Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Bildoptimierung komplett ausschalten?

(Thema erstellt am: 14-03-2024 06:08 PM)
17788 Anzeigen
Peter1990
Navigator
Optionen
Servus Moin,

Ich hab mir ein s24 ultra geholt und ich wüsste gern, ob/wie ich die Bildoptimierung komplett ausschalten kann? Wenn man nen Foto macht dann sieht man ja in der Bilderübersicht diese 4 Punkte die sich drehen und nach ein paar Sekunden wird dann das gemachte Bild aufgehellt usw. Hab zwar in den Kamera Einstellungen den Punkt "Intelligente Optimierung" gefunden wo man zwischen Maximum, Mittel und Minimum einstellen kann, aber auch wenn ich auf Minimum stelle wird es nicht besser 😔
73 Antworten
eEquinox
Mastermind
Optionen
Wenn du mit Raw leben kannst, dann Pro Mode bzw. ExpertRaw.
Die "normale" Kamera wird immer etwas bearbeiten, die Raw müssen ja in JPG umgewandelt werden, und das ist eine Bearbeitung, auf die nur die Kamera App Einfluss hat, wenn auch nur "Minimum" 😉
Peter1990
Navigator
Optionen
Also hab grad festgestellt, wenn ich mit Blitzlicht an fotografiere wird nix überarbeitet. Aber ist ja keine Lösung immer mit Blitz zu fotografieren
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Kannst du nicht komplett ausschalten - und einige Überarbeitungen (z.B. Farbe) passiert teilweise sogar "unterhalb" der Kamera App, d.h. selbst wenn du eine andere Kamera App nimmst.
Da hilft dann nur Pro Mode, aber da der überhaupt kein HDR oder Stacking kann, fällt der inzwischen deutlich zurück und ist nichts für das spontane Foto.
Ich lasse die Optimierungen an nutze aber auf dem S23 häufig den 50MP Modus, denn der ist sichtbar weniger getunet als die 12MP Bilder - kann sich natürlich mit dem nächsten Update wieder ändern (glaube ich aber nicht mehr, dafür ist das S23 inzwischen zu alt)
Peter1990
Navigator
Optionen
Und warum wird mit Blitzlicht nix überarbeitet?
0 Likes
Peter1990
Navigator
Optionen
Hoffe mal Samsung schiebt da mal noch nen Update hinterher. So wie es momentan ist fand ich die Bilder mit meinem s22 ultra besser 😔
eEquinox
Mastermind
Optionen
Vielleicht well Blitzbilder von vorne herein hell sind. Wenn das Motiv in Reichweite vom Funzelblitz ist, gibt es kaum Schatten, die aufgehellt werden müssten. Und, ganz sarkastisch formuliert, an normalen Blitzbildern kann man ja kaum noch was retten, so flach wie Blitzbilder aufgrund von einseitigem Frontallicht werden.
0 Likes
picadiko
Troubleshooter
Optionen
Hallo, hast du mal einen Vergleich? Habe es gerade mal am Fernseher ausprobiert, da ist Maximum bei mir besser, da er die Helligkeit herunterregelt, da der Fernseher zu hell ist. Bei Minimum war es überbelichtet. Also bei maximal greift die Optimierung ziemlich gut. Da es jetzt aber dunkel ist, um draußen zu fotografieren, hast du vielleicht Vergleichsbilder? ^^

Ich finde schaltet man die optimierung runter tut er fast gar nichts. Du könntest aber in der Galerie mal > unten rechts 3 Striche > Einstellungen > Super HDR aus stellen da diese die Bilder auch aufhellen
grüßä
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Raw funktioniert auch nicht.

Wird genau so optimiert.
Ausserdem ist es keine richtige RAW Datei.
Peter1990
Navigator
Optionen
Was mir eben auch aufgefallen ist: wenn ich so nen überarbeitetes Foto dann aber z.B. bei WhatsApp verschicke, dann verschickt er die ursprüngliche Version. Welchen Nutzen hat das ganze denn dann überhaupt, wenn ich die überarbeiteten Fotos sowieso jemandem nur zeigen kann, wenn derjenige neben mir stehen und ich ihm mein Handy zeige?