Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S24 Ultra Display Farben zu blass

(Thema erstellt am: 27-01-2024 03:12 AM)
4250 Anzeigen
anil95
Apprentice
Optionen
Hallo liebe Community,

Ich habe heute mein S24 Ultra erhalten. Mir ist aufgefallen, dass die Farben (egal ob Apps, Videos oder Hintergründe) ziemlich blass dargestellt werden. Das S22+ und sogar das S10 hat im Vergleich viel sattere Farben. 
Ich gehe mal davon aus, dass das eine Softwareseitige Angelegenheit ist und hoffe auf einen zeitnahen Fix per Update. 
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Auch das habe ich mal eben verglichen mit dem s23 ultra und dem j4plus
die Unterschiede zum j4plus sind natürlich am größten aber auch zum s23 ultra gab es keine verblassten Farben bei rot grün und blau sondern waren auch hier sogar noch einen kleinen ticken knalliger als beim s23 ultra und deutlich knalliger zum j4plus
AshuraMuto.png
0 Likes
Oedel64
Explorer
Optionen
Aussteller unserem Shop!!!
Klingt verdächtig 🤔
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Was bitte daran ist verdächtig Es ist das aussteller Gerät im o2 Shop Winnenden wo ich nun mal arbeite , ändert aber nichts daran dass ich dieses Gerät ebenfalls als Vergleich heranziehen kann . Zudem habe ich selbst ein s24 ultra seit dem 24.Januar und habe mich seit dem Tag auch viel mit den Einstellungen beschäftigt und habe ebenfalls festgestellt dass auch mit der erhöhten Kontrast Einstellung manche Unterschiede zu erkennen sind die vorher weniger auffällig waren. sprich mein Tastatur Theme welches mir vorher eher schwarz vorgekommen ist ist jetzt in der erhöhten Kontrast Ansicht bei lebendigen Farben tatsächlich ein sehr dunkles grau und kein reines schwarz , ich habe darauf hin die Spezifikationen des Tastatur Themes angeschaut und festgestellt daß es tatsächlich eben ein dunkelgrau ist und kein schwarz. Also ist das s24 ultra in der farbdarstellung sogar deutlich effizienter als die Vorgänger 😜
AshuraMuto.png
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Erst einmal Danke für die etwas genauere Erklärung. Ich gebe zu, etwas zu streng agiert zu haben – vermutlich weil ich mich selbst etwas auf den Schlips getreten gefühlt habe, auch wenn mich das ganze Thema noch nicht selbst betrifft.

Ich hab mich beim ersten Satz unglücklich ausgedrückt, es ging dabei um die Änderung zwischen "lebendig" und "natürlich". Selbst egal wo der Regler bei "lebendig" steht, gibt es zwischen den beiden keinen Unterschied (habe ich selbst mit einem S24U, S24+ und S24 im Laden getestet und alle drei sind identisch damit). Ist für diejenigen schlimm, die es zumindest ansatzweise so gern hätten wie vorher oder bei ihren alten Geräten.

Dass die S24-Serie generell heller ist, sollte meines Wissens trotzdem die Farbwerte nicht reduzieren; sRGB 0,5% (marginal) schlechter als S23U (also durchaus streitbar). Der DCI-P3 Farbraum hat deutlich größere Probleme und liegt bei der S24-Reihe deutlich unter 88%. Das kann so nicht gewollt sein, auch wenn man natürliche Farben voraussetzen möchte.

Zum Thema Filter kenne ich nur die Samsungs interne Einstellungen, wozu sollte man, frisch "out-of-box", dafür irgendwelche extra Filter aus apks verwenden? Dann wäre es ja gewollt und nicht mehr unwissentlich, außer man möchte Samsungs Ruf in irgendeiner Weise schädigen (wäre meine Vermutung).

Der Blaufilter bzw. Augenkomforteinstellungen sind soweit nie das Problem gewesen, außer das zwischen "Adaptiver Augenkomfort" und "Adaptiver Farbton" ebenfalls kein Unterschied besteht. Stellt man den Augenkomfort manuell ein, erkennt man den deutlichen Unterschied – aber was soll mir das jetzt genau sagen? Das eine ist die Darstellung der Farbwerte und das andere abdämpfen der Farbtemperatur.

Ich konnte die S24-Reihe nur sehr kurz auf Probe stellen und mit meinem Note10+ vergleichen – bei allen vier Geräten konnte ich keinen grauen Schleier erkennen, aber die natürlichen Farben der S24-Reihe – mich hat es jetzt nicht gestört, um ehrlich zu sein. Kräftiger als das Note10+ (lebendig, kühl Regler ganz links, FHD+) waren sie trotzdem nicht egal welche Einstellung.

Edit: Der letzte Satz deines zweiten Kommentars ist vermutlich der Knackpunkt, dass die S24er Reihe deutlich effizienter sein kann. Das erklärt nun trotzdem nicht den "Graufilter", den ich auf einigen Bilder gesehen habe. Man müsste so ein Gerät mal in den Händen halten und das mit anderen vergleichen – entweder wird wirklich sehr stark übertrieben oder es ist tatsächlich hardwarebedingt.
0 Likes
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ja streiten bzw Diskutieren kann man definitiv über dieses Thema . Es ist ja auch nicht zu vergessen dass jeder seine eigene biologisch bestimmte Farbenwahrnehmung hat was das ganze natürlich auch ein wenig adadsurdum führt. Ich will auch nicht wegdiskutieren dass es Software Seite Probleme gibt (ist ja nicht so dass es bei den anderen Galaxy Geräten oder bei anderen Herstellern keine Release Probleme gegeben hätte xD )
ich versuche lediglich Tipps zu geben wie man zumindest workaround mäßig klar kommen könnte bis das Software update dazu kommt. und erhöhte Kontrast Einstellungen und wie ich selbst gerade gelesen habe gibt es auch noch eine super Kontrast Einstellung im Entwickler options Menü welches auch ein wenig Überbrückung bis zum update geben kann . Habe jetzt beide Einstellungen mal aktiviert und muss sagen dass es so wirklich kräftige Farben und kontrastierungen gibt und so denke ich den meisten zumindest einmal für dieses Thema Linderung verschaffen sollte
AshuraMuto.png
0 Likes
DrOgelix
Big Cheese
Optionen
Habe zwischenzeitlich mein Kommentar nochmal mit einem Edit geändert, da ich den Satz mit effizientere Farbdarstellung gelesen habe.

Sogenannte Montagsgeräte gibt es überall, da gebe ich dir Recht. Beim kurzen Anschauen/Testen der S24-Getäte konnte ich aber den zu erwartenden "grauen Schleier" oder "Graufilter" absolut nicht reproduzieren, so wie ich es bei einigen Usern hier gesehen habe oder auf den Bildern von IceUniverse oder wie der Leaker heißt. Schwarze Ränder blieben schwarz, Schatten o.ä. von Testbildern waren sehr genau dargestellt usw.

Deshalb bin ich momentan auch etwas zwiegespalten. Entweder sind diese Geräte defekt oder man übertreibt tatsächlich. Fakt bleibt aber, dass da nicht was hinhauen kann wegen den Anzeigedarstellungen. Man müsste sich mal diese Problemhandys mal in persona anschauen

Abwarten. Ich bekomme laut Versanddatum S24U erst am 23.02. (wenn sich bis dato nichts verschiebt :face-with-tears-of-joy: liegt mit an der exklusiven Farbe).
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ja das in Persona anschauen ist halt häufig das Problem 😜
AshuraMuto.png
0 Likes
Members_WGvaE98
First Poster
Optionen

Story ich hab das S21 ultra 5g und seit heute das S24 Ultra beide mit den gleichen Einstellungen das s21 Ultra mit deutlich gelernt Farben da kommt das S24 überhaupt nicht ran,  Außerdem hat das s21 ultra eine Auflösung von 3200x1440 das das s24 ultra nur 3120x1440 auch weniger. also ich persönlich bin etwas enttäuscht 

a-y
Apprentice
Optionen

Die Lautsprecher weisen eine sehr schlechte Qualität auf, im Vergleich zu meinem S21 Ultra wirken sie auch billig, ebenso wie der Bildschirm. Leider ist meine bevorzugte Schriftart "Coll-Jazz" nicht mehr verfügbar. Ich dachte, es wäre ein Problem mit dem Gerät, und eigentlich wollte ich es umtauschen, aber der Mitarbeiter hat eine Rücksendung erstellt, anstatt einen Umtausch durchzuführen. Als ich ein Ticket eröffnete, wurde mein Anliegen am nächsten Tag wegen der exklusiven Farbe abgeschlossen, die einen Umtausch unmöglich macht. Das war nicht meine Schuld, sondern ein Fehler des Mitarbeiters, und deshalb konnte ich nichts mehr tun, um das Handy zurückzubekommen. Lustigerweise haben sie mir verdammt nochmal einen 5%-Gutschein geschickt. Ich werde nie wieder im Samsung Online-Shop bestellen. Trotzdem behalte ich mein wunderbares Gerät, das S21 Ultra. Also, Finger weg. Ich habe das Gerät als Retoure zurückgeschickt und möchte jetzt nur mein gesamtes Geld wieder zurückerstattet bekommen.

0 Likes
ute114
Student
Optionen
Habe seit gestern mein S24. Bin total enttäuscht von den blassen Farben. Möchte es am liebsten wieder umtauschen.
0 Likes