin am verzweifeln. Das Problem scheint früher beim S23 und S24 auch bestanden zu haben, scheint aber, wie man an meinem Problem sieht, noch nicht gelöst.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
am 27-03-2025 09:12 AM
am 27-03-2025 09:21 AM
Vielen Dank für deine Hilfe, hatte ich leider schon probiert ohne Abhilfe. Das einzige was sein könnte ist, dass das Headset neu koppeln muss nach dem ich die Option angeschaltet habe. Das wäre noch einen Versuch wert.
am 27-03-2025 09:32 AM
am 27-03-2025 09:57 AM
So habe das nun auch probiert und leider auch so keinen Erfolg gehabt. Keine Ahnung wie ich das lösen soll...
am 27-03-2025 10:02 AM
am 27-03-2025 10:10 AM
Das Peoblem ist das es ein Problem zu sein scheint was nur nicht Samsung headsets haben. Bei dir mit den buds geht es ja. Das headset kann es mit anderen Smartphones auch (da sind die Schalter für anrufe und audio auch ausgegraut aber man kann das Telefonat einfach führen ohne Probleme. Also fast S25 kann es siehe Buds 3 pro, das Headset kann es siehe Pixel 9 oder Sony 5V, aber S25 mit nicht Samsung headsets scheint dieses Problem auszulösen.
Hoffe es ist nicht einfach eine Samsjng Sperrung wie bei den AptX Codecs 😞
Bis (oder falls) es gelöst wird, muss ich wohl Ldac nutzen (zwar die Qualität passend aber höherer Akku verbrauch) und auf LE verzichten. Sehr schade da es eins meiner Hauptargumente für das upgrade auf das S25.
am 27-03-2025 10:17 AM