am 07-04-2023 10:01 AM
am 07-04-2023 10:09 AM
am 07-04-2023 10:31 AM
am 07-04-2023 11:56 AM
am 07-04-2023 12:12 PM
Welchen Router benutzt Du denn und ist der auf dem neuesten Stand?
Hast Du mal WLAN deaktiviert, dann das S23 Ultra im Router gelöscht und anschließend auch Deine Verbindung auf dem S23 Ultra gelöscht - anschließend neu suchen lassen und neu anmelden?
Hast Du am S23 Ultra auch mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
Wenn das alles nichts nützt: Auch mal Wipe Cache Partion und Repair Apps ausgeführt?
Darum geht es:.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
Im Menü genau darauf achten, dass Du die richtigen Optionen wählst, weil Du sonst auch Dein Gerät aus Versehen zurücksetzen kannst.
Hinweis:
Mich stören diese vehementen Hinweise auf das Funktionieren älterer Geräte, da man ja nicht weiß, was auf dem neuen Gerät bei den Betroffenen anders ist, zum Beispiel, wie die Datenübernahme geschehen ist, Smart-Switch oder nicht, ob anschließend WPC und Repair Apps gemacht wurde, ob die aktuellsten Updates installiert sind oder nicht, ob bei betroffenen Apps mal der interne Cache gelöscht wurde usw.
Das liest sich bei Euch, insbesondere wegen der immer wieder fehlenden Angaben, wie als hättet Ihr Euch ein neues Auto gekauft und wollt jetzt wissen, warum es mehr verbraucht, als das alte oder warum es nicht so schnell fährt, wie das alte.
am 07-04-2023 12:18 PM
Ganz so schnell ist meines zwar nicht, jedoch mit zwischen 100 und über 270 MBit/s., je nachdem ob bei meiner Tochter oder bei mir angemeldet, allemal und damit ca. 60-70 % schneller, als mein vorheriges S21 Ultra 5G.
Und im WLAN hängt der Speed ja nicht davon ab, was der Router theoretisch könnte, sondern, was der Anbieter abliefert, also entsprechend, was der Vertrag hergibt.
Meine Tochter hat einen VDSL 100 und ich einen SVDSL 250.
Ich nehme an, Du hast einen Glasfaser mit 1 TB Durchsatz, oder?
am 07-04-2023 12:19 PM
am 07-04-2023 12:30 PM
@Monaco1 schrieb:
habe mal alles ausprobiert, die Werte sind jetzt bei 420 down- und 49 upload, also verbessert, danke an alle für die Tipps!
Da kann ich nichts mit anfangen, weil Du nicht geschrieben hattest, welcher Durchsatz vorher vorhanden war.
Wie schnell ist denn Dein Festnetz-Tarif und ist es Glasfaser oder ist die letzte Meile von der Telekom als Kupferleitung.
Dann noch etwas:
Wenn Du merkst, dass die Leistung nicht stimmt im WLAN, dann kann es sein, dass automatisch von 5 GHz auf 2,4 GHz - Netz gewechselt worden ist.
Macht meine FritzBox 7590AX gerne mal, wenn Radarberechtigungen greifen, da hier ein Bundeswehrflugplatz in der Nähe ist.
Es gibt eine App "Fritz!App WLAN", in der man sieht, in welchem Netz man gerade angemeldet ist.
Wenn das nicht 5 GHz ist, dann einfach mal WLAN-Symbol antippen und wenn aus, nochmal, zum neu verbinden.
Dann ist es meistens wieder 5 GHz-Netz und Geschwindigkeit passt auch wieder.
am 07-04-2023 12:40 PM