Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Whatsapp Benachrichtigungston

(Thema erstellt am: 07-04-2023 01:59 AM)
5948 Anzeigen
Gevin
Explorer
Optionen
Hallo,
hat hier noch jemand das Problem, dass Benachrichtigungstöne manchmal nicht ausgegeben werden? Aufgefallen ist das mir bisher hauptsächlich bei WhatsApp. Das Handy ist auf laut gestellt, direkt neben einem und es gibt kein Ton von sich. Hab erst gedacht, ok hab ich vermutlich überhört, bis ein Kumpel, ebenfalls mit dem S23 U über das gleiche Problem sprach. Energiesparmodus kann es auch nicht sein, da aus. 
Und ebenfalls im Zusammenhang mit whatsapp aufgefallen: die Nachrichten gehen manchmal sehr lange nicht raus... Ebenfalls sowohl bei mir als auch beim Kumpel. Hab das Gefühl, dass die WLAN Verbindung nicht so stabil ist. Oft geht die Nachricht dann schneller raus, wenn ich WLAN aus schalte. 
Alles sehr merkwürdig... 

Hab hier mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden... 

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen. 
Danke. 
Gevin
Explorer
Optionen
Und auch nicht mit dem Empfang und versenden der Nachrichten? Denn schon merkwürdig, dass mein Kumpel exakt die gleichen Probleme hat.
0 Likes
derMero
Explorer
Optionen
Nein... auch da nicht. Das Problem kommt daheim im WLAN und auch unterwegs vor.
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Für alle hier:

Schon mal Wipe Cache Partition und Repair Apps ausgeführt?
Macht man zwingend immer nach Systemupdates und wenn irgend etwas nicht mehr funktioniert, wie es soll und wenn das Löschen des Cache-Speichers der betroffenen Apps nicht zum Erfolg geführt hat.

Darum geht es:.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, oder Spielekonsole an die Ladebuchse anschließen.
  2. Gerät richtig ausschalten
  3. Die Tasten “Lautstärke lauter“ + Power“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen.
  4. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und und anschließend mit „Power-Taste“ bestätigen.
  5. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  6. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
Gevin
Explorer
Optionen
Danke für den Tipp. Habe ich jetzt mal gemacht. Mal sehen, ob das Problem damit behoben ist.
👍
0 Likes
Gevin
Explorer
Optionen
Das ging schnell... Problem wurde dadurch leider nicht behoben... Gerade wieder erst eine Nachricht erst erhalten als ich das Phone in die Hand genommen habe. Erst dann kam die Nachricht an und wieder ohne Ton. Einige Nachrichten davor hingegen waren mit Ton. 🤷‍♂️
0 Likes
DonPetrowski
Hotshot
Optionen
Das ist seit vielen Jahren ein Problem bei und von WhatsApp. Schlampige Programmierung. Mal geht der Ton, mal nicht. Mal hört es garnicht mehr auf zu klingeln. Mal stellt sich bei Anrufen die Lautstärke auf Null. Da hilft nur eins: Gute Nerven haben, nicht die Schuld bei den eigenen Einstellungen suchen und auf das nächste Update warten. Dann ist wieder alles gut, oder es gibt andere Probleme. WhatsApp darüber informieren ist vergebliche Liebesmüh.
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Gevin  schrieb:
Gerade wieder erst eine Nachricht erst erhalten als ich das Phone in die Hand genommen habe. Erst dann kam die Nachricht an und wieder ohne Ton.

Ist das immer so, dass Du die Nachrichten erst bekommst, wenn Du das Phone in die Hand nimmst?
Wie muss ich mir das vorstellen, mit dem Aufnehmen, liegt es auf dem Tisch, evtl. auf dem Display oder holst Du es aus der Tasche?

Dann stimmt vielleicht eine andere Einstellungen nicht.
Nutzt Du den Energiesparmodus?
Falls ja, hast Du WhatsApp davon ausgenommen?

Schreib mal einem Bekannten eine WhatssApp und bitte um schnelle Antwort.
Dann leg das Gerät genau so ab, wie das vorher war, als Du die Nachricht erst beim aufnehmen des Gerätes bekommen hast.

Stell mal bitte Screens ein von Deinen WhatsApp-Einstellungen bitte, die mit Benachrichtigungen zu tun haben.

Gruß, Wolfgang
Gevin
Explorer
Optionen
Nein, nicht immer, wenn ich es erst in die Hand nehme. Es ist wirklich mega willkürlich. Aufs Display lege ich es nie. Und meistens funktioniert auch alles reibungslos. Nur eben manchmal nicht. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen von 20 Nachrichten, kommt eine ohne Ton an. Was aber öfter passiert, ist dass mir Freunde schreiben, dass die Nachrichten nicht sofort mit beiden Häkchen versehen sind. Das heißt, es dauert manchmal auch 3 Minuten bis ich die Nachricht erhalte oder halt, wenn ich das Handy in die Hand nehme und entsperre.
Energiespareinstellungen sind komplett aus. WhatsApp ist auch nicht im standby oder so.
Das die Nachrichten manchmal erst später ankommen kann am WLAN liegen. Da hab ich die Annahme, dass die Verbindung immer wieder mal unterbrochen wird. Das muss ich noch genauer kontrollieren.
0 Likes
Gevin
Explorer
Optionen
Hier ein Screenshot Screenshot_20230407_141520_WhatsApp_1000068138_1680869730.jpg
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Gevin 

Alles gut, genau, wie bei mir.

Wie ist denn der Empfang bei Dir über LTE oder 5G?
Schon mal ausprobiert, mal ohne WLAN zu arbeiten, falls mobiles Netz schnell genug ist?
Oder zumindest mal ausprobieren, wie das ohne WLAN funktioniert mit den Benachrichtigungen?

Gruß, Wolfgang
0 Likes