Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Das s24 Display Dilemma.

(Thema erstellt am: 26-01-2024 11:31 AM)
4982 Anzeigen
Wafi
Troubleshooter
Optionen
Hallo ihr Lieben!

Da es hier mittlerweile einige Posts zu dem Thema gibt, scheint es ein weitverbreitetes Problem zu sein, dass die Displays der neuen S24-Reihe bei vielen Usern farblos oder blass wirken. Deshalb wollte ich auch meinen Senf dazugeben.

Mir persönlich ist es bei meinem S24U beim Einrichten erst überhaupt nicht aufgefallen, dass es Probleme mit der Farbdarstellung gibt. Erst als ich hier von dem Problem gelesen habe, habe ich dann auch mein S24U mit meinem S23U verglichen. Und ja, beim direkten Vergleich wirkt das S24U gegenüber dem S23U minimal blasser. (Zumindest so bei mir.) Nur würde ich nicht sagen, dass es jetzt an der Farbsättigung liegt, sondern nach meinem Empfinden ist das Display vom S24U einfach weniger kontrastreich (wodurch auch das Bild blasser), was wiederum sehr wohl mit einem Update nachjustiert werden kann. (Bin jetzt kein Techniker, aber den Kontrastwert wird man doch anheben können.) Womit wir auch beim eigentlichen Thema wären. Habe jetzt im Internet gelesen, dass es jetzt doch kein Update zum eigentlichen Erscheinungsdatum 30.01 für die neue S24-Reihe geben soll und dass erst im Februar mit einem ersten Update zu rechnen ist..

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wartet man das Update ab und hofft, dass es danach besser ist, oder schickt man das Smartphone zurück, solange man das 14-tägige Rückgaberecht hat?

Ich persönlich werde mein S24U behalten, so arg stört es mich jetzt nicht. Wollte hier nur diejenigen warnen, die eventuell auf ein Update warten, dass es solches wohl in den nächsten Tagen nicht geben wird, und man sich das Zurückschicken gut überlegen sollte, bevor die Frist abläuft.

Anbei der link zum Artikel:

105 Antworten
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Bravo, sehr gut erkannt und formuliert 👏🏼👍🏼
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Also ich muss ganz ehrlich sagen das was ich bisher gesehen hat mich display technisch total überzeugt und dieses weniger Kontrast bei den Nits Werten und überhaupt mit der Qualität in der HDR Wiedergabe, ist es sehr weit vorne und absolut nicht zu meckern. Und du hast alles richtig zusammen gefasst wie Andi schon sagte und schließe mich absolut an.
Ich persönlich, nicht umtauschen, es wird immer nach gebessert und dieser Punkt wird mit sehr großer Sicherheit auch bedacht 👍
Matze19877
Navigator
Optionen
Habe mit dem Support geschrieben. Die Techniker sagen, dass Samsung absichtlich zu natürlicheren Farben kommen will und dieser Schritt gewollt ist. Ich habe auch ein tab s9 Ultra, also das aktuelle Modell und da sind die Farben kräftiger. Jetzt habe ich 2 aktuelle Samsunggeräte mit völlig unterschiedlicher Farbwiedegabe. Und es ist alles nur ein Softwareproblem. Danke Samsung. Habe das aber auch so geschildert und hoffe auf Besserung. Je mehr schreiben, desto größer ist die Chance, dass sich etwas ändert.
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Da das S24U mein erstes Samsung seit Jahren ist, habe ich dementsprechend keinen Vergleich zum 23U, verglichen mit meinem alten Xiaomi 12T Pro und dem Pixel 7 Pro meiner Frau sehe ich aber zumindest bei der Wiedergabe von HDR Inhalten (Youtube) keinen Unterschied in der Sättigung, Kontrasten etc.

Ja das Display wirkt im System matter als die anderen Geräte im Haushalt und ja auch bei mir sehe ich kaum einen Unterschied bei der Umstellung der Farbprofile, aber das beschränkt sich eben nur auf das System (Homescreen, Menü etc) in Apps fällt mir nichts mehr auf was stören könnte.

Ich habe mich, so denke ich, auch direkt daran gewöhnt sodass mir nach zwei Tagen eigentlich gar kein Unterschied zum alten Smartphone mehr auffällt.

Ich werde mein Gerät daher definitiv nicht zurückschicken, ich bin weitestgehend vollumfänglich zufrieden mit der Leistung, der Kamera und der gesamten experience und gehe davon aus das hier mit einem zeitnahen update nachgebessert werden wird.

Just my 2 cents
n_m
Helping Hand
Optionen
Auch in Apps und besonders bei Spielen fällt mir das Problem auf. Wenigstens für Spiele sollten die Farben schön kräftig und lebendig sein.
Niklas :smiling-face:
Pyro1992
Big Cheese
Optionen
Habe ich aus dem XDA-Developers Forum - sollte wohl also bald ein Fix kommen, wenn man dem glauben schenken darf.26-01-2024_11_45_32-NVIDIA_GeForce_Overlay_DT_1000004897_1706266085.jpg
IDK200
Explorer
Optionen
Ganz genau. Sieht ja alles deprimierend aus.
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Hier mal zum Vergleich mit meinem alten 12T Pro. Tut mir leid, aber ich sehe keinen relevanten Unterschied.1706266619687_1000024562_1706266642.jpg1706266619682_1000024561_1706266641.jpg1706266619675_1000024560_1706266641.jpg1706266619694_1000024563_1706266642.jpg
PapaFoxtrot
Voyager
Optionen
Ich seh gerade, das Video lässt sich hier nicht einstellen, das wäre am relevantesten...

0 Likes