Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Welche Galaxy AI Funktionen interessieren uns S23 Besitzer?

(Thema erstellt am: 25-03-2024 05:10 PM)
792 Anzeigen
RayYa
Black Belt 
Optionen

Da sich die meisten von uns nicht im S24 Forum tummeln, bringe ich mal hier so einen Thread.

Welches Feature aus dem Bereich der AI Funktionen auf den Samsung Smartphones wäre für Dich persönlich nützlich? Ist es für Deine Erwartungen schon gut genug, was Du so mitbekommen hast?

Hast Du für ein Feature einen tiefgründigen Test gesehen, der nicht nur an der Oberfläche kratzt? 

Skeptiker sind auch ok hier, wobei da wenig an Erkenntnissen kommen dürfte. Egal. 

Und ich würde mir wünschen, dass niemand missioniert, sondern nur für sich selbst spricht 😇 👍 😉

42 Antworten
Goldray
Voyager
Optionen
Also ganz ehrlich, ich warte nicht, wie manch anderer, sehnsüchtig nach dem Update auf 6.1... Es wird sicherlich viele Neuerungen geben, zum Ausprobieren und evtl. nutzen, wenn es sinnvoll ist, aber ich bin bis heute mit den Funktionen des S23 Ultra umfassend zufrieden ... Ausserdem gibst es schon viele KI Funktionen über Google... Warten wir es ab ... Grüsse 🙂
RayYa
Black Belt 
Optionen

Ehrlich gesagt, ich warte auch nicht voller Dringlichkeit. Vor allem befürchte ich hier vermehrt Komplikationen mit den on-device Funktionen. 

Goldray
Voyager
Optionen
Das denke ich jedoch bei Samsung nicht... Die werden schon alles gut getestet haben, damit es auch funktioniert.. Wie gesagt, ich warte geduldig und dann mal sehen 😉
RayYa
Black Belt 
Optionen

Mein Interesse ist besonders die Diktierfunktion mit Sprechererkennung. Das wäre im Beruf eine riesige Erleichterung, um Wissen, Mitschriebe und Entscheidungen endlich im Original zu sichern. Und in dieser Atemlosen Zeit als Wissen zu sichern. 

Die deutsche Erkennung dürfte naturgemäß weniger gut trainiert sein. Und ob längere Meetings gehen?

Ich hab mal die derzeitige S23 Transkription für Menschen mit Einschränkungen probiert, in einer Telko. Das ging erstaunlich gut, nur halt ohne Sprecher-Erkennung. 

Die Frage des Datenschutzes ist auch wichtig. Wobei diese neue KI Funktion glaube ich on device ist. Dennoch würde mich eine INFORMIERTE Diskussion interessieren.

Edit: Die Pressemitteilung von Samsung Deutschland liefert in den Fußnoten näheres. 

Für Transkriptionsassistent sind eine Netzwerkverbindung und die Anmeldung bei einem Samsung Account erforderlich. Transkriptionsassistent ist nur für das vorinstallierte Samsung Diktiergerät oder für Dateien verfügbar, die mit der vorinstallierten Samsung Anruf-App aufgenommen wurden. Die Sprachaufnahmefunktion in der vorinstallierten Samsung Anruf-App wird in einigen Ländern möglicherweise nicht unterstützt. Audiodateien müssen weniger als 3 Stunden lang sein, um verarbeitet werden zu können. Die Zusammenfassungsfunktion im Transkriptionsassistent kann aktiviert werden, wenn eine bestimmte Anzahl von Zeichen erreicht wird. Die Verfügbarkeit des Dienstes kann je nach Sprache variieren. 

Spratnik
Pathfinder
Optionen

Keines der AI-Funktionen klingt verlockend. Bzw manches hab ich bisher nicht gebraucht, werde ich also auch jetzt nicht brauchen. Mich interessiert vielmehr die Personalisierung, Wallpaper generieren, Widgets auf Lockscreen. Das AI-Gedöns kann bleiben wo der Pfeffer wächst, frisst eh zuviel Strom der Mist. Dann hält der Akku noch weniger aus.

Ich hab in nem anderen Forum auch gelesen, das wohl manche AI-Funktionen vorerst kostenlos sind. Aber da kam das Gerücht auf das es wohl irgendwann kostenpflichtig werden wird. Sowas brauch ich nicht, wenn es denn so kommen sollte (Game Browser und Samsung Store sind schon Werbeschleudern schlechthin geworden nach den letzten Updates).

RayYa
Black Belt 
Optionen

Erstmal kostenlos. Meiner Meinung nach kommt jetzt eine Phase, in der das massiv reifen soll. Danach überlegt Samsung, ob es gut genug zum Geldverdienen ist.

Leider werden sie es nötig haben. Wenn ich sehe, wie weltweit immer mehr Leute die teuren und teuersten Apple Geräte kaufen, auch die armen Schafe, mach ich mir Sorgen um Samsung. 

Spratnik
Pathfinder
Optionen

Tja, hat seinen Grund (bin derzeit auch 50/50 in meiner Entscheidung, wies weiter geht). Nötig haben sie es nicht, mMn. Die verdienen genug mit ihren elektronischen Geräten und Services. Sind halt gierig und wollen ordentlich melken. Leider.

Jedenfalls brauch ich sowas nicht. Ich finds auch daneben sowas kostenlos anzubieten und wenn genug dabei sind dann kassieren zu wollen. Das wird einige User verärgern.

RayYa
Black Belt 
Optionen

Naja, beim Melken kommt keiner der Hersteller auch nur annähernd an Apple ran.

Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung. 

RayYa
Black Belt 
Optionen

Das nächste Feature könnte bei mir die Foto Nachbearbeitung sein. Wobei es das ja zum Teil jetzt schon gibt. Aber in manchen Fällen könnte es besser mit AI laufen als ohne. 

Bei mir selten benötigt, aber dann soll es easy und mit tollem Ergebnis funktionieren.

Wie es anfangs ist, habe ich noch nicht genügend gesehen.