Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Expert Raw

(Thema erstellt am: 29-03-2024 02:16 PM)
1234 Anzeigen
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Warum wird bei der Expert Raw App eigentlich das Bild immer unfassbar automatisch nachbearbeitet nach einer Aufnahme? Das hat ja nichts mehr mit Raw zu tun, wenn jedes Mal die KI das Bild künstlich nachbehandelt. Ich habe bereits alle möglichen Optionen in den Einstellungen zwecks Nachbearbeitung ausgeschaltet, dennoch keine Verbesserung. Kurz nach der Aufnahme sieht das Bild in Raw perfekt in der Galerie aus. Jedoch bewegen sich ja unten dann die drei Punkte und anschließend ist das Bild automatisch nachbearbeitet und sieht verdammt schlecht aus. Weiß jemand, warum das so ist? Updates sind alle aktuell, sowie das April-Update ist installiert. Gerät ist Das S24 Ultra. 
13 Antworten
Chimdei
Hotshot
Optionen
Expert RAW ist, so wie ich es verstanden habe, eine automatische Optimierung/Nachbearbeitung der RAW Aufnahme die du erstellst. Für reines RAW nutzt du einfach den Pro Modus.

Ahja das war schon immer so, da kriegst du mehr Details raus aber die Farben finde ich auch schrecklich
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Ist aber schon bescheiden, da man in der Expert Raw App wesentlich mehr Kontrolle hat als in der normalen Version. Eigentlich müsste man in der normalen Raw App nachbearbeiten und in der Expert Version dies nicht tun. Wofür hat man sonst die um wesentlich vielfältigeren Einstellungen? 😅
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Welche (Aufnahme-)Einstellungen fehlen denn im Pro Modus?
Ich finde jetzt auf die Schnelle keine Funktion, die eine von den beiden besser oder schlechter macht.

Die DNG von Expert RAW sind komprimiert. Gleiche Aufnahme ist ca. 2/3 so groß wie das Bild vom Pro Modus.
Der einzige Unterschied, den ich jetzt bemerkt habe.

0 Likes
Eϙᴜɪɴᴏx
GrandMaster
Optionen
Darf man fragen, wofür du die RAW verwendest?
Richtige RAWs sind die so oder so nicht. Es sind Adobe-DNGs. Das macht sie aber nicht schlechter als RAW, was das Potential für Nachbearbeitung angeht.

Es ist doch so: für die Darstellung am Handy (aber auch jedem anderen Gerät) müssen die Bilder aufbereitet werden. Rohdaten in Form von 0 und 1 kann man ja kaum gebrauchen.
Dad ändert aber nichts daran, dass die Bittiefe erhalten bleibt und trotzdem noch bearbeitungsfreundlicher ist als JPG.
Insofern sehe ich das Problem nicht und würde mich über eine Aufklärung freuen. 😉
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Weder der Pro-Modus noch Expert RAW haben echte RAW-Bilder.
0 Likes
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Man kann in der Expert Raw App z. B. einen digitalen ND-Filter aktivieren, zwischen mehreren Auflösungen wählen, Mehrfachbelichtungen einstellen und hat z. B. einen Astro-Modus.
0 Likes
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Also, ich bin jetzt kein Profi-Fotograf, sondern mehr Hobby-Fotograf. Ich finde, dass man mit mobilen Geräten mittlerweile echt gute Fotos hinbekommen kann. Klar, eine echte DSLR ist da immer noch weit voraus und nicht vergleichbar, wenn man ganz genau hinschaut. Ich benutze die RAW-Dateien, um sie in Lightroom nachzubearbeiten.

Was mein Problem ist bzw. was mich stört, ist, dass kurz nach der Aufnahme das Bild in der Galerie gut aussieht, aber dann automatisch nachbearbeitet wird und total überbelichtet ist. Klar, man kann es später zwar wieder korrigieren, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, dass Samsung das Bild so verunstaltet, dass man mehr Arbeit hat, das Bild wieder auf eine normale Belichtung zu setzen.
Chimdei
Hotshot
Optionen
Was ist es dann ? Also das .RAW ?
0 Likes
Chimdei
Hotshot
Optionen
Ach stimmt, sind ja .DNGs
0 Likes