10-04-2023 12:24 PM - bearbeitet 10-04-2023 12:37 PM
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie so schlechte Ergebnisse zustande kommen und das ist leider nicht nur die Wahrnehmung von mir, sondern auch in meinem Umfeld. Das Ergebnis war eher peinlich. Ich habe mindestens diese drei großen Probleme:
Was habe ich versucht zur Lösung:
Sind das Hardware-Defekte oder ist hier die Samsung-Software einfach schlecht? Stand jetzt ist mein altes Smartphone in vielen Situationen bei den Fotos überlegen und das obwohl es 3 Jahre alt ist und eine geringere Preisklasse hatte. Vielleicht hat mir Samsung ein Retoure-Produkt von jemandem zugeschickt? Ich habe im Boot-Menü gesehen, dass ich Logs aus dem Jahr 2022 habe (zumindest steht ein solches Datum dort) und beim erstmaligen Starten und Laden vom Smartphone kam die Info, dass ich seit über 15 Tagen oder so was das Smartphone permanent lade und das dem Akku nicht guttut.
Vielen Dank für eure Hilfe.
10-04-2023 01:15 PM - bearbeitet 10-04-2023 01:27 PM
10-04-2023 01:27 PM - bearbeitet 10-04-2023 01:33 PM
Hallo Lars,
danke für deine Rückmeldung. Side-by-Side-Vergleich: Ja, siehe Text. Mein voriges Smartphone erzeugt überzeugendere Bilder in den meisten Situationen. Sowohl, was die Schärfe angeht, als auch was die Farben angeht.
Dass die Bilder sehr gut sind, kann ich zu 80 % meiner vorigen Foto-Session nicht bestätigen: völlig überbelichtete Bilder, falsche Farben (teils wurde rot zu pink bzw. anders herum oder grün zu türkis), deutlich zu kontraststarke Farben, unscharfe Bilder. Da war wirklich kaum etwas gut. Das sieht weder schön aus, noch ist das das, was ich sehe. So kann ich unmöglich Urlaubsbilder als Erinnerung aufnehmen.
Siehe Text, Szeneoptimierung ist aus. "Camera Assistent" ist eine Drittanbieter-App oder kommt die von Samsung selbst? Auf Drittanbieter-Apps verzichte ich weitestgehend, um auf Datenschutz-Problematiken und Support-Thematiken zu verzichten. Insbesondere beim Kamera-Thema muss Samsung einfach von Haus aus über ihre Standard-App liefern können.
Eins, zwei Bilder habe ich in Social Media gepostet und mir auf meinem alten Smartphone darüber angesehen und eben auch am Computer. Beide Geräte zeigen die Bilder farblich so schlecht, wie sie sind. Das ist kein Display-Problem.
Zum Akku: Die 4 Tage sind ja nicht das, was tatsächlich war. Ich nutze das Gerät nur wenige Stunden am Tag, keine extra Apps drauf, kein Social Media Konsum und nichts. Der Akkuverbrauch ist rein durch 2x Youtube-Video für Tontest abspielen und Fotos aufnehmen/ansehen entstanden. Die 4 Tage sind mit vielen Stunden rumliegen/nichts tun, d. h. auch Display aus. Ich verliere teilweise in 10 Minuten was Googlen + Foto angucken/machen 2 % Akku.
am 10-04-2023 01:34 PM
10-04-2023 01:47 PM - bearbeitet 10-04-2023 01:52 PM
10-04-2023 02:46 PM - bearbeitet 10-04-2023 02:51 PM
am 10-04-2023 03:26 PM
Vielleicht ist das, was du bei deinem Hund und der Wiese beobachtest, das was ich bei Enten + Wasser sehe: Das Wasser wirkt unecht/komisch und die Enten teils überbelichtet, unscharf oder sogar so beleuchtet, dass es wirkt, als ob sie nachträglich eingefügt oder bearbeitet wurden. Wie du sagst: Unecht eben. Meine Vermutung: Die Bilder werden nachträglich per KI/Objekterkennung bearbeitet und das kommt mit bestimmten Tieren und Wasser nicht klar.
am 10-04-2023 03:41 PM
10-04-2023 04:11 PM - bearbeitet 10-04-2023 04:15 PM
am 10-04-2023 04:12 PM