Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S24 Ultra Oleophobe Beschichtung

(Thema erstellt am: 07-01-2025 07:27 AM)
993 Anzeigen
reneruscheweyh
Pioneer
Optionen
Moin, also ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass die oleophobe Beschichtung bei ihrem S24U nachlässt. Das hat mir dann Licht ins Dunkel gebracht, wieso mein Display andauernd verschmiert ist, obwohl ich es doch eben erst gereinigt hatte. Habe dann gelesen, man könne diese Beschichtung neu auftragen oder so? Kennt sich damit jemand aus? Würde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Vielen Dank im Vorraus ☺️
17 Antworten
Tmr16
Apprentice
Optionen
Habe auch davon gehört, aber selbst keine Erfahrung damit gemacht. Habe eine gute Panzerfolie drauf; keine Fingerabdrücke oder Probleme mit der Beschichtung.
0 Likes
reneruscheweyh
Pioneer
Optionen
Das wäre leider keine Option für mich, da mir die Dinger im Vergleich zum normalen Screen zu viel spiegeln. Hat ja nicht ohne Grund diese … was war es … 60 % oder … weniger Screen-Glare..
PureVessel
Navigator
Optionen
Hallo, nachdem ich es mit ChatGPT probiert habe, kam Folgendes heraus. Ich hoffe, das ist hilfreich.

Moin! Es scheint, dass mehrere Nutzer des Samsung Galaxy S24 Ultra über Probleme mit der Display-Beschichtung berichten. Insbesondere die oleophobe (fettabweisende) und die Antireflex-Beschichtung können sich mit der Zeit abnutzen, was zu verstärkten Fingerabdrücken und Schlieren auf dem Display führt.

Mögliche Ursachen:

Abnutzung durch Gebrauch: Tägliche Nutzung und häufiges Reinigen können die Beschichtungen abtragen.

Reinigungsmittel: Aggressive Reinigungsmittel oder Alkohol können die Beschichtung beschädigen.

Lösungsmöglichkeiten:

1. Erneuern der oleophoben Beschichtung: Es gibt spezielle Kits, mit denen man die fettabweisende Schicht selbst auftragen kann. Ein Beispiel ist das Anti-Fingerprint-Kit von Fusso. Die Anwendung erfordert eine gründliche Reinigung des Displays und eine Einwirkzeit von mindestens vier Stunden.

2. Displayschutzfolien: Eine hochwertige Schutzfolie kann nicht nur das Display vor Kratzern schützen, sondern auch eine oleophobe Beschichtung bieten. Beispielsweise bietet Displex ein Full Screen Glas für das Samsung Galaxy S24 Ultra mit hydro- und oleophober Anti-Fingerprint-Beschichtung an.

3. Professionelle Reparatur: Einige Nutzer haben berichtet, dass Samsung im Rahmen der Garantie das Display aufgrund von Beschichtungsproblemen ausgetauscht hat. Es könnte sinnvoll sein, den Samsung-Support zu kontaktieren und das Problem zu schildern.

Vorbeugende Maßnahmen:

Schonende Reinigung: Verwende milde Reinigungsmittel und weiche Tücher, um das Display zu säubern.

Displayschutz verwenden: Eine Schutzfolie oder ein Panzerglas kann die Lebensdauer der Beschichtung verlängern.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Antireflex-Beschichtung tiefer im Glas integriert ist und nicht so einfach erneuert werden kann wie die oleophobe Schicht. Daher ist bei sichtbaren Schäden an der Antireflex-Beschichtung ein Austausch des Displays möglicherweise die einzige Lösung.

Wenn du dich für eine DIY-Lösung entscheidest, achte darauf, die Anweisungen genau zu befolgen und sei dir bewusst, dass solche Lösungen möglicherweise nicht die gleiche Qualität und Haltbarkeit wie die Originalbeschichtung bieten.
0 Likes
Bajoe88
Pathfinder
Optionen
Hab ne hochertige Matte Folie und bin Top zufrieden in Verbindung mit dem eh schon entspiegeltem Display der Hammer! 😁 Hatte vorher die Originalen Folien von Samsung fürs S24U aber die Lebenszeit bei mir zu kurz (2-3 Monate und Handy in der Hosen Tasche) dazu absolut Kratzempfindlich und auch noch zu klein an den Rändern ca. 3mm Luft war da zum Rand.
0 Likes
reneruscheweyh
Pioneer
Optionen
Matte Folien finde ich grausam, Folien und Schutzgläser stellen mich generell nicht zufrieden weil mir immer irgendetwas negatives auffällt, bin da sehr eigen😂
Bajoe88
Pathfinder
Optionen
😂 kann ich voll verstehen aber da ich damals schon so ein Problem hatte wie du bei meinem Note 10+hab ich mich dann dazu entschieden Folien zu nutzen, hatte vor dem S24U nen S22U. Display war wie neu 💪🏻 aber falls hier was zum Thema beschichtung kommt hab ich gespitzte Ohren 😁
reneruscheweyh
Pioneer
Optionen
Der einen Antwort scheint Samsung es ja wohl manchmal als Garantiefall zu behandeln = neuer Display? Idk
Bajoe88
Pathfinder
Optionen
Würde ich auf jeden Fall probieren an deiner Stelle...why not? 🔥😉
0 Likes
Thor260366
Explorer
Optionen
Habe ebenfalls eine Panzerfolie drauf.
Das mach ich immer so, wenn ich ein ein neues Handy kaufe.
0 Likes