Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Stimme dumpf beim Telefonat (Mikrofon 2 Problem?)

(Thema erstellt am: 10-04-2023 01:09 PM)
2046 Anzeigen
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Hallo,

ich habe bei einem Anruf das Feedback bekommen, dass meine Stimme ziemlich dumpf klingt und deutlich schlechter als sonst. Ich habe daraufhin die Diagnose von meinem Samsung S23 Ultra für das Mikrofon durchgeführt. Mikrofon 1 reagiert wie erwartet. Mikrofon 2 klingt meine Stimme tatsächlich sehr dumpf. Also ist das kein Problem von der Mobilfunk-Netzwerkqualität.

Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Lösung gefunden: VoLTE + 5G-Empfang aus (habe keinen 5G-Vertrag). Das hat geholfen und mit Wifi-Calling an (was vorher nicht half) klingt es nun zwar immer noch schlechter als bei meinem anderen Smartphone, jedoch ohne die massiven Störungen. Es ist also eine deutliche Verbesserung zu vorher. Warum Wifi-Calling und VoLTE/5G sich nicht vertragen haben bzw. sich behinderten, weiß ich nicht. Klingt nach einem Bug. Warum die Lösung andere Kunden kannten (und nicht Samsungs Support), weiß ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten
Jumi
Black Belt 
Optionen
Nutzt du eine Handyschutzhülle?
Oder wird das betroffene Mikrofon beim Telefonieren anderweitig bedeckt?

Auf der Samsung-Webseite habe ich das gefunden
https://www.samsung.com/ae/support/mobile-devices/how-can-i-improve-the-sound-of-a-voice-call-with-a...
0 Likes
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Eine Hülle nutze ich nicht. Ich habe jemand mit einem ähnlichen Problem gefunden: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-s23-s23-ultra/muffled-microphone-s23-ultra/m-p/702545...

Ich habe zwar noch die Plastikschutzfolien umzu, jedoch sind diese mit Aussparungen. Diese können aus meiner Sicht also nicht das Mikrofon abdecken.

0 Likes
L-a-r-s
Voyager
Optionen
Schlechte Bilder, schlechte Mikros? Was kommt als nächstes? Schlechte Verarbeitung? Schlechtes Display-Panel?

Da mag man fast sagen: Also entweder hattest du massiv Pech, du bist n Troll oder du hast in nem zwielichtigen Shop ne schlechte Kopie von nem S23U erworben... 🤷🏼‍♂️
0 Likes
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Einfach die Dinge weniger persönlich nehmen. Wenn etwas dumpf ist, ist es nunmal dumpf. Da das auch beim Diagnose-Test auftritt, liegt es nicht an der Wahrnehmung des anderen Gesprächspartners. Und nein, das Gerät ist von Samsungs Online-Shop. Wenn du den Link anschaust, siehst du, dass es auch mindestens eine andere hat. Gerätedefekt ist ja genau meine Frage gewesen im anderen Thread.

0 Likes
L-a-r-s
Voyager
Optionen
Dann hattest du wohl massiv Pech. 😉
0 Likes
Rauti73
MegaStar
Optionen
Wer suchet der findet ...ich hab das S23 Ultra seit dem 18.2 ..suche seit dem penibels nach Fehlern...und ..oh Wunder ...finde keine 😉🤫🫡
0 Likes
Lösung
GoldenGecko
Explorer
Optionen

Lösung gefunden: VoLTE + 5G-Empfang aus (habe keinen 5G-Vertrag). Das hat geholfen und mit Wifi-Calling an (was vorher nicht half) klingt es nun zwar immer noch schlechter als bei meinem anderen Smartphone, jedoch ohne die massiven Störungen. Es ist also eine deutliche Verbesserung zu vorher. Warum Wifi-Calling und VoLTE/5G sich nicht vertragen haben bzw. sich behinderten, weiß ich nicht. Klingt nach einem Bug. Warum die Lösung andere Kunden kannten (und nicht Samsungs Support), weiß ich nicht.