Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Gitternetzartiger Bildfehler/Linien auf Fotos im Expert Raw Modus

(Thema erstellt am: 14-01-2025 08:36 PM)
257 Anzeigen
TinaS24
Apprentice
Optionen
Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. 
Ich habe seit kurzem das Galaxy S24 und habe im letzten Urlaub viele Bilder im Expert Raw Modus aufgenommen. Beim Durchsehen der Fotos ist mir aufgefallen, dass viele einen Bildfehler in Form eines "eingebrannten" Gitternetzes haben. Besonders auffällig scheint es auf Fotos mit viel Himmel oder Schnee zu sein. Leider sind auch meine Fotos im Astromodus von den (wunderschönen) Polarlichtern betroffen. 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir kein 1000€ Handy kaufe, um dann solche Bilder zu erhalten. 

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen? Möglicherweise auch mit einem anderen Modell? 
Kann vielleicht jemand technisch erklären, um was für einen Effekt es sich hier handelt? 
Der Samsung Support hat mir empfohlen, die Caches der Kamera Apps zu löschen. Ich bezweifle allerdings, dass das das Problem löst. 
Ich werde zwei Beispielbilder hochladen, bei welchen das deutlich wird. 
Für mich ist das extrem frustrierend und ein Reklamationsgrund. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. 

Vielen Dank schon mal! 

image
gitternetzartige "Kacheln"

image
Gerade dunkle Linien im Himmel, die das Polarlicht gefühlt "zerschneiden".

image
Deutliches Kreuz über der Mitte des Polarlichts.

23 Antworten
Buschtrommel
MegaStar
Optionen
Hast du auf einem Bildschirm ein Bild mit Quadraten? Sperrbildschirm oder Hauptbildschirm, die durchscheinen ?
TinaS24
Apprentice
Optionen
Hi Buschtrommel.
Nein, da sind keine Quadrate. Dieses "Phänomen" ist auch auf anderen Bildschirmen erkennbar. Liegt also nicht am Display, würde ich sagen.
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Versuch mal weiße Hintergründe im ExpertRAW und im normalen Modus abzufotografieren.

Leider ist das RAW seit einer halben Ewigkeit kein reines RAW mehr, sondern "postprocessed" also nachbearbeitet. Entweder entsteht der Fehler dort oder schon vorher.

Wenn der Fehler in der Nachbearbeitung entsteht, könnte es ein Softwarefehler sein – aber es ist schwierig, die Nachbearbeitung komplett auszuschalten. Schau mal, ob du das reduziert bekommst und teste mal weiter.

Ansonsten obligatorische Frage, ob ein Kameraschutz verbaut ist? Falls ja, den entfernen.

Wenn alles nichts hilft, dann nur noch Support. Ich vermute aber mal, dass das Gerät älter als zwei wochen alt ist, da wird Samsung nur einen Reparaturversuch starten.
TinaS24
Apprentice
Optionen
Hi DrOgelix,
Ich habe jetzt einfach mal ein Foto von meiner weißen Wand gemacht im Expert Raw Modus und dem Foto quasi bei der Verarbeitung in der Galerie "zugeguckt". Ich habe vor Verarbeitung und nach Verarbeitung einen Screenshot gemacht und es sieht aus als hättest du recht!
Diese komischen Kacheln erscheinen erst auf der verarbeiteten Version des Bildes
Hast du eine Idee, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit das möglicherweise nicht mehr passiert?
Danke! :smiling-face:1736868667811.jpg1736868667838.jpg
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Nur mal als kleiner Tipp, damit ich oder auch andere benachrichtigt werden, dass du geantwortet hast. Mach das am besten über den kleinen "Antwort"-Button neben des Herzchens. Sonst bemerkt man es nur per Zufall.

Ich kenne mich leider zu wenig aus und leider sind viele, die sich mit Fotografie und ExpertRAW auskennen, nicht mehr da oder nur sporadisch.

Ist jetzt die Frage, wer da jetzt genau Probleme macht. Die Galerie, ExpertRAW oder doch die Kamera.

Gehe mal auf Galerie > Bürger Menü > Einstellungen und schalte das Super HDR aus und probiers dann nochmal.

Wenn ich gerade auch mal so durchgucke, bin ich der Meinung, dass es definitiv mehr Einstellungen als "Super-HDR" gegeben hat, um das "Post-Processing" der Galerie weiter zu minimieren.

Edit: Ich hab die Einstellungen mit der "Camera Assistant" App, die es über Good Lock gibt. Das installieren, schaltet die zusätzliche Funktion in den Einstellungen der Kamera App frei (benötigt demnach kein extra App icon).

Ich probiere es mal selber aus, indem ich so alles wieder aktiviere und eine weiße Wand bei mir fotografiere (normal und ExpertRAW). Mal schauen.
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Sieht stark nach einem Hardware defekt aus.
Dein Sensor ist betroffen.
War er mal einem Laser oder enormer Spiegelungen ausgesetzt?
Silvester Feuerwerk, Smartphone eiskalt und viele enorme Lichtquellen?

Solche phenomene sind nach Events, Konzerte oder eben auch an Silvester passiert.

Ich würde diesen Fehler hier beim Support einem Techniker melden.

Ich hatte es nach einer Hochzeits Feier, bei dem es eine Lasershow gab, leider auch und der Sensor war hin.

Ein weiteres Smartphone habe ich gekillt mit Erweiterungen von einem Teleobjektiv (Amazon billig Marke) als ich die Sonne mit Expert RAW aufgenommen habe.
Danach waren einfach ständig Linien zu erkennen. Alles nur spekulativ rein aus meiner Erfahrung.
Schaue im Netz nach Fotografen die davor warnen wo und wie man seine Cam nicht einsetzen sollte.
Mfg 🤝
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Ist auch meine nicht geäußerte Vermutung gewesen. Leider sind Defekte immer worst case, weshalb ich davon erstmal nicht ausgehen wollte.

Interessant ist trotzdem, wieso diese Linien erst nach der Bearbeitung durch die Galerie auftreten (siehe die Screenshots). Klar könnten es Metadaten sein, die durch die Bearbeitung erst zum Vorschein kommen – aber so ganz möchte ich daran noch nicht glauben oder funktioniert das tatsächlich so?

Als Ultima Ratio könnte man nur noch sämtliche Berechtigungen für Galerie und Kamera entfernen, sowie löschen usw. und andere Apps nutzen (Google Fotos, Google Kamera oder andere Kamera-RAW-Programme). Aber selbst wenn der "Fehler" dort weg wäre, schließt das einen Hardwarefehler ja auch nicht aus – aber theoretisch schon.
SmartphoneRAW
Helping Hand
Optionen

Nicht ungewöhnlich, diese Gitterstruktur aus Quadraten aus denen das Bild wohl zusammen gesetzt wurde habe ich schon öfter gesehen, besonders wenn man die Belichtung bei niedrig ISO Bilder hochzieht. Ist halt computational photophaphy und kein klassisches RAW.

0 Likes
SmartphoneRAW
Helping Hand
Optionen

ExpertRAW war noch nie RAW, das war immer als computational photography gedacht.

0 Likes