am 09-02-2024 12:40 PM
Hallo,
Buleetooth funktioniert mit meinem Auto nur halb. An sich verbindet es sich sofort und die Telefonie-Funktionen stehen zur Verfügung. Audio (Musik, etc.) wird aber nicht verbunden. Schaue ich im Telefon, dann ist der Haken bei Audio nicht gesetzt. Setze ich ihn passiert nichts. Wenn ich dann BT ganz abschalte und wider ein, dann passen sofort alle Verbindungen und auch Audio funktioniert. Das ist Lästig. Mit dem Vorgänger (1+ 8 pro) hatte ich das nicht, da hat das alles einfach funktioniert.
Hat jemand einen Tip, oder ist das ein Bug?
TIA
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10-02-2024 04:54 PM - bearbeitet 10-02-2024 08:26 PM
Das S24 verbindet sich jetzt sofort korrekt, wie ich es erwarte. Das Problem war nicht das Telefon, sondern eine Einstellung im Radio AKA Infotainment-System. Das habe ich entdeckt als ich das alte Telefon löschen wollte. Tief in den BT-Einstellungen kann man sagen ob Telefonie und/oder Audio aktiv sein soll. Beim S24 hat der Haken bei Audio gefehlt. Warum auch immer.
Auch wird jetzt die Wiedergabe bei ein- und ausgehenden Telefongesprächen pausiert und wieder fortgesetzt.
12-08-2024 05:51 PM - bearbeitet 12-08-2024 05:53 PM
"Tief in den BT-Einstellungen" ⁉️
Hallo, ich habe das selbe Problem, aber leider noch keine Lösung.
Auto: VW Passat B7, Smartphone: Samsung Galaxy S24
Es geht nur telefonieren, aber kein Audio.
In den Bluetooth Einstellungen von Samsung S24 sehe ich, dass es zum Auto eine Verbindung gibt, d.h. die Verbindung zum VW hat drei Merkmale:
Aktiviere ich den Schieber Audio, so bleibt er in diese Stellung für 3-4 Sekunden aktiv und schaltet sich dann von selbst wieder ab.
Ich weiß nicht, was genau mit "Tief in den BT-Einstellungen" des Autos gemeint ist, bei meinem VW Passat sieht es in den BT Settings so aus:
Weiter komme ich nicht, d.h. wähle ich das S24 Gerät an, dann wird die Verbindung getrennt und umgekehrt. Und für mich heißen diese Symbolle eigentlich, dass das S24 sowohl als Telefon, als auch als Musik-Player genutzt werden kann.
Es geht ausschließlich dann, wenn ich im System von VW die BT Verbindung zum Smartphone koplett lösche, wieder danach suche und beim neu verbinden auch den audio-Schieber aktiviere. Und das für jede einzelne Fahrt.
Mit zwei alten Huawei P30 Smartphone haben wir keinerlei Probleme, da funktioniert alles wie es sein soll.
am 07-09-2024 03:15 PM