Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Schlechte Bildqualität (farbungetreue Bilder, Unschärfen) + schwacher Akku

(Thema erstellt am: 10-04-2023 12:24 PM)
7621 Anzeigen
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie so schlechte Ergebnisse zustande kommen und das ist leider nicht nur die Wahrnehmung von mir, sondern auch in meinem Umfeld. Das Ergebnis war eher peinlich. Ich habe mindestens diese drei großen Probleme:

1. Die Fotos sind oft unscharf oder haben völlig übertriebene Farben, sodass sie farbungetreu sind (falsche Farben oder die Farben sind so knallig, dass es mit der Realität nichts zu tun hat, sondern nachbearbeitete Fotos aus einem Werbeprospekt auf Hochglanz sein könnten). Die Unschärfen treten selbst bei Objekten auf, die nur 2-5 Meter entfernt sind, egal ob 200 MP Kamera oder weniger. Der Zoom macht in der Regel auch starke Matsche. Ergänzend wirkt es, als ob auf den Fotos teils übertriebene Weichzeichner oder Glätter angewendet werden, sodass beispielsweise Wasser und Enten in einem kleinen See unrealistisch wirken. Zusätzlich wirkt es, als wenn Licht/Reflektionen sehr übertrieben wiedergegeben/aufgenommen werden.
  2. Manchmal ist die Vorschau, die ich in der Kamera-App sehe, gut und mit dem geschossenen Foto bin ich anfangs zufrieden. Wenn ich dann das Foto jedoch in der der Galerie-App betrachte wird das Foto nachträglich  nach einigen Sekunden bis 1 Minute (!?) bearbeitet und sieht danach oft schelchter aus. Erkennbar auch an einem Ladekreis, der bei der Bildvorschau unten angezeigt wird. Kann man das deaktivieren? Ich will das Foto, das ich sehe und schieße, so behalten ohne nachträgliche Bearbeitung durch irgendeine mäßige Software.
  3. Der Akku erscheint mir absurd schwach. Ich nutze das Smartphone ohne jegliche Zusatzapps aktuell (nur Samsung-Galiere für Fotos angucken, Kamera-App für ~ 30 bis 40 Fotos machen und ggf. 1-2 Seiten nachschlagen über Bing, jedoch nur für wenige Minuten, z. B. wenn ich eine kurze Anleitung für etwas unter Samsung benötige, keine SIM/Telefonate). So habe ich ~ 30 % Akku in wenigen Stunden Nutzung über einen Tag verloren. Ich denke nicht, dass ich damit - wenn andere Apps installiert sind und ich das Smartphone wie üblich täglich nutze (Social Media Texte/Bilder, Telefonate, ohne Zocken oder stundenlange Videos zu gucken) über einen Tag komme. An kaltem/extremen Wetter lag es definitiv nicht. Auch Urlaubstage mit viel Googlen, Navigation + Fotos machen sollten so nicht möglich sein.

Was habe ich versucht zur Lösung:

1. April-Android-Update ist installiert.
  2. Das Deaktivieren/Aktivieren von Szeneoptimierung in der Kamera-App bewirkt keinen spürbaren Unterschied. Der Fokus ist bei den Fotos jeweils korrekt händisch gesetzt worden bzw. zu testzwecken auch variiert worden. Ich habe die Fotos auch mit unterschiedlichen Auflösungen gemacht. Teilweise sind schwächere Auflösungen besser geworden.
  3. Wipe Cache Partition half nicht.
  4. Display von warm auf natürlich umstellen half nicht. Das Problem ist die Qualität der Fotos. Auch auf anderen Geräten sind die Farben unstimmig.

Sind das Hardware-Defekte oder ist hier die Samsung-Software einfach schlecht? Stand jetzt ist mein altes Smartphone in vielen Situationen bei den Fotos überlegen und das obwohl es 3 Jahre alt ist und eine geringere Preisklasse hatte. Vielleicht hat mir Samsung ein Retoure-Produkt von jemandem zugeschickt? Ich habe im Boot-Menü gesehen, dass ich Logs aus dem Jahr 2022 habe (zumindest steht ein solches Datum dort) und beim erstmaligen Starten und Laden vom Smartphone kam die Info, dass ich seit über 15 Tagen oder so was das Smartphone permanent lade und das dem Akku nicht guttut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Screenshot_20230409_210736_Device_care[1].jpgScreenshot_20230409_210814_Device_care[1].jpg

18 Antworten
Dhruxal
Pioneer
Optionen
Foto 1 14 pro max x5 zoom

Foto 2 S23U x5 zoom
Was hier passiert weis ich leider gar nicht.

IMG_8826_1000000304_1681136981.jpg20230410_162557_1000000303_1681136807.jpg
0 Likes
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Auf Twitter gibt es einen Thread von diversen Leuten aus verschiedenen Ländern. Dort sieht man viele Beispiele, wo die Kamera oder die Kamera-Software nicht performen. Interessanterweise wurde das an Samsung gemeldet und Samsung will nun Auto HDR beheben, sodass helle und dunkle Objekte keine Auren mehr haben. Ob sie dann auch das mit den Farben und Unschärfen hinkriegen, weiß ich nicht. Das spricht jedenfalls dafür, dass das kein Hardware-Defekt ist, sondern ein Serienproblem ist. Sonst gäbe es nicht so viele Negativbeispiele mittlerweile und Samsung müsste keine Software-Updates nachliefern. Mal sehen, was wird. Ich hatte die Tage ein Leuchtreklame-Schild von einem Vodafone-Laden nachts fotografiert. Das Vodafone-Logo war orange . . . 

dost4
Student
Optionen
Ich habe mir auf meinem 23U einen Google Camera Mod installiert. Das Ergebnis sind viel natürlichere Farben und Kontraste. Allerdings alles nur in 12 MP, höhere Auflösungen sind nicht möglich mit dem Mod.
Jedoch sind alle Linsen einzeln in ihren jeweiligen Brennweiten nutzbar.
Der Nachtmodus ist deutlich realistischer und nicht so ein grell aufgehelltes Bild wie in der Stock Kamera von Samsung.
Es lässt sich schon sagen, dass man mit dieser Möglichkeit beinahe die Bildquali eines Pixel 7pro auf dem Samsung hat.
Zum Glück ist ja der Qualcomm Prozessor implementiert, da gehen solche Möglichkeiten um einiges einfacher als mit einem Exynos ...
0 Likes
Schwarze_hex
First Poster
Optionen
Bei mir das aller gleiche...habe das Gerät seit 7. Februar und da war der Akku genial, nach dem 1. Großen Update Zwist es den genauso zusammen wie du es beschrieben hast...wenn ich das Gerät aber nur rum liegen habe und nicht damit mache, zeigt es mir auch ne akku Nutzung von 4 Tagen an...aber ansonsten schaffe ich keinen Tag obwohl ich wirklich nicht viel mache, ähnlich deinem nutzungsverhalten. Habe mir allerdings schon mal ein tauschgerät schicken lassen, das war leider auch nicjt viel besser, aktuell warte ich auf das nächste tauschgerät. Mal sehen...mit Samsung habe ich mir auch schon in Verbindung gesetzt und die sagen auch dass die akkulaufzeit nicht normal ist und haben aber auch schon über smart Tutor das handy geprüft zwecks Einstellungen etc
0 Likes
Sunday888
First Poster
Optionen
"kann ich zu 80 % meiner vorigen Foto-Session nicht bestätigen: völlig überbelichtete Bilder, falsche Farben (teils wurde rot zu pink bzw. anders herum oder grün zu türkis), deutlich zu kontraststarke Farben, unscharfe Bilder."

Kann ich nur bestätigen. Ist eben meiner Schwägerin auch aufgefallen das Gras in der Natur, fast Neongrün wurde auf den Fotos meines S23 Ultra 512GB. Ein andermal habe ich auf einer saftig grünen Wiese mal auf 3x Zoom geklickt, danach wurde die Wiese hell blau, ohne Zoom wars wieder weg.
Heute vormittag machte es aus einem dunklem weinroten T-Shirt im Inneren eines Hauses aufgenommen, ein strahlendes PINK! Ich musste dann in den Expert Raw Modus, und alles manuell so extrem verstellen, daß es wieder zu weinrot wurde. Im Video-Modus habe ich die Probleme nicht bemerken können.
Ich hab das Handy jetzt ca. 2,5 Monate. Aber es hatte die Probleme nicht von Anfang an. Ich bin kein Profi, aber würde tippen, dass das Problem erst nach dem Mai Update kam, aber auch erst ne Woche danach. Es wirkt wie eine übereifrige KI die bereits vor dem Aufnehmen die Farben verfälscht. Mein Bruder hat zum Test sein S20 FE nebendran gehalten, der selbe Rasen war bei ihm natürlich, bei mir neongrün.

LG
Stephan
0 Likes
Sunday888
First Poster
Optionen
Die dunkleren Farben sind original.20230520_190721_1000113257_1684602449.jpg20230520_112232(1)_1000113121_1684574819.jpg20230520_155302_1000113225_1684590783.jpg20230520_161858_1000113235_1684592344.jpg
0 Likes
Sunday888
First Poster
Optionen
Dieses Bild ist gleichzeitig mit dem S20 FE 8Gb aufgenommen.IMG-20230520-WA0041_1000113273_1684607956.jpg
0 Likes
Members_RGXmdmC
First Poster
Optionen

Habe ich leider auch beobachtet - die Farben sind völlig unnatürlich und Details werden völlig verpixelt. Mein altes Samsung S8 hat bessere Fotos gemacht.

Man kann nur noch im 3:4 Format mit 50 MP oder abends/nachts fotografieren 😞.

0 Likes
Micha8869
Explorer
Optionen
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 3 Wochen vom S22 Ultra auf das S23 Ultra gewechselt und die Bildqualität vom S22 Ultra mit seinen 108 MP war mit allen Linsen einfach klasse und hat mir viel Freude bereitet.
Dementsprechend hoch waren die Ansprüche an das S23 Ultra und schon war es mit der Freude vorbei!
Im 200 MP Modus werden die Bilder während des Speicherns verfeinert und sehen danach echt schlecht aus, zu knallige Farben und zu unscharf, dieses Verfeinern läßt sich auch nicht deaktivieren, was soll das?
Es wird empfohlen, 200 MP Bilder im Pro- oder RAW Modus zum machen, da sie dann nicht verfeinert werden, aber dort werden max. 50 MP angeboten.
Samsung wirbt mit 200 MP für ein Gerät, daß 1.350,- gekostet hat und dann ist genau diese Funktion unbrauchbar?
Das grenzt ja schon an Betrug...
0 Likes