Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Cookie Informationen auf Websites

(Thema erstellt am: 25-03-2024 05:40 PM)
207 Anzeigen
Spratnik
Pathfinder
Optionen

Ich wieder.

Websites wollen ja immer Bescheid wissen wegen der Kekse. Dann gibts doch immer diese Popups bzw Auswahlfenster wo man festlegen kann ob man erlaubt, verbietet oder eben individuell auswählt. Auf manchen Websites im Samsaung Internet Browser werden diese Keks-Fenster nicht ausgeblendet. Die liegen dann wie ein Layer über der eigentlichen Seite drübe, kann man natürlich nichts machen. Bei manchen funktioniert sogar die Auswahl nicht. Egal was man auswählt für die Kekse, das Popup bleibt und schließt sich nicht, übernimmt keine Auswahl. Installiert als Werbeblocker, was ja eigentlich keinen Einfluss haben sollte, ist AdblockPlus.

Liegts jetzt am Browser oder an den jeweiligen Websites?

7 Antworten
GMS89
Pioneer
Optionen
Von meinem alten Handy mit Samsung Browser, welcher lange nicht aktualisiert wurde, habe ich das nicht. Aber seit dem neuen Handy, Browser auf aktuellem Stand, tritt bei mir das selbe Problem auf.
0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen

Spricht ja dann erstmal für den Browser.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

ich empfehle, mal den Artikel der Verbraucherzentrale zu lesen -> https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/cookies-kontrollieren-und-verwal...

Da bleibt nur, diese je nach Auswahlmöglichkeit zu akzeptieren, abzulehnen oder teilweise zu akzeptieren. Viele Websites werden nicht oder schlecht lesbar sein ohne erklärte Akzeptanz. Und ggf. im Browser anschließend die Cookies zu löschen. Siehe auch die Einstellmöglichkeit im Browser (bei Firefox unter Extras > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit).

Es bleibt ein Ärgernis wenn lediglich Informationen gesucht werden, aber Cookies akzeptiert werden sollen. In der Regel gehe ich von der Seite weg.

GMS89
Pioneer
Optionen
Ja, denke ich auch. Bei manchen Seiten, bekomme ich den cookie popup einfach nicht weg. Deswegen nutze ich mein altes Handy noch bei manchen Seiten, wenn ich z. B. etwas bestellen möchte. Und von den Einstellungen her sind beide Browser gleich eingestellt.
0 Likes
eEquinox
Mastermind
Optionen
Wieso spricht das für den Browser, wenn man damit nicht browsen kann?

Auf dem Tablet ist es kaum möglich, sich auf den Artikel zu konzentrieren, weil bei jeder Umschaltung von Werbung die Breite des Artikels ändert und die Zeilen sich neu ordnen. Grauenhaft, wenn man es nicht schafft, eine feste Spaltenbreite jeweils für Artikel/Werbung/etc. vorzusehen.
Von allen Browsern, die ich kenne, ist Samsung Browser der schlimmste.
0 Likes
Spratnik
Pathfinder
Optionen
Ich meine es spricht für den Browser das er das Problem ist. Etwas falsch formuliert. 🙂
0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@Spratnik  schrieb:
Ich meine es spricht für den Browser das er das Problem ist. Etwas falsch formuliert. 🙂

Es ist eher ein Problem, das uns die Anbieter der Websites machen (nicht der Browser), wenn sie Cookies auf unseren Geräten ablegen, z.T. auch aus berechtigten Gründen. Übler sind die Verfolgungs-Cookies. Manche Websites-Anwendungen sind ohne Cookies nicht möglich. Siehe auch noch -> https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=de oder -> https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/anonym-im-internet-surfen