Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Wipe Cache Partition S23 Ultra

(Thema erstellt am: 24-05-2023 12:45 PM)
6235 Anzeigen
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Hallo,

heute mal selbst ein Problem mit Wipe Cache Partition.

Nach Anschluss an Notebook und ausschalten des S23 Ultra, Tastenkombi Lauter + Power erscheint kurz danach nicht das System-Menü, in dem man Wipe Cache Partition auswählen könnte, sondern eine, das ganze Display abdeckende, Anzeige, auf etwas englisch, ansonsten chinesisch/koreanisch (?).

Da ich keinen Screenshot machen kann, habe ich mal den englischen Text komplett in Google-Übersetzer eingegeben und stelle davon mal einen Screen ein.

WCP.png

Ist ja irgendwie kein Ersatz für WCP aus meiner Sicht.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
15 Antworten
Lykia
MegaStar
Optionen
Eigentlich kommt dieses Menü nur wenn man Leiser und Power drückt, nicht Lauter und Power.
Sicher, dass du die richtige Taste erwischt hast?

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
judgeandy
MegaStar
Optionen
Da hast du wahrscheinlich die falsche Tastenkombination erwischt oder zu lange festgehalten. Du warst im "Download-Menü".
Ich kenne das auch nur aus einem Youtube Video.
Unsereins hat da nichts zu suchen.
Lösung
USflatliner
MegaStar
Optionen
Da scheinst Du versehentlich, wie @Lykia und @judgeandy schon angemerkt haben, im Download Modus "gelandet" zu sein.

Ist mir auch schon passiert. Verlassen und "aufs Neue".✌️✌️😊
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@USflatliner und alle anderen,

Ich habe das ja nicht zum ersten Mal gemacht.
Ich habe jetzt mal nur die obere Kante von der Lauter-Taste benutzt und da hat es jetzt funktioniert.
Da musste ich so noch nie machen, sondern konnte schon im ganzen oberen Bereich der Taste drücken.

Und komischerweise ist mir das ja mehrfach nacheinander passiert.
Ob da was mit der Lautstärketaste nicht mehr korrekt funktioniert?
Ich werde das wohl mal beobachten müssen. 😉

Gruß, Wolfgang
AlbertEinstein
Big Cheese
Optionen
Ich habe das Problem,das ich mit meinem S23 Ultra überhaupt nicht im Recovery-Menü komme.Keine chance.Und ja die oberste Taste und einschalter gedrückt nach dem ausschalten,hin und wieder tauscht unten was grau geschriebenes auf,mit dem Wort fail!Und bei dem Versuch tauschen während des versuchs beim Starten,leichte blaube schriften auf dem Display auf!Alles kommisch.Muss aber sa zu sagen,daß ich nicht das originale samsung Kabel nutze,da immer der text kommt!Das der Stecker evtl nass ist,mit einem warnton.Kann es am Kabel liegen?
USflatliner
MegaStar
Optionen
Das passiert mir nahezu regelmäßig beim Tab S8 plus. Warum auch immer.

Bei der normalen Laut - Leise Funktion der Tasten, gibt es keine Probleme. Habe mir daher auch angewöhnt, wie Du schon schreibst, nur die obere Kante der Lauter Taste zu erwischen.

Gehe aber nicht bin einem Defekt der Tasten aus, da ich sporadisch mal beim Tablet als auch beim Smartphone dort lande. Hab wohl "dicke Finger"..... 😂 😂 😂
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@AlbertEinstein 

Was tauschst Du denn da bitte?
Ich benutze auch keine Samsung-Kabel.

Hier noch einmal die Anleitung und bitte strickt an die Anleitung halten und beachten, was mir gerade passiert war.

Darum geht es:.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, oder Spielekonsole an die Ladebuchse anschließen.
  2. Gerät richtig ausschalten
  3. Die Tasten “Lautstärke lauter“ + Power“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen.
  4. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und und anschließend mit „Power-Taste“ bestätigen.
  5. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  6. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.

Gruß, Wolfgang
USflatliner
MegaStar
Optionen
Versuch es mal auf folgendem Weg. Schalte Dein Smartphone aus und verbinde es über ein USB Kabel mit einen laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV.

Drücke und halte dann die Lauter und Powertaste gedrückt bis Du in den Recovery Mode kommst.

So funktioniert es bei mir immer problemlos, außer, wie zuvor geschrieben, die Tasten nicht richtig erwischt.
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@USflatliner 

Das mit den dicken Fingern trifft bei mir eher nicht zu. 😉

Gruß, Wolfgang