Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Keine WhatsApp Benachrichtigungen

(Thema erstellt am: 20-02-2024 04:37 PM)
6978 Anzeigen
derFelix
Journeyman
Optionen
Moin in die Runde,

meine Verlobte hat bei ihrem neuen S24 massive Probleme mit den WhatsApp Benachrichtigungen.

Es werden keine Trigger wie Ton, Vibration oder PopUp (inkl. Seitenlicht) ausgelöst.
Die generelle Benachrichtigung in der Leiste kommt an, aber die Events für die Benachrichtigung werden nicht ausgelöst.

Ich habe daraufhin alle Einstellungen abgeglichen, mehrfach neu gespeichert aber alles erfolglos.

Ich kann mich daran erinnern dieses Problem bereits beim S21 gehabt zu haben (immer Ultra Geräte, sollte aber ja irrelevant sein) dort hat es sich irgendwann von selber gelöst. Ebenfalls hatte ich genau sowas schonmal mit den Routinen bei meinem S21, die wurden zwischenzeitlich auch nicht ausgelöst und irgendwann dann plötzlich doch wieder.

Es betrifft ausschließlich WhatsApp, beim S24 muss man die Benachrichtigungskategorien ja manuell aktivieren, ist auch Geschehen, habe dort nun alles identisch zu meinem S23 Ultra konfiguriert, bei mir geht alles bei ihr eben alles bis auf WhatsApp.

Da das Gerät neu ist, sind entsprechend auch alle Updates drauf.

Ich vermutete erst, dass WhatsApp durch die Migration von iOS auf Android spinnt, weshalb wir die WhatsApp Chats gesichert und neu installiert haben - gleiches Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp oder kann das Samsung Team hier unterstützen?

LG Felix
20 Antworten
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Sind diese Einstellungen aktiv wie in den Screenshots?

Wozu dieses Popup gut ist, weiß ich gerade nicht. Ich hab das schon öfters gesehen und aktiviert. Aber wirklich zum laufen gebracht, habe ich es noch nie.

Bei meinen Einstellungen sieht man bei den Benachrichtigungskategorien auch "8 gelöschte Kategorien" – wie man das wieder rückgängig machen kann oder was für Kategorien gelöscht wurden, kann ich nicht einsehen – hat auch glaube, nichts mit der Sache zu tun.1708444386533.jpg1708444386554.jpg1708444386579.jpg
derFelix
Journeyman
Optionen
Jaa. Schon 100 mal kontrolliert und auch de-/aktiviert.

Alles identisch zu den Screenshots bzw auch zu den Einstellungen auf meinem S23 Ultra, auf dem alles problemlos läuft.
osnix
MegaStar
Optionen
Ihr habt ein Backup auf Google Drive?

Falls ja, deinstalliert einfach mal WhatsApp, inklusive aller Daten, startet das Smartphone neu und installiert WhatsApp erneut.

Es hat nichts mit dem Smartphone zu tun.

Es funktioniert hier normal.

Falls ich es richtig sehe , wurden Daten und Einstellungen von iPhone übertragen?
derFelix
Journeyman
Optionen
Ja genau.

WhatsApp wurde bereits einmal deinstalliert und neu installiert, vom Google Drive Backup erhoffe ich mir nicht soviel weil er ja nur die Chat Backup Datei wiedernutzt, entweder sie ist lokal oder wird aus Drive heruntergeladen, die Datei bleibt ja dieselbe.

Einen Neustart nach der Deinstallation und dann erst wieder installieren haben wir nicht versucht, auch wenn ich mir davon kein anderes Ergebnis erhoffe als ohne Neustart, werden wir es mal testen.

Es wurde alles vom iPhone übertragen, allerdings funktionieren die anderen Apps wie Instagram z.B. ja auch problemlos, App spezifische Einstellungen werden vermutlich nicht mit übertragen sondern im Falle WhatsApp eben die Chats.

Und ich hatte dieses Problem schonmal und ich habe damals von Galaxy S9 zu Galaxy S21 gewechselt .
osnix
MegaStar
Optionen
Es kann immer zu Problemen kommen, besonders wenn Einstellungen von einem komplett anderen Betriebssystem übernommen werden.

Ihr braucht nur die Chats, nichts anderes. Die WhatsApp-Einstellungen sind eine Sache von fünf Minuten.

Was ihr noch probieren könnt, ist, die Cache-Partition zu löschen. Also mal Good Guardians installieren und den App Booster drüberlaufen lassen.

Zum Testzwecken könntest du den Sicheren Ordner einschalten und WhatsApp nur in den Sicheren Ordner installieren. Einfach nur, um zu sehen, ob es dort geht.
0 Likes
derFelix
Journeyman
Optionen
Ok werde WhatsApp mal löschen, im Recovery die Cache Partition Wipen und dann WhatsApp neu installieren, alternativ auch den Sicheren Ordner ausprobieren und dann Berichten.

Danke zunächst für die Tipps.
osnix
MegaStar
Optionen
Gerne
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Das hier auch mal eingestellt? Bei WhatsApp auch alles aktiv?1708501431398.jpg1708501431416.jpg1708501524661.jpg
0 Likes
derFelix
Journeyman
Optionen
Ja. Alles wie gesagt identisch zu meinem S23 eingestellt, wo es ja funktioniert.

Werden es nochmal wie oben beschrieben testen.
0 Likes