Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Kalender und Kontakte Synchronisieren

(Thema erstellt am: 17-02-2024 10:00 AM)
4799 Anzeigen
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hey Leute, benutze zum erstem mal ein Samsung Gerät. Wie kann ich die Kontakte app und die Kalender app mit der cloud synchronisieren also kein Backup sondern das es auf dem Samsung Account ist? Da steht ja auf dem Telefon gespeichert und ich hätte gerne alles in der Cloud.

image

image

15 Antworten
RayYa
Black Belt 
Optionen

das mit dem Weg über die Datei ist glaub ich nicht nötig bei Kontakten. Bei Kalender bin ich nicht sicher.

0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Ok. Fangen wir mit Kontakten an. Die können sein in

SIM Karte

Telefon

Samsung Cloud

Microsoft Exchange/Outlook

Google ("Suite")

und vielleicht auch Yahoo. Apple hat früher mit Yahoo kooperiert.

Nach dem SmartSwitchen sind Deine Kontakte wohl im Telefonspeicher gelandet. Wo willst Du sie nun hinhaben?

Du kannst die handvoll lebenswichtigen auch im Telefon lassen, damit mal bei Komplettversagen der Cloud was übrigbleibt - dazu später.

Wohin willst Du die Kontakte schieben, Samsung, Microsoft (da bin ich) oder Google?

0 Likes
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Hey Danke erstmal, nach Samsung wenn's geht.
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

ok, da gehen halt Kontakte und Kalender. Email Service bietet Samsung nicht.

Kontakte App auf > Hamburger Menü > Verwalten von Kontakten > Kontakte verschieben.

Quellheimat wählen, also bei Dir Telefon. Die Kontakte selektieren oder "Alle".

OK

Die Zielheimat wählen, und das wird's sein. (Ich probier das bei mir nicht weiter)

checken, ob sync im Samsung Account an ist, dann dürfte das klappen.

Dann schau, was beim Anlegen neuer Kontakte passiert. Da sollte ganz oben eine Auswahl möglich sein, wo der neue Kontakt abgelegt werden soll. Das merkt sich glaube ich, wo Du das letzte Mal abgelegt hast.

Letzter Punkt - doppelte Speicherung für die allerwichtigsten Kontakte: Ist nur ein Vorschlag. Du kannst Kontakte zusätzlich ins Telefon speichern, gleicher Name, aber eben physikalisch doppelt. Damit die nicht doppelt erscheinen, kannst Du sie zusammenlinken. Dann werden die Infos dahinter zusammengeworfen, vom einen der Geburtstag, vom anderen eine Notiz usw. Identische Telefonnummern werden nicht doppelt angezeigt glaube ich.

Warum das? Wenn die Cloud mal richtig versagt, hast Du wenigstens eine Doublette auf dem Telefon.

Nur Telefonkontakte sind in einer manuelle Sicherung (USB-Platte) oder Übertrag auf anderes Telefon dabei. Cloud-Kontakte werden ja über das Kopieren/Wiederherstellen der Kontoinformationen wieder aufs Gerät kommen.

Noch Fragen?

Kalender wird schwieriger, da weiß ich den Move nicht so gut

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Danke warst ne große Hilfe
0 Likes
RayYa
Black Belt 
Optionen

Gerne. Wenn schon jemand den Apple Käfig knackt, dann ist Hilfe doch wichtig. Android ist super konfigurierbar, und da verirrt man sich dann auch mal.

Kalender, da ist das verschieben von Einträgen nicht so offensichtlich. Vielleicht wirklich nur via Export in eine .ics Datei. Ist ja wichtig für die Termine, die in der Zukunft liegen.

An Heimattöpfen gibt es Telefon, SamClod, Microsoft, Google und "App-Ereignisse", da sehe ich die Samsung Reminder App drin (nutze ich aber nicht)

Jeder Topf hat meist mehrere Kalender. Den eigentlichen, dann Geburtstagskalender, Feiertagskalender usw.

Beim Anlegen eines Eintrags musst Du also noch genauer drauf achten, wo es hinsoll. Und da ist es wirklich so, das >Speicerziel merkt er sich vom letzten Mal des Hinzufügens. Die Wahl des Kalenders beim Anlegen ist etwas unauffällig unterhalb Datum und Ort.

Als App kann ich die Samsung Kalender App nur wärmstens empfehlen. Nutze die seit 12 Jahren, in Verbindung mit Microsoft. Nur ein Serientermin-Bug, der nach Melden innerhalb etlicher Wochen behoben wurde. Ich finde ihne besser als den Kalender der Outlook App und weit besser als den Apple Kalender (den hab ich auf der Arbeit, grausam in Verbindung mit Microsoft jedenfalls)

0 Likes