Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S24 Ultra via HDMI an TV - kein Ton ???

(Thema erstellt am: 05-09-2024 09:19 AM)
1775 Anzeigen
andre201
Pioneer
Optionen
Hi, 
ich werde noch verrückt: seit Jahren schließe ich meine Samsunggeräte an diverse TV's an. Immer wieder ein wenige Rumgesuche, hat aber IMMER funktioniert. Note 8, Note 9, S20U, S23U......alles easy. Außer jetzt. Bild ist ja kein Problem. USB C - hdmi - Kabel verbinden, Dex aus, Galerie öffnen, Video auswählen. Bild funktioniert super, aber Ton immer nur übers Handy. Dolby Atmos aus,.HDMI diverse Einstellungen am TV ( LG Oled CX 9LA ) durchprobiert,.Ton auf "interne Lautsprecher" gestellt - keine Chance.
Kabellos funktionierts prima, nur ruckeln die Videos da sehr.
Hat noch jemand einen Tipp? Oder passt die HDMI-Schnittstelle einfach nicht?.
THX
André

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
lossimarko
Troubleshooter
Optionen

Kann es sein, dass die Medienausgabe nicht zum TV führt? Einfach mal das Schnellmenü aufziehen und dann man in die Medienausgabe schauen.Screenshot_20240906_143339_One UI Home.jpg

Screenshot_20240906_143328_One UI Home.jpg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Nur eine Idee dazu.
Beim Streamen funktioniert es auch jetzt, mit Kabel nur auf dem S24U nicht mit früheren Geräten aber schon. Soweit korrekt?

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Streamen Wandlung vorgenommen wird, per Kabel jedoch nicht. Wahrscheinlich meinst du auch mit der Kamers aufgenommene Videos. Falls ja würde ich darauf tippen, dass du auf dem S24U in der Kamera einen Videomodus (H.265, 10Bit, ???), eingestellt hast, mit dem dein TV beim Audio-Codec nicht klarkommt.

Was ist denn wenn du ein normales Youtube Video abspielst? Gibt es dann Ton per Kabel?

Oder spiele mal mit dem Musik Player ein Lied ab. Gibt es dann den Ton?
0 Likes
andre201
Pioneer
Optionen
Danke für den Hinweis. Ja, es geht um selbst aufgenommenes Material. YT werde ich mal probieren.
0 Likes
HerrH
Voyager
Optionen
Hey!

Hast du mal im Dex Menü geschaut (ist nur aufrufbar wenn das Smartphone an einem Monitor angeschlossen ist) ob die "Audioausgabe auf externem Gerät" aktiviert ist?

Grüße
0 Likes
andre201
Pioneer
Optionen
Mhm......ich jatte den Eindruck, ich hätte wirklich ALLES gecheckt. Aber genau an diesen Punkt erinnere ich mich nicht. Werde ich heute Abend mal checken - guter Punkt auf jeden Fall👍
andre201
Pioneer
Optionen
Schade schade. Komme nicht weiter.
Wenn ich die Verbindung via Dex aufbaue ( wozu eigentlich ??? ) kommt der Ton ( vielen Dank, siehe oben ). Aber: Bedienung ist mega umständlich ( Galerie und dann das Video zu finden dauert, Video kann ich auch nicht im Player öffnen, vorspringem deshalb nicht möglich 🙄). Und leider ruckelt das Video immer noch. Damit raus.
Verbindung über HDMI: gleiches Problem wie zuvor. Bedienung ist aber sooo viel einfacher ! Handydisplay wird einfach gespiegelt. Galerie aufrufen,.Album, Video, mit dem Player öffnen. Starten,.pausieren,.vor"spulen".....alles easy.
Wie auch immer: alles wird scheinbar immer besser und toller und mehr mega - aber so eine einfache Geschichte wird irgendwie immer komplizierter.
BTW: Youtube ausprobiert ( Dex ) Ruckelt auch.
Nervt.
0 Likes
Lösung
lossimarko
Troubleshooter
Optionen

Kann es sein, dass die Medienausgabe nicht zum TV führt? Einfach mal das Schnellmenü aufziehen und dann man in die Medienausgabe schauen.Screenshot_20240906_143339_One UI Home.jpg

Screenshot_20240906_143328_One UI Home.jpg

andre201
Pioneer
Optionen
Cool!!! Tausend Dank, das wars. Video wurde ja bisher auch angezeigt. Aber entweder über Dex ( mit Ruckeln ), oder kabellos ( mit Ruckeln ) oder via HDMI ( flüssig....aber ohne Ton ). Jetzt klappts! Bin happy 😉
0 Likes
lossimarko
Troubleshooter
Optionen

Schön, dann markieren meine Antwort doch bitte als Lösung 🙂 Das würde mich sehr freuen.

0 Likes
andre201
Pioneer
Optionen
.....was ich irritierend finde: "Medienausgabe" findet sich easy im Schnellmenu. Ein Fingerwisch von Oben nach unten.
Irgendwie habe ich mir aber angewöhnt, mit Doppelfingerwisch direkt das ausführlichere Menu aufzurufen ( wie das wohl heisst.....🫣) Und da findet sich dieser Button nicht. Oder ich finde ihn halt nicht
0 Likes