Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Standardbrowser ändert sich ständig

(Thema erstellt am: 16-05-2024 07:17 PM)
1436 Anzeigen
Bahnkaktus
Explorer
Optionen
Bei mir als standardmäßigen Browser habe ich Edge eingestellt. Aufgrund einiger Apps, die anscheinend in-App nur Chrome akzeptieren (z.B. für Zahlungen), habe ich diesen Browser wieder in den App-Einstellungen aktiviert. 
Danach legte ich Edge sowohl in der App selber als auch über die Einstellungen als Standardbrowser fest. Dennoch ändert sich nach jedem Neustart des Smartphones (S24+) sowie auch gern mal nach einigen Stunden die Einstellung zurück zu Chrome - Links werden dann dort geöffnet. Erst wenn ich Edge wieder manuell auf Standard wechsle, öffnen die Links auch dort.

Das Problem ist schon in sämtlichen Versionen zuvor aufgetreten, auch mit den aktuellsten Versionen gibt es keine Optimierung. Smartphone ist ebenfalls in der aktuellsten Version.

Was kann man unternehmen, wenn man Chrome nicht deaktivieren kann und dennoch Edge dauerhaft als Standardbrowser eingestellt haben möchte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
25 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Schau mal
Einstellungen und gebe das Wort, Automatischer Neustart.
Ist dieses zufällig Aktiviert.
0 Likes
Bahnkaktus
Explorer
Optionen
Die Option ist deaktiviert.1715880296027.jpg
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Okay, das fiel mir als erstes gerade ein.
Es muss ja ein Programm sein, welches das System da immer wieder ändert.
0 Likes
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Wie meinst Du das mit Chrom?
Deaktivieren kann ich und Du möchtest es aber nicht oder doch Chrom Deaktivieren?
0 Likes
Bahnkaktus
Explorer
Optionen
Ich hatte Chrome schon mal deaktiviert, da war Edge dauerhaft als Standard festgelegt (war aber auch der einzige Browser auf dem Smartphone).
Aufgrund einer App (DB Navigator), die für die Zahlung unbedingt Chrome als Browser fordert, musste ich diesen wieder aktivieren. Seitdem besteht das Problem wieder, dass systemseitig Chrome als Standard festgelegt wird, obwohl ich dies nie manuell vorgeschrieben habe.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Achso, das kenne ich.
Bei mir war es so, ich komme dann zu diesen Browser, es fragt mich, ob ich es als Standard Browser ändern möchte.
Die Frage wäre, passiert dieses auch bei Dir mit dem Fragen, Standard Browser?

Bin bei Chrom nicht angemeldet, hier bleibt es wie gewünscht.
Glaube man müsste bei Chrom Einstellungen mal nachschauen.
0 Likes
Bahnkaktus
Explorer
Optionen
Die Frage zur Wahl des Standardbrowsers kommt nie, es wird einfach im Hintergrund anscheinend auf Chrome gesetzt und man merkt es dann, wenn man aus einer anderen App einen Link öffnet.
Es kommt mir hier so vor, dass Google unbedingt seinen Browser als vorrangigen einsetzen möchte.
Bahnkaktus
Explorer
Optionen
Gerade probiert: Durch alleiniges manuelles Öffnen von Chrome wird der Browser als Standard festgelegt.
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Ja genau, deswegen müsstest Du wirklich mal bei Chrom in den Einstellungen nachschauen.
Wie gesagt, bin da nicht angemeldet, wenn Du jetzt dort angemeldet bist mit Deinen Google Konto, könnte da die Ursache liegen.

Man könnte eines ausprobieren, ob es wirklich klappt, weiß ich nicht.

Einstellungen.
Apps.
Drei Punkte tippen.
Voreinstellungen zurücksetzen.
Das würde ich mal probieren, danach muss man alles Neu erlauben. 1715881880555.jpg